Gebrauchte Teile: CPU/GPU kaufen, Hilfestellung & Wertschätzung

kujulian

Lt. Junior Grade
Hi,
ich spiel momentan LoL und CS:GO. Sonst eigentlich nix. Habe allerdings nur einen 2011-2012er Laptop und habe bei CS:GO sehr mit Low-FPS zu kämpfen. Aus diesem Grund, suche ich eigentlich einen neuen PC. Dank Auto-Reperatur und -Versicherung und der Tatsache, dass ich ein Student bin, habe ich allerdings nicht wirklich Budget dafür und so schob ich den Neukauf auf mindestens Februar raus...

Jetzt kauft sich ein Kumpel aber einen neuen PC bis Weihnachten nach und nach zusammen. Seine alten Teile könnte ich abkaufen. Nun wollte ich euch mal fragen was ihr davon haltet und wie ihr die Teile im Wert schätzt:

CPU:
Intel Core 2 Quad 8300 @2,5 ghz

GraKa:
Sapphire HD7770 GhZ edition

- Er meinte, CS:GO läuft auf Ultra mit 90FPS (was mir genügen würde) - Battlefield 4 "packt er aber nicht"... Hat jemand mir einen Benchmark-Vergleich mit einer R9 270-290 oder so? Dann könnte ich dazu besser eine Relation herstellen.. Kann gar nicht einschätzen wie die Hardware einzuordnen ist..? Was kann er dafür noch verlangen? OVP/Garantie gibts nicht. Alter: ~15Monate alt.

Ein Rechner mit einem Core 2 Quad ist sicherlich nicht 15 Monate alt sondern eher 4-5 Jahre.
2011 sind die Sandy Bridge CPUs auf den Markt gekommen.

hamju63 schrieb:
Ein Rechner mit einem Core 2 Quad ist sicherlich nicht 15 Monate alt sondern eher 4-5 Jahre.
2011 sind die Sandy Bridge CPUs auf den Markt gekommen.

Er hat's halt vor 15 Monaten gekauft.. Dass die Hardware schon länger erschienen ist, weiß ich

CPU: 15 Euro
Grafikkarte: 40 Euro

7770 = 250x

Also ein alter Q6600 @ 3Ghz und eine GTX470 konnten BF4 mit abstrichen wiedergeben...
Preise... schwer... nicht viel^^

Danke für die Antworten allerseits! "Nicht viel" ist gut... Ich bin schließlich Käufer und nicht Verkäufer xD - Kann mir jemand ein günstiges MoBoard empfehlen dazu?

über weitere Preis-Einschätzungen freue ich mich!

Die Radeon HD7770 heißt jetzt R7 250X und ist neu ab 75 Euro zu haben.

Ein von der Leistung her mit dem Intel Core 2 Quad 8300 vergleichbarer Prozessor (Celeron G1820) kostet neu 30 Euro.

Wenn du nicht gerade ein gebrauchtes Board inklusive 4 GB RAM sehr günstig bekommst, würde ich die Finger vom Core 2 lassen, der Prozessor ist technisch veraltet und braucht dazu ebenfalls veraltete Hardware, die neu sehr teuer ist.
Der Prozessor macht eigentlich nur Sinn wenn man bereits ein kompatibles Mainboard mit noch langsamerem Prozessor (wie zum Beispiel E2140) hat und nur den ersetzen will, dann ist er was wert.

Für die Grafikkarte würde ich maximal 50 Euro bieten, ist ja schließlich schon gebraucht und hat keine Garantie mehr.

Zurück
Oben