Gebrauchten oder neuen Kabelrouter kaufen?

JohnDoo

Ensign
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
134
Hallo.

Telefonate über die Unity Media Connet Box funktionieren nur, wenn ein RJ11/TAE Adapter angeschlossen ist, dessen Kabel in die Basisstation führt und die muss zwingend am Strom hängen. So weit, so normal? Man sagt auch der Conncet Box nach, dass sie es nicht mit DECT Telefone könne. Ob stimmt? Keine Ahnung.

Ich frage deswegen, weil all das an meiner Fritzbox 7490 nicht nötig ist. Da wurden die DECT Telefone ganz easy mit der Box verbunden. Demnächst wird die 7490 eingemottet und ich frage mich, ob eines der beiden Telefone, das nicht über eine Basisstation verfügt, sondern nur über eine Ladeschale, später an der Connect Box funktionieren wird, oder ich mich gleich nach einer Cable Fritzbox umgucken sollte, was meint ihr?

Des weiteren steht die nicht ganz billige 4060 ab 220 € im Raum und die 6490, die man schon gebraucht ab 40 € bekommen kann. Gibt es noch weitere Vorgänger gegenüber der 4060, vielleicht den unmittelbar vorherigen? 100 bis 120 € würde ich dafür schon ausgeben?

Gruß
 
Ich empfehle die 6660, bekommt man oftmals schon für unter 200€ neu. Grad mal bei Ebay geschaut, 179€ ( nicht das ich Ebay empfehlen würde )

6660 kann DOCSIS 3.1
Kann DECT
Kann IP Telefone
Und vieles mehr.

Wenn Du in die Zukunft investierst, fährst Du mit den neuen Boxen besser

Aber, das sind nur meine 2 Cent :)
 
Bin auch von einer 7490 +Modem auf eine 6490 >international < (7.29) umgestiegen mit 2x C3 und 3x 450E.....
Gibt nichts was ich momentan vermisse.
 
Auf keinen Fall eine 6490 kaufen!!!
Die kann kein DOCSIS 3.1, die Kapazitäten im Netz werden aber immer mehr Richtung DOCSIS 3.1 verschoben.
Schon jetzt werden über 60% der Kapazität im DOCSIS 3.1 Standard bereitgestellt.

Wenn man jetzt ein neues Modem kauft dann mit DOCSIS 3.1 Funktionalität, also zb FB 6591, 6660 oder 6690
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paxter und Meckerkopp
Danke Jungs. Zunächst, ich habe vor 2 Jahren meine 16 MBit/s auf 50 MBit/s angehoben, was selbst für den amazon TV Firestick 4K Max mehr als ausreicht.

DOCSIS 3.1 kannte ich gar nicht, musste erst mal googeln. Nun, in diese Geschwindigkeitsgefilde werde ich niemals eintauchen, obwohl in unserer Straße bereits 1000 Mbit/s zur Verfügung stehen.

Ich habe mir mal die wiki Altersliste angeseh`n. Demnach sind meine und die 6490 technisch gesehen bereits 10 Jahre alt. Ein strammes Alter. Daher würde eher nicht zur 6490 tendieren.

Das hier habe ich Beispielsweise beim googeln gefunden. 6591 vs 6660

Vorteil 6591:

Bessere Ausleuchtung, was immer Ausleuchtung bedeutet
Stromverbrauch. Auf diesen Vorteil stehe ich besonders
Mehr Anschlüsse

Vorteil 6660:

Besseres Preis/Leistungsverhältnis
WiFi-6 und schnelle Transferraten

Brauche ich letzteres wirklich, denn technisch angesprochen fühle ich mich bei meinen spärlichen Anwendungen nicht. Meine 7490 hat Wifi-5 und mir ist nie aufgefallen, in irgendeiner Form unterversorgt zu sein und was das mit den Transferraten genau auf sich hat, weiß ich auch nicht.
 
Kommt drauf an welche Erwartungen du hast.
bessere Ausleuchtung von dect und wlan…. Bedeutet nur, das die Antennen der Box optimierter sind. Bringt aber nichts, wen die Box im Schrank oder im Keller gestellt wird.
wifi 6 = deine Daten werden schneller von pc zum Router per wlan geschickt. nachteil bei wifi5 pc anbindung… es könnte sogar langsamer sein als bis jetzt.
da du aber sowieso ein schmales Internet Abo hast, ist das jetzt! bei beiden Boxen irrelevant. Docsis 3.1 sowieso.
 
TheTrapper schrieb:
Besserer W-Lan Empfang in/im Wohnung/Haus

Schnellers W-Lan, was aber bei 50Mbits sowieso keine Rolle spielt.
1. Ist ja für mich entscheidend. Router steht in der unteren Wohnung auf dem Schrank und wir telefonieren und surfen über ihn in der oberen Wohnung, bzw. werden es demnächst tun. Da möchte man natürlich das Maximum heraus holen.

2. Sehe ich auch so.
chrigu schrieb:
da du aber sowieso ein schmales Internet Abo hast, ist das jetzt! bei beiden Boxen irrelevant. Docsis 3.1 sowieso.
Auch hier, sehe ich genau so.
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
DECT-Basis kaufen, welches Mobilteil (Hersteller und Modell) ist es genau?
Gigaset A220 mit eigener RJ11 Basisstation.

Gigaset C570HX. Das hat überhaupt keine Basisstation, nur eine Ladeschale.

So eine DECT Basis liegt im Schnitt bei 50 €. So teuer sind Telefone auch nicht. Mal seh`n, vielleicht kaufe ich mir ja auch ein Telefon mit Basisstation, wie z.b. das Gigaset AS690A für unter 50 €

 
Zuletzt bearbeitet:
JohnDoo schrieb:
Gigaset GO-Box 100, gebraucht als eBay-Auktion; geht unter dem Stichwort „gigaset go“ oft schon ab 15€ weg. Das dann beiliegende abgenudelte DECT-Mobilteil wirfst Du einfach weg. Jene GO-Box kannst Du analog oder als IP-Telefon anschließen. Ansonsten neu die Gigaset Box 200A ohne GO, die geht nur analog.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDoo und Tom_123
Zurück
Oben