Kabelrouter Kaufempfehlung

xPainz

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich brauche ab Anfang Dezember einen neuen Router(Kabel), da ich meine Vodafone Station abgeben muss.
Ich besitze eine 1.000Mbits Leitung von Vodafone Kabel. Meine Wohnung ist 70 Quadratmeter groß und der Router muss leider in der Ecke des Wohnzimmers stehen. Mein PC steht im Arbeitszimmer am anderen Ende der Wohnung, jedoch ist er mit dem Lan-Kabel verbunden. Fernseher, Smartphones, Konsolen, Laptop und Tablet läuft über das WLAN. Am besten für Streaming und Gaming geeignet.

Da ich absolut keine Ahnung von Routern und Netzwerken habe, dachte ich, ich erstelle mal einen Beitrag.

Meine Präferenzen:
  • schnelles Internet
  • ggf. NAS
  • Preis bis 200 Euro
  • Gast-Wlan

Ich hoffe die Informationen genügen :) Danke im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol Dir eine gebrauchte 6591 oder 6690. Die 60er finde ich, gerade bei der Aufstellung, unglücklich was WLAN angeht - Es sei denn Du planst gleich einen repeater ein, besser einen den Du per LAN anschließt (also dann als AP fungiert).
Alternativ die WiFi-Antennen modden...
 
Die Auswahl an passenden Geräten ist ja nicht sehr groß. Was unterstützt oder liefert denn Dein Anbieter?
 
70m² keine Chance!
Kaufe dir ein aktuellen, 6660! Danach prüfen wo WLAN stockt.
Je neuer die Technologie, um so anfälliger...

Du kannst nur prüfen wenn es da ist. Alternativ dann noch Mesh Repeater.

Ich habe auch 75m² Neubau, nur 3/4 wird gut abgedeckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xPainz und Roesi
Sind die 70 m² überhaupt "relevant"? Wenn der Router im Wohnzimmer steht dürften 99 % aller Geräte doch immer gut versorgt sein. Vor allem die, bei denen es auf Geschwindigkeit ankommt.
Etwas weiter weg ist eventuell das Schlafzimmer, aber da braucht man ja keine 1000 MBits Empfang.

Ob der Router eher zentral in den 70 m² steht oder am Ende einer Schlauch-Wohnung geht nicht hervor aus der Beschreibung.

Warum keine Chance? Ich hatte selbst in einer 120 m² Wohnung keine W-LAN Empfangsprobleme mit der Vodafone-Station. Die stand aber auch eher zentral. Fürs Smartphone reichen ja ein paar Mbits, wenn man mal in den "Ecken" unterwegs ist. ;)

Bei mir steht aktuell die Vodafone Station in der Ecke des Wohnzimmers. 65 m² Wohnung. Keine Probleme....

Aber die Auswahl ist doch eh sehr eingeschränkt. Nur AVM mit wenigen Modellen.

Gibt es keinen Router vom neuen Anbieter?
 
TenDance schrieb:
Hol Dir eine gebrauchte 6591 oder 6690.
Und worauf wäre da mitunter besonders zu Achten?

Speziell für den freien Einsatz am Kabelanschluss werden folgende FRITZ!Box-Modelle im Handel angeboten:

  • FRITZ!Box 6690 Cable mit AVM Artikelnummer 20002965
  • FRITZ!Box 6660 Cable mit AVM Artikelnummer 20002910
  • FRITZ!Box 6591 Cable mit AVM Artikelnummer 20002857
  • FRITZ!Box 6590 Cable mit AVM Artikelnummer 20002781
  • FRITZ!Box 6490 Cable mit AVM Artikelnummer 20002778
  • FRITZ!Box 6430 Cable mit AVM Artikelnummer 20002779
Quelle

Der TE könnte wie viele andere auf ein Provider-Gerät hereinfallen. Das außer dem Betrüger Gewinn zu generieren, jedoch zu sonst anderem nichts taugt.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123 und xPainz
Incanus schrieb:
Die Auswahl an passenden Geräten ist ja nicht sehr groß. Was unterstützt oder liefert denn Dein Anbieter?
Vodafone gibt mir als Möglichkeiten die Vodafone Station, Fritzbox 6660 für 4,99€ i.M und die 6690 für 7,99€ im Monat. Bevor ich mir einen Router miete, dachte ich mir, dass ich mir direkt einen für den langfristigen Gebrauch beschaffe :)
 
Die 6660 oder 6690! Anderes würde ich nicht nehmen. Danach zu Hause testen, wo es stört. Ich hatte 3 Räume die dann leider Unterbrechungen hatten.
Aber das ist von Wohnung zu Wohnung unterschiedlich! Türen, Mauer etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xPainz
Mosed schrieb:
Sind die 70 m² überhaupt "relevant"? Wenn der Router im Wohnzimmer steht dürften 99 % aller Geräte doch immer gut versorgt sein. Vor allem die, bei denen es auf Geschwindigkeit ankommt.
Etwas weiter weg ist eventuell das Schlafzimmer, aber da braucht man ja keine 1000 MBits Empfang.

Ob der Router eher zentral in den 70 m² steht oder am Ende einer Schlauch-Wohnung geht nicht hervor aus der Beschreibung.

Warum keine Chance? Ich hatte selbst in einer 120 m² Wohnung keine W-LAN Empfangsprobleme mit der Vodafone-Station. Die stand aber auch eher zentral. Fürs Smartphone reichen ja ein paar Mbits, wenn man mal in den "Ecken" unterwegs ist. ;)

Bei mir steht aktuell die Vodafone Station in der Ecke des Wohnzimmers. 65 m² Wohnung. Keine Probleme....

Aber die Auswahl ist doch eh sehr eingeschränkt. Nur AVM mit wenigen Modellen.

Gibt es keinen Router vom neuen Anbieter?
Ich habe den Beitrag bearbeitet danke fürs aufmerksam machen! Der Router steht im Wohnzimmer (Ende der Wohnung) und mein Arbeitszimmer ist am Anfang der Wohnung. Dort wird mein PC per LAN betrieben, weshalb du eigentlich recht hast. Es spielt in dem Sinne keine großartige Rolle. Mein Laptop könnte ich Alternativ ja auch mit einem Switch verbinden.

Vodafone vermietet aktuell nur noch die Vodafone Station. Ich hatte bereits schon Probleme mit dieser weshalb ich nun nach einem neuen Suchen wollte.
Ergänzung ()

duAffentier schrieb:
Die 6660 oder 6690! Anderes würde ich nicht nehmen. Danach zu Hause testen, wo es stört. Ich hatte 3 Räume die dann leider Unterbrechungen hatten.
Aber das ist von Wohnung zu Wohnung unterschiedlich! Türen, Mauer etc.
Ich werd mal schauen was sich finden lässt. Die 6690 hatte ich tatsächlich im Blick. Jedoch sprengt es das Budget ein wenig. Vielleicht finde ich was gebrauchtes :)
 
xPainz schrieb:
Vodafone gibt mir als Möglichkeiten die Vodafone Station, Fritzbox 6660 für 4,99€ i.M und die 6690 für 7,99€ im Monat. Bevor ich mir einen Router miete, dachte ich mir, dass ich mir direkt einen für den langfristigen Gebrauch beschaffe :)
Frag ob Du den direkt bei VF kaufen kannst. Alternativ nimm die Station und häng den WiFI-Router Deiner Wahl an. Wobei die Station mit einem Repeater der Wahl, vor allem wenn der per LAN angeschlossen ist, idR auch ausreicht.

Einziger Punkt: müssen die vollen 1000 Mbit download (oftmals auch mehr, bis zu 1150Mbit) am PC ankommen? Dann musst Du schauen dass ein 2.5GB-LAN-Anschluß vorhanden ist (und auch am PC, aber die Karten kosten nicht mehr die Welt).

Wie gesagt, die 6660 ist kaum günstiger aber merklich schlechteres WiFi da die Antennenanlage zusammengespart wurde.

Deswegen: 6591 oder besser 6690.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xPainz
TenDance schrieb:
Alternativ nimm die Station und häng den WiFI-Router Deiner Wahl an. Wobei die Station mit einem Repeater der Wahl, vor allem wenn der per LAN angeschlossen ist, idR auch ausreicht.

Würde die Station nicht auch 2,99 € im Monat kosten? Ist zumindest in BW mittlerweile so. Dann lohnt sich VF Station + beliebiger Router eher nicht finanziell.

Wenn man weiß, dass man über Jahre Kabel-Internet bezieht lohnt sich ja der Kauf eines Kabel-Routers.
Für 2 Jahre lohnt es nicht.

Leider kann man kein reines Modem bekommen von VF.
 
duAffentier schrieb:
Ich würde eine frei kaufen, da kommen wenigsten alle Updates schnell
Wobei Vodafone da zuletzt innerhalb von 1-2 Monaten agiert hat - idR schnell genug.
Was man halt nicht hat bei den Geräten vom Provider ist Lab-Software, frei wählbarer DNS etc. ... ist halt die Frage wer das im Alltag effektiv nutzt.
 
Bei einer gebrauchten Fritzbox besteht die Gefahr, dass sie schon mal im Vodafone Netz registriert wurde. Dann bekommst du sie evtl. nicht mehr für deinen Anschluss eingebucht.

Ansonsten, ja, Fritzboxen sind teuer. Dafür laufen sie aber auch recht problemlos, und es gibt lange Updates für die Geräte. Was bei den meisten anderen Herstellern nicht unbedingt der Fall ist.

Ich mag auch das Feature, dass man mit einer Kabel-Fritzbox einfach (unverschlüsselte) Fernsehprogramme aufs Handy streamen kann.
 
Mr. Robot schrieb:
Dann bekommst du sie evtl. nicht mehr für deinen Anschluss eingebucht.
Grundsätzlich funktioniert das immer auch bei gebrauchten Geräten. Wenn das Gerät aber noch auf den Vertrag des:der vorherigen Kund:in registriert ist, kann man es nicht für den eigenen Vertrag aktivieren.

Dann muss man warten, bis der alte Vertrag ausläuft und das Modem somit freigegeben wird, oder es muss vor dem Privatverkauf deprovisioniert werden (durch Anschluss des Mietgerätes [sofern vorhanden] oder durch den Kundenservice).
 
Zurück
Oben