Gebrauchter Fernseher ca. 75", günstig und gut funktionierend mit Lenovo M75q

diedrich.thielm

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

der alte Plasma Fernseher eines Freundes (Fernseher ca. von 2011) will sich via HDMI nicht mit dem M75q verbinden. Im Bios fehlt leider (wie bei meinem M80q) die Einstellung IGD.

Nun möchte ich für ihn einen gebrauchten 75" (ca.) Fernseher kaufen, vernünftig, aber so günstig wie möglich. Ich sag mal 300 bis 500 Euro oder macht gerne Vorschäge.

Wichtig ist, dass dieser das Bild (Win11) von dem M75q gut anzeigt. Geht auch um Videovidergabe usw. (mkv, mp4, Youtube).

Gibt es Fernseher, die gebraucht zu empfehlen sind und für diesen Einsatzzweck passen?

Empfang im Hause des Freundes ist über Kabel Fernsehen.

Hast Du mal probiert ob die Bildausgabe auf einem anderen Fernseher funktioniert? Wird der Fernseher überhaupt nicht von Windows erkannt wenn verbunden? Ich hab da so meine Zweifel das es an der von Dir erwähnten Einstellung im BIOS liegt, Bild sollte trotzdem ausgegeben werden, gibt halt kein Multimonitoring.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, conf_t und acidarchangel
Mir ist so gar nicht klar was hier gemeint ist.
Es handelt sich doch um ein Lenovo Thinkcentre, also ein Gerät das einen externen Monitor benötigt.
Was soll dann die Aussage "die Einstellung IGD fehlt"? Das Gerät hat nur ein Internal Graphics Device und dann DP und/oder HDMI Ausgänge (je nach Modell).
Was hängt denn jetzt dran bzw. wie geschieht die Bildausgabe jetzt und an was?
Lässt sich mittels WIN+P das Bild erweitern/duplizieren/auf zweiten Ausgang legen?

Für mich noch recht nebulös im Moment.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, SpiII, Rebel25 und 2 andere
Ich würde erst mal die Ursache richtig untersuchen, bevor Du ihm einen neuen Fernseher andrehst. Wenn das nicht klappt, macht Ihr hier was falsch, HDMI geht schon sehr lange sehr zuverlässig.
Ergänzung ()

diedrich.thielm schrieb:
Im Bios fehlt leider (wie bei meinem M80q) die Einstellung IGD.
Was erhoffst Du Dir dadurch? :confused_alt:
Da die Geräte eh nur mit der internen IGPU arbeiten, ist die Einstellung für HDMI vollkommen irrelevant. Die brauchst Du nur bei Desktops, wo Du noch eine Grafikkarte (GPU) einbauen kannst, und dann im UEFI festlegst, welches der primäre Grafikadapter sein soll, falls die CPU noch eine interne Grafik hat (IGPU).

Kabel mal gewechselt, richtig den Bildschirm umgeleitet (Taste ALT-P)?

Zuletzt bearbeitet:
Bspw. TCL 75V6C, sofern es tatsächlich am TV liegt.

Hallo Leute,

jetzt nochmal die genauen Infos.

Ich habe meinen einwandfrei an einem modernen Fernseher funktionierenden M80Q (I5-10500T) mit zu einem Freund genommen.

Leider kam beim Anschluss und Einschalten usw. überhaupt keine Bildausgabe, egal was man versuchte.

Erst als ich im Bios diverse Einstellungen u. a. von Auto auf IGD eingestellt hatte, kam ein Bild.

Nun habe ich einen M75Q (Ryzen 3 Pro 5350GE) den ich dauerhaft dort betreiben möchte versucht, im Bios auch so einzustellen. Mangels entsprechender Einstellmöglichkeiten ist dies aber nicht möglich.

Es erfolgt keine Bildausgabe, auch dann nicht, wenn der Fernseher eingeschaltet ist, auf den richtigen HDMI eingestellt ist und dann erst der M75q eingeschaltet wird.

Das ist das Problem.

Bildausgabe auf modernen Fernsehern / Monitoren usw. sofort.

diedrich.thielm schrieb:
Leider kam beim Anschluss und Einschalten usw. überhaupt keine Bildausgabe, egal was man versuchte.

Erst als ich im Bios diverse Einstellungen u. a. von Auto auf IGD eingestellt hatte, kam ein Bild.
Ist den jeweils die Firmware des M75Q wie M80Q auf einem aktuellen Stand? Da Du eh keine GPU verwendest, sollte AUTO genauso funktionieren wie IGD, weil es der einzig betriebene Grafikadapter im System ist.
diedrich.thielm schrieb:
Nun habe ich einen M75Q (Ryzen 3 Pro 5350GE) den ich dauerhaft dort betreiben möchte versucht, im Bios auch so einzustellen. Mangels entsprechender Einstellmöglichkeiten ist dies aber nicht möglich.
Siehe oben, BIOS wie Firmware aktuell auf dem Gerät?
diedrich.thielm schrieb:
Mit Deinem oder seinem Gerät? Fernseher hat auch letztes Update (wenn es das dort gibt?). Bei den älteren TVs muß man explizit einen PC-/Computer-Modus als Profil oder Einstellungen beim Eingang auswählen.

Was ist das genau für ein TV?

Hi...

diedrich.thielm schrieb:
Es erfolgt keine Bildausgabe, auch dann nicht, wenn der Fernseher eingeschaltet ist, auf den richtigen HDMI eingestellt ist und dann erst der M75q eingeschaltet wird.

Das ist das Problem.

DAS "riecht" für mich danach, dass das weniger mit der (IGD-)Option im BIOS zu tun hat, sondern das der alte TV^(welcher?) einfach nicht mit der an den jeweiligen Rechnern eingestellten Auflösung klarkommt.
Kann das sein - wie ist die eingestellte Auflösung?​

Wo soll denn eine Auflösung eingestellt sein? Das ist doch in Windows oder nicht? Die Probleme bestehen sofort nach dem Einschalten des PCs, dass das Bild vom Fernseher schwarz bleibt. Kein Strich, kein blinken, keine Kontraständerung, einfach komplett schwarz.

In Windows ist die Auflösung 1920 mal irgendwas eingestellt.

Das ist der Fernseher:

Panasonic TX-P65VT20E
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Ist den jeweils die Firmware des M75Q wie M80Q auf einem aktuellen Stand? Da Du eh keine GPU verwendest, sollte AUTO genauso funktionieren wie IGD, weil es der einzig betriebene Grafikadapter im System ist.

Siehe oben, BIOS wie Firmware aktuell auf dem Gerät?

Mit Deinem oder seinem Gerät? Fernseher hat auch letztes Update (wenn es das dort gibt?). Bei den älteren TVs muß man explizit einen PC-/Computer-Modus als Profil oder Einstellungen beim Eingang auswählen.

Was ist das genau für ein TV?
Ich hab einen modernen Philips, da funktionieren sämtliche angeschlossenen Computer. Auch der M75q.
Ergänzung ()

Ich werde noch mal schauen, ob man die Software des Fernsehers irgendwie aktualisieren kann. Und ich schaue noch mal ob man da irgendwas einstellen kann, das habe ich aber schon mal ne Stunde gemacht. Das ist aber schon paar Monate her. Ich sehe noch mal nach.

Hmm...
diedrich.thielm schrieb:
Panasonic TX-P65VT20E
Ok, das ist 'n 65" FullHD-TV - da sollte natürlich eine mit "1920 mal i-was" nach FHD aussehende Auflösung vom PC eher nicht das Problem darstellen.

Ist denn kein (Kontroll-)Moni vorhanden - warum nicht darüber erstmal bei dann parallel erfolgendem Anschluß des TV die von der iGPU dazu richtige Konfiguration überprüfen?
Wird der TV überhaupt erkannt, wird das Bild mittels Option "Anzeige duplizieren" (oder wie auch immer das jetzt unter dem verwendeten W11 heißen mag) richtig gespiegelt, etc.?​

Ein Monitor ist jetzt nicht mehr vorhanden, da ich schon bei dem Freund bin. Allerdings ist ein weiterer Fernseher hier im Haus, der modern ist und an dem der M80q sofort lief. Testweise oder zu Einstellzwecken kann man den m75q hier anschliessen.

Beide anschliessen gleichzeitig ist nicht möglich. Kann höchstens beim nächsten Mal einen 19" 4:3 Monitor mitbringen.

Welche Konfiguration soll oder Windows eingestellt werden? Und das speichert er sich der PC dann und das hat dann Auswirkungen auf den Kaltstart?

diedrich.thielm schrieb:
In Windows ist die Auflösung 1920 mal irgendwas eingestellt.
Dann solltest Du mit ALT-P in die verschiedenen Modi (Spiegeln, Erweitern usw.) den TV sehen können. Treiber für die IGPU des M75q sind ebenso auf einem aktuellen Stand?

Erst genau 1920x1080p mit 60 Hz einstellen, dann HDMI einstecken, erkennen lassen, und schauen, ob er der TV als 2. Monitor erkennt.
diedrich.thielm schrieb:
Das ist der Fernseher:

Panasonic TX-P65VT20E
Das ist ein 65", kein 75".
Ergänzung ()

diedrich.thielm schrieb:
Ich hab einen modernen Philips, da funktionieren sämtliche angeschlossenen Computer. Auch der M75q.
Dann nimm mal davon das HDMI Kabel und probiere genau das am Plasma.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
@diedrich.thielm:
Hier kennt vermutlich keiner genau den TV sowie die Konfig der PCs - zumind. nicht in dieser Nutzungskonstellation -, also bleibt da auch nur nach "Try-and-Error"-Methode auszutesten und logisch Nichtzutreffendes auszuschließen.​

Btw.:
@nutrix:
Ähm...
nutrix schrieb:
Das ist ein 65", kein 75".
Hatte er auch nicht behauptet - er schrieb im Eingangsbeitrag, er wolle jetzt einen gebrauchten 75" für den Freund kaufen. 🤷‍♂️​

An meinem Fernseher zu Hause hängt ein Denon AVC, auch an dem Denon angeschlossen ist wie gesagt der m80q. Beide HDMI Kabel sind 2.1, Ultra High Speed. Hersteller Clicktronic oder goobay, weiss ich gerade nicht.

Übrigens hat sich die Anfrage erledigt, denn warum auch immer, der m75q lief sofort am Panasonic. Keine Ahnung warum der ein oder zwei Jahre ältere m80q die größten Probleme bereitet hat.

War trotzdem sehr interessant, danke für eure Hilfe.

Ein neues Problem gibt es allerdings. Beide Lenovo liefen ja am Ende an dem Panasonic Plasma TV. Allerdings waren die Bild Endpunkte sehr verschoben, also man sah zum Beispiel die Windows Taskleiste kaum und auch die Veracrypt Eingabeaufforderung beim Start ganz am Anfang ist verdeckt. In Windows wirkt das Bild flimmernd. Ich muss noch testen, wenn ein Film läuft, fällt es vielleicht nicht weiter auf aber wenn das Windows Hintergrundbild angezeigt wird, besonders gute Bildqualität ist das dann nicht.

Habt ihr da vielleicht noch irgendwelche Ideen?
Ergänzung ()

Die Grafiktreiber sind aktuell. 59,xx Hz.

diedrich.thielm schrieb:
[...] waren die Bild Endpunkte sehr verschoben, [...]
Ist das Bild zentriert?
Sollte da im GPU-Treiber entsprechende Optionen zur Bildpositionierung u. Ä. geben.
diedrich.thielm schrieb:
In Windows wirkt das Bild flimmernd.
[...]
59,xx Hz.
Kannst bspw. auch mal versuchen die Frequenz schrittweise runter zu setzen, evtl. wird's besser.

diedrich.thielm schrieb:
Allerdings waren die Bild Endpunkte sehr verschoben
Normalerweise sollte im Fernseher eine entsprechende Einstellung pro HDMI EIngang zu finden sein.
Entweder um einen eventuelen (völlig überflüssigen) Overscan zu deaktivieren, oder irgendwas mit 1:1 Pixelmapping. Manchmal ist auch nur ein bestimmter Port für den Anschluss an einen PC gedacht. Handbuch hilft!

Im Windows Treiber würde ich diesbezüglich gar nichts verstellen! Frequenz und Auflösung sollte reichen.
Ich weiß jetzt nicht, ob man da noch an dem Schwarzwert was einstellen kann, aber das ist erstmal nicht relevant.

LinuxKnochen schrieb:
ps. im tv kommt eh nichts Gescheites
Verhält sich wie bei so einem Beitrag, wenn der TE was im 300-500€ Bereich sucht und jemand einen Monitor für 1300€+ vorschlägt zudem es für diesen Preisbereich weitaus bessere TVs gibt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben