Gebrauchter Gaming Laptop von Asus

Evion2017

Cadet 1st Year
Also nachdem der letzte Deal leider nicht zustande gekommen ist, habe ich nun ein neues Angebot und wollte eure Meinung diesbezüglich hören.

Es geht um ein ASUS ROG Strix GL 502VS

Full-HD 15,6‘‘
Prozessor: i7-6700HQ
Grafikkarte: 1070 8GB
SSD: 256 GB
HDD: 1TB
RAM 8GB

Für 1.199,00 Euro.

Es handelt sich um ein neuwertiges – Gebrauchtgerät, laut dem Händler refurbished durch Asus.

Letztendlich bin ich mir unsicher bzgl. des Preises und da es ein Gebrauchtgerät ist. Nun gibt es gibt das ASUS ROG Strix GL 502VS als Neuware, allerdings ohne SSD/Win10, auch schon für 1.299,00 zu kaufen. Meint ihr der Preis ist für einen gebrauchten Laptop in dieser Preiskategorie angemessen, bzw. für die Leistung oder ist es eher nicht zu empfehlen bei solchen teuren Laptops refurbished Ware zu kaufen?

Wie sind eure Erfahrungen mit refurbished Geräte (eventuell in dem Preissegment)?

So ein Gerät würde ich NEU mit möglicht langer Garantie kaufen.
Schätze den ersten Defekt wirst spätestens nach 25 Monaten haben ;)

In deinem September Thread hatte noch keiner gefragt, daher jetzt: Muss es zwangsweise ein Laptop werden - und ist dir bewusst, dass man für das gleiche Geld mehr Leistung bekommt, wenn man ein Desktop-System kauft?

Ich frage, da es bisher zwei aus dem Bekanntenkreis so erging: Gaming Laptop gekauft - unzufrieden, haben umgetauscht und dann durfte ich doch ein System zusammen stellen.

Für den Preis ist die gebotene Leistung top. Mit Prozi und insbesondere der Graka wirst du noch lange Freude haben, wenn alles heile bleibt. Aber da steckt man nicht drin.
Hier noch ein Test dazu:
https://www.notebookcheck.com/Test-Asus-ROG-Strix-GL502VS-Notebook.171191.0.html

Ps. an den über mir. Habe seit 11 Jahren Gaming-Laptops und bin sehr zufrieden. Allerdings weiß ich auch um die Einschränkungen und Probleme.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten,

@ Sheidogis
Also laut dem Händler ist standardmäßig nur ein Slot belegt, also ein späteres Update auf 16GB sollte somit möglich sein.

@DerBaya
Das hatte ich mir auch gedacht, allerdings bieten die meisten Hersteller/Händler meistens sowieso nur 2 Jahre Herstellergarantie an. Die Gewährleistung läuft laut dem Händler 12 Monate, genauso wie die Restgarantie nächstes Jahr abläuft. Mit meinem jetztigen Laptop, ebenfalls Vorführware, ein Samsung ATIV, hatte ich bisher eigentlich gute Erfahrungen gemacht soweit. Allerdings ist mir jetzt auch der Display gebrochen und es wäre ärgerlich, wenn das bei solch einem Gerät genau nach 12 Monaten ebenfalls passieren würde.

@kidlon
Leider ja, da ich beruflich viel Unterwegs bin, bzw. an vielen Orten wohne und daher auf die Mobilität/Praktikabilität angewiesen bin. Ich spiele zwar nicht, wenn ich unterwegs bin (also im Zug etc.), aber die Mobilität eines Laptops möchte ich doch nicht missen. Die Idee eines Gaming Rechners hatte ich auch schon durchgespielt, aber gegenwertig kommt es sicherlich nicht in Frage für mich. Aber Vielen Dank nochmal für den Denkanstoß.

@fragile,
vielen Dank für deine Einschätzung und den Link. Letztendlich weiß man sicherlich nie, in wie weit die Technik funktioniert und ob nicht doch irgendwann nach einem halben Jahr eine Funktion ausfällt/kaputtgeht. Letztlich braucht es wohl auch etwas Vertrauen, aber es ist immer gut ein paar Erfahrungswerte einzufangen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich Baya nur zustimmen. Mein UX32VD hat nach 25 Monaten insofern den Geist aufgegeben, dass das Display nicht mehr funktioniert... natürlich nichts mit Kulanz und so. :freak:

ich habe mir letztes Jahr einen einen refurbished Dell e6430 mit i7 3740qm von 2013 geholt.
Bis auf den Akkuverschleiß alles top.
Ich habe den Eindruck das Business Notebooks einfach robuster und besser verarbeitet sind und weit länger als 24 Monate durchhalten.
Aber für den Verwendungszwecke würde ich eher über eine Desktop Lösung Nachdenken. eGPU wäre auch möglich aber ist teuer.

@polloze
Ja das ist natürlich ärgerlich. Handelte es sich dabei ebenfalls um Gebrauchtware? Ist das bei allen Asus Geräten so, dass diese nach einer gewissen Zeit den Geist aufgeben?

@Sheidogis
Ja tatsächlich habe ich auch schon daran gedacht mir ein refurbished Buisness Laptop zu holen, aber meine eigenen Erfahrungen beim täglichen Gebrauch und den Umgang mit solchen Laptops und deren Zustand, lässt mich doch davor zurückschrecken. Wie gesagt, leider kommt eine Desktoplösung nicht in Frage, da ich relativ viel unterwegs bin. Letztlich ist mir klar, dass ein Laptop leistungsmäßig nicht mit einem günstigeren/gleichwertigen Desktop mithalten kann, aber ich denke mit dem Setup des GL 502VS sollte man mehrere Jahre gut über die Runden kommen. Alternativ hatte ich noch überlegt, den Acer Nitro 5 mit der 1050ti und der 7300HQ für 777 Euro zu erwerben. Hierbei müssten dann aber noch die Kosten für SSD usw. draufgerechnet werden und dann schmilzt letztendlich der preisliche Vorteil auch wieder. Aber der Acer Laptop ist eben Neuware, wohingegen der GL 502VS refurbished ist.

Nein, war ein Neugerät. Deshalb wollte ich damit nur sagen, dass ich allein deswegen bei einem teuren Notebook einfach nicht daran sparen würde. Kaputt gehen kann immer was. Aber wenn's dann kaputt geht, wenn die Garantie grad abgelaufen ist, ist halt einfach ärgerlich. Bin selbst auch jemand, der mit seinen Sachen echt pfleglich umgehe. Das Notebook habe ich immer regelmäßig augeschraubt und dann die Lüfter entstaubt. Am Ende hat's mir bei dem Gerät dann mal nichts gebracht. ;)

Okay, habe mir den Laptop mal bestellt und werde mich mal vom Zustand vor Ort überzeugen. Letztlich kann natürlich auch bei einem neuen 2000 Euro Laptop schon nach einem Jahr etwas kaputt gehen oder der Laptop hält eben 5 Jahre durch. Der GL 502VS scheint wohl keine größeren Probleme zu machen in der Hinsicht.

Kurzes Feedback,

also Laptop geht wieder zurück. Nach weitergehender Recherchen und dem Test zu Hause hat sich herausgestellt, dass das Gl502 Laptop mit der 6.Generation enorme Probleme beim Akku/Netzteil verursacht. Zudem gibt es ein aufdringliches klicken der Festplatte, der allgemeine Sound der Lautsprecher ist unterirdisch und das Touchbad war entweder kaputt oder hat generell eine schlechte Verarbeitungsqualität. Dennoch muss ich sagen, die Leistung ist beeindruckend, Temperaturen nach 3 Stunden Test halten sich im Rahmen und die Lüftergeräusche bei Voll-Last halten sich nach meinem subjektiven Empfinden sind zwar hörbar aber nicht unangenehm störend. Das Display ist ebenfalls sehr gut. Dennoch, ich möchte keine 1200 Euro für ein Laptop ausgeben, welches im Endeffekt schon von dem Herstellungszustand an ein Defekt aufweist und letztlich doch große Einschränkungen bei der Bedienung mitbringt.

Zurück
Oben