• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gebrauchter Laptop für Studentin ~400€, Office, Gis, R

Musicsniper

Lieutenant
Hallo liebes CB-Forum,

eine Freundin von mir sucht einen Laptop für ihr Studium! Sie weiß, dass bei dem Budget vor allem der Gebrauchtmarkt relevant ist. Die "größte" Anforderung ist die Arbeit mit gis (braucht wohl eher Prozessorleistung, Ram und schnellen Speicher).
Ich hab etwas gesucht und auch mir auf Notebookcheck den Test durchgelesen. Aktuell würde ich ihr zum Lenovo ThinkPad T490 mit i5-8365U, 24gb Ram, 1000gb SSD mit 30 Monaten Garantie raten. Sie ist nicht so die computeraffinste Person, weswegen ein "no fuss" Laptop der einfach gut im Alltag klappt für sie optimal wäre.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
- Privater Einsatz für die Bachelor Arbeit und die Zeit danach im Studium

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
- Hin und wieder mobil in der Wohnung oder für die Bibliothek . Kein Convertible.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
  • Python-Programmierung, R-Programmierung (eher Statistik, keine Neuronale Netze oder so)
  • GIS-Software / arcgis pro (Wohl eher Anforderungsreich, besonders bzgl. Prozessor und Ram)
  • Office

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
- 14/15°, kein Touchscreen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- mind 4h wäre schön

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
- Win11 / Win10 - bekomme im Zweifel auch Windows über die Uni

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • Festplatte mind. 1000GB SSD
  • möglichst leiser Lüfter
  • mind. 16 GB RAM mit Option auf 24/32 erweiterbar
  • Keine Tastaturbeleuchtung nötig
  • Garantie gerne länger als 1 Jahr (ist ja bei refurbed und co als Auswahlmöglichkeit drin)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
- max 400€, gebraucht ist okay und nötig bei den Anforderungen

Ich freue mich auf eure Empfehlungen! Mir ist klar, dass das Budget definitiv das Bottleneck sein wird, aber ich würde ihr gerne zu etwas raten was zumindest paar Jahre hält und womit sie einigermaßen klar kommt und das beste aus dem Budget zu machen. Sie studiert an einer öffentlichen TU, also wird sie auch für Studirabatte (Campuspoint, etc) in Frage kommen.

Liebe Grüße und danke schonmal!

Bei 400€ Budget finde ich die Intel 8th Gen. (2017) etwas zu alt, mit etwas Geschick sind schon Zen 3 (2021) Geräte für knapp über 400€ zu bekommen, z.B. hier:
https://www.ebay.de/itm/12704034506...WBBpC3bXeMmQk+/fgu1DgjjCzg==|tkp:BFBM3KKgwONl

Da ist jeder Kern merkbar stärker und es sind 6 statt nur 4 vorhanden. Das wird der Langlebigkeit auch für den reinen Office und Surf Betrieb unter Windows 11 gut tun.

Die Elitebook 800er Serie ist das Äquivalent zur ThinkPad T Serie von HP.

• Gefällt mir
Reaktionen: Musicsniper
Hm, guter Einwand. Hatte den HP-EliteBook-845-G8 mit Ryzen 7 für 399€ im Angebot angeguckt. Der hat zwar nur 250gb SSD, wäre allerdings mit einer externen in der nahen Zukunft wohl aufrüstbar. Konnte allerdings recht wenig Tests zu dem Gerät finden, wäre der eurer Meinung nach empfehlenswert? Oder doch lieber was anderes?

dell latiude 7420 ev

Musicsniper schrieb:
Hm, guter Einwand. Hatte den HP-EliteBook-845-G8 mit Ryzen 7 für 399€ im Angebot angeguckt. Der hat zwar nur 250gb SSD, wäre allerdings mit einer externen in der nahen Zukunft wohl aufrüstbar. Konnte allerdings recht wenig Tests zu dem Gerät finden, wäre der eurer Meinung nach empfehlenswert? Oder doch lieber was anderes?
Das Angebot habe ich auch gesehen, der Gerätezustand "fair" scheint aber ein Euphemismus für "starke Gebrauchsspuren" zu sein, da würde ich persönlich die Finger von lassen.
Siehe hier: https://www.afbshop.de/Info-Recht/Zustandsbeschreibung/
Das ist AfBs schlechteste Kategorie. Ggf. zum Test bestellen und zur Not wieder zurücksenden - blöd für Umwelt & Shop, aber damit müssen sie wohl rechnen bei diesem Gerätezustand. Immerhin scheinen Gehäusebrüche nicht in der Beschreibung aufzutauchen und daher eher ausgeschlossen zu sein.

Bzgl. SSD (und Ram): beides ist auf dem (privaten) Gebrauchtmarkt sehr günstig zu bekommen (z.B. auch hier im Forum), plant dafür ca. 40-50€ ein, ähnliches gilt für den Ram - daher nicht blenden oder einschränken lassen von dem was Händler-Konfigurationen ggf. hergeben. Ob ihr extern oder intern aufrüstet ist Geschmackssache.

Tests zu den Geschäftskunden-Notebooks (HP Elitebook, Lenovo ThinkPad und Dell Latitudes) gibt es bei Notebookcheck, die G8 Variante scheint mal nicht getestet worden zu sein, aber die G9 Variante kommt dem extrem nah:
https://www.notebookcheck.com/Test-...eugt-auch-mit-Ryzen-5-PRO-6650U.667652.0.html

Zurück
Oben