Gebrauchter Lenovo

Kfzler

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

gewerblich und privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

mir ist die Stabilität wichtiger als die Mobilität

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Gimp
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

14 Zoll ca. kein T

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

3-4 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Win 10
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Schwarz, Verarbeitung ist wicktig
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

gerne gebraucht, maximal 800€ brutto

Bin auf der Suche nach einem Lenovo Laptop.
Aktuell gefallen mir die T470 oder T480 sehr.
Wo sind die großen Unterschiede zwischen den normalen, S oder P?
Wo kann man sicher und zuverlässig einen gebrauchten Lenovo Laptop kaufen?

S leichter und dünner, P mehr Performance.
Ohne was dahinter ist eben normal.
Je nach Generation unterscheidet sich auch die Wechselbarkeit vom Akku (also ob mit oder ohne Schrauben wechselbar).

Bisher habe ich die alle bei EBay von gewerblichen Händlern gekauft (natürlich mal kurz den Händler genauer betrachten). EBay und Paypal haben Käuferschutz und laut EU-Recht hast du auch bei Gebrauchtware ein Jahr Garantie und 14 Tage Rückgaberecht, wenn der Händler gewerblich ist. Es kann also nicht so viel schiefgehen.

pseudopseudonym schrieb:
S leichter und dünner, P mehr Performance.
Ohne was dahinter ist eben normal.
Je nach Generation unterscheidet sich auch die Wechselbarkeit vom Akku (also ob mit oder ohne Schrauben wechselbar).

Bisher habe ich die alle bei EBay von gewerblichen Händlern gekauft (natürlich mal kurz den Händler genauer betrachten). EBay und Paypal haben Käuferschutz und laut EU-Recht hast du auch bei Gebrauchtware ein Jahr Garantie und 14 Tage Rückgaberecht, wenn der Händler gewerblich ist. Es kann also nicht so viel schiefgehen.
Ich will nur kurz ergänzen, dass du sogar zwei Jahre "Garantie" hast; damit sind wohl deine gesetzlichen Gewährleistungsrechte gemeint. Wenn der Händler dir eine einjährige Garantie gibt, so ist diese nur ein "Plus. An der zweijährigen Frist zur Geltendmachung deiner Mängelrechte ändert dies indes nichts.

@teacher03
Hmm, dachte, es war ein Jahr bei Gebrauchtware.

Zurück
Oben