Gebrauchter Mac Mini für Apple Neuling

SeppoZ

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
190
Hallo Community,
nach Jahrzehnten Windows-Nutzung möchte ich mal etwas Neues ausprobieren. Ich nutze einen Rechner weder für's Zocken, noch für aufwändigen Videoschnitt. Das Anspruchsvollste dürfte eine Bildbearbeitung für eher einfache Arbeiten sein, ansonsten bin ich viel im Internet unterwegs (Youtube, Netflix, normales Surfen).
Ein Kollege von mir hat sich gerade für unter EUR 400,- einen Mac Mini 2012 late (i7, 16 GB RAM, 500 SSD) bei Ebay Kleinanzeigen gekauft. Für mich klingt das erstmal interessant. Meine Fragen an die Experten:
  1. Kann ich mit einer solchen Ausstattung Windows 10 und das aktuelle Catalina vollwertig nutzen?
  2. Habe ich für oben genannte Anwendungen mit Catalina eine ausreichende Performance?
  3. Muss ich für das MacOS Software für oben genannte Anwendungen kaufen (insbesondere Bildbearbeitung)?
  4. Die i5-Versionen werden spürbar günstiger angeboten. Würde der für die genannten Anwendungen auch ausreichen?
  5. Was sollte ich beim Kauf beachten?
Da ich in Sachen Mac bisher völlig unbedarft bin, wäre ich für jede Info dankbar. Auch eure Einschätzung, ob das eine gute Idee ist, würde mich interessieren.
Mein Ziel ist es, mit dem Mac Mini weiterhin mein Windows nutzen zu können und das MacOS kennenzulernen, um bei entsprechender Begeisterung später auf ein Macbook Air umzusteigen.
 
SeppoZ schrieb:
Kann ich mit einer solchen Ausstattung Windows 10 und das aktuelle Catalina vollwertig nutzen?
Aktuell ist Big Sur. Aber ja, ab den Late 2012er Modellen geht Catalina:
https://eshop.macsales.com/guides/Mac_OS_X_Compatibility
Und mit Bootcamp auch Windows.
SeppoZ schrieb:
Habe ich für oben genannte Anwendungen mit Catalina eine ausreichende Performance?
Der i7 vom 2012er Modell ist ein Dualcore, also quasi die Performance von einem normalen Laptop aus dieser Zeit. Für Internet und Office reicht es.
SeppoZ schrieb:
Muss ich für das MacOS Software für oben genannte Anwendungen kaufen
Das Betriebssystem nicht, die Anwendungen schon, wenn es keine freie Software ist. Spezifische Software hast du ja nicht genannt.
SeppoZ schrieb:
Die i5-Versionen werden spürbar günstiger angeboten. Würde der für die genannten Anwendungen auch ausreichen?
Grundsätzlich schon. Die Grenze zwischen i3-i7 war in der Generation bis 2014 ziemlich klein bei den mobilen Prozessoren.
Grad gesehen, auch beim 2012er Modell ist der i7 ein Quadcore. Dementsprechend doppelt so schnell wie das i5 Modell.
Ich hatte neulich ein 2011er Macbook mit i5 Dualcore hier, es war noch zu ertragen. Aber wenn man schon Geld reinsteckt, sollte es wohl schon ein i7 sein.
Vergleichbar ausgestattete Rechner auf dem Gebrauchtmarkt bekommt man halt für die Hälfte. Wenn es also eh hauptsächlich um Windows geht sollte man sich gut überlegen, ob es das Wert ist.
SeppoZ schrieb:
Was sollte ich beim Kauf beachten?
Kauf kein Gerät was als Defekt deklariert ist und am besten von irgendeinem Shop, der es auch zurück nimmt falls was ist. 8GB RAM und SSD sind Pflicht heutzutage, kann aber beim Mac Mini nachgerüstet werden, zumindest bis zum 2014er Modell soweit ich weiß.

SeppoZ schrieb:
nach Jahrzehnten Windows-Nutzung möchte ich mal etwas Neues ausprobieren.
Wie wäre es mit Linux?
Bildschirmfoto_2021-03-10_19-21-31.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und tony_mont4n4
1. jein mit altem Catalina, nein mit (aktuellem aber unsupported) BigSur
2. siehe 1.
3. i.d.R. teure Software, kaum Freeware
4. egal
5. Finger weg

Als Zusatzgerät zum ausprobieren wohl zu teuer...
 
Ja Definitv finger weg, Apple released jährlich eine neues OSX Version. Und supported in der Regel die letzten drei Releases. Die 2012 sind jetzt schon bei Catalina hängen geblieben. Dieses wird noch ca. 1,5 Jahre Supported. Damit werden die 2012 ca. 10 Jahre Software Udpates erhalten haben, eine insgesamt stolze Zeit. Aber kein Zeitpunkt mehr bei ihnen einzusteigen.
 
Eine 8 Jahre alte Gurke um 400€ wird halt nicht das Mac-Erlebnis bieten, dass dir das o.g. Macbook Air M1 bieten kann - das MBA wird vermutlich um den Faktor 5 schneller sein...

Zum „nur probieren“ ist das rausgeworfenes Geld imho...

koech schrieb:
3. i.d.R. teure Software, kaum Freeware
Das ist, mit Verlaub, Blödsinn. Alles aus dem Open-Source-Bereich gibts auch für macOS, Affinity Photo kostet im Sale 27€ und für 12€/Monat gibts das Adobe Abo mit LrC und PS.
 
Ganz schön viel Geld nur um mal was auszuprobieren, wir reden hier ja auch von nem über 8 Jahre alten Gerät.
Vlt wäre mal Linux was für dich wenn du was neues ausprobieren willst.
 
400€ für ein 8,5 Jahre altes Gerät oder 700€ für das neueste in der Basisversion. Also da finde ich die alte Gurke zu teuer.

Ein MacBook Pro 13" 2015 halte ich da für die bessere Alternative, das Ding müsste auch noch eine Weile Support bekommen und da läuft auch Windows drauf. Kostet vielleicht 500€, wenns gut hergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin begeistert, wie schnell ich hier Infos bekomme. Danke für die hilfreichen Ratschläge.
Wenn ich es richtig sehe, würde ich mit einem 2014 late das aktuelle OS bekommen und könnte vermutlich 3 oder 4 Jahre damit klarkommen.
Die werden so um die EUR 400,- mit i5, 8GB Ram und 256 SSD oder 1,12 Fusion (ich nehme an kleine SSD + HDD?) angeboten.
Da ich sowieso einen stromsparenden, kleinen Rechner auch für Windows anschaffen will, wäre mir das für einen Ausflug in die Apple Welt die Sache wert.
Ergänzung ()

M4ttX schrieb:
400€ für ein 8,5 Jahre altes Gerät oder 700€ für das neueste in der Basisversion. Also da finde ich die alte Gurke zu teuer.
Der Mac Mini mit M1 Chip kann auch Windows?
 
M.Ing schrieb:
Das ist, mit Verlaub, Blödsinn. Alles aus dem Open-Source-Bereich gibts auch für macOS, Affinity Photo kostet im Sale 27€ und für 12€/Monat gibts das Adobe Abo mit LrC und PS.
Genau was ich sagte:
I.d.R (in der Regel, also meistens) Kauf-Software, kaum Freeware.
Gelegentlich auch weniger teure Sonderangebote... :schluck:
 
SeppoZ schrieb:
Der Mac Mini mit M1 Chip kann auch Windows?
Noch nicht, aber vllt irgendwann die ARM-Version von Windows. höhö.
koech schrieb:
Die ganze Armada meiner freien Programme die ich täglich nutze habe ich alle auch auf MacOS zum laufen bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Ich finds ebenfalls zu teuer. 400€ für ein 6 Jahre altes Gerät, gebraucht und ohne Garantie, wenn es für etwas über 700€ nicht etwa das gleiche Gerät in neu gibt, sondern eines, was technisch meilenweit vorne ist. Sowohl Preis-Leistung als auch Leistung sprechen für das neue Gerät und alleine der Preis ist nie ein gutes Kaufargument.

Dieses mal reinschnuppern bringt's nicht, mMn. Bei Apple geht es viel um die User Experience und da kommt so eine alte Krücke halt nicht an das ran, was ein neues Gerät kann. Du tust dir damit keinen Gefallen.

Kauf dir lieber n aktuellen Windows Kleinrechner für die 400€, da wirst du mehr von haben. Und wenn du Apple willst, dann lass dich auch mal voll drauf ein mit einem aktuellen Gerät. Es gibt ja zur Not auch das 2-wöchige Widerrufsrecht, wenn du dann merkst, dass ein Mac doch nichts für dich ist. Oder du installierst dir auf dem Windows Ding mal Mac OS -- da soll es ja Mittel und Wege geben -- und probierst so zumindest die Oberfläche mal aus, bevor du dich für einen Kauf entscheidest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmBee99999
Zurück
Oben