Gebrauchter Notebook - reicht er noch aus?

Shaun Clark

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich wollte mir heute Abend (in ca. 4 Stunden) einen gebrauchten Notebook bei eBay ersteigern. Ich hatte nicht vor, viel Geld dafür auszugeben. Meine Frage ist jetzt, ob die Leistung dieses Notebooks noch fürs Internet und Filme gucken reicht. Hier mal die Leistungsmerkmale:

CPU: 700 MHz (Intel Celeron)
RAM: 256 MB (vermutlich SD)
Festplatte: 10 GB (ich habe noch eine 100 GB Festplatte zum austauschen)
Bildschirmgröße: 14,1 Zoll

Das Notebook ist top erhalten. Der Startpreis liegt zur Zeit bei 20 Euro (kein Gebot).

Hier der Text der Auktion:

Verkaufe hier ein ca. 10 Jahre altes Notebook, welches zwar nicht mehr eben zeitgemäß ist, aber zumindest noch läuft.
Es ist durchaus XP-tauglich, wobei man bei dem knappen RAM nicht unbedingt viel erwarten darf. Die Platte ist mit 10 GB auch recht mickrig, aber es ist am Ende alles aufrüstbar.
Der Akku ist, dem Alter entsprechend, recht müde, mehr als 30 min sind nicht mehr drin - aber eigentlich schon fast super für das Alter ....
CD- und Diskettenlaufwerk sind in Ordnung.
Ihr bekommt das Teil komplett mit Netzteil, Tasche, Handbuch, Treiber-CD und Kabelage.
Da für das Betriebssystem leider keine Original-Datenträger mehr existieren, muss ich die Platte leider platt machen.
Da Privatverkauf kann ich, wie üblich, keinerlei Garantie- oder Umtauschrechte gewähren.

das kommt jetzt drauf an was Du machen willst:
Office? Problemlos
Musik hören? Problemlos
Videos schaun? puh... kann knapp werden
Internet surfen? naja, so lange Du nur "Text" besuchst und keine Videos schaust...

Arbeitsspeicher ist knapp, Festplatte ist knapp, aber für Office usw. sollte es ja noch reichen (erst die Frage ob Deine neue Platte da rein passt)

Was willst Du machen?

ich sag dir internet auf so einem alten ding ist in der heutigen zeit mehr als ätzend, weil späße wie flash und co dürften da richtig probleme machen. ich persönlich würds nicht machen.

schonmal darüber nachgedacht hier im Forum zu schauen? Da sind auch die technischen Daten wesentlich klarer und es fällt leichter über Erfahrungswerte zu sprechen..

hier z.B. 15" Pentium mit 800mhz für 55€ inkl Versand: https://www.computerbase.de/forum/threads/781273/

und hier ein 8,9" Touchscreennetbook für 110€ inkl Versand: https://www.computerbase.de/forum/threads/775747/

letzteres liegt zwar "über dem Preisrahmen".. aber bei dem Modell bräuchtest du keinen neuen Akku, wenn du auch mal ohne Steckdose surfen magst.

Ich hab hier nen altes Notebook mit nem 1,1 GHz Pentium III und 256 MB RAM. Weder WinXP, noch Ubuntu (Xubuntu, Lubuntu, usw...) oder andere kleinen Linux-Versionen laufen auf dem Teil sehr langsam. So ein Teil würde ich mir auf keinen Fall holen.

Njet.

Damit wirst keinen Spaß haben.

Erstmal vielen Dank für eure Antworten!
Filme gucken dürfte doch aber möglich sein, oder nicht? Ich meine, dies ist ja nicht gerade eine hohe Auslastung bzw. Anforderung.

Also ich hatte mal ein Laptop mit 900 MHz und 256 MB RAM und Windows XP lief ohne Probleme, sogar recht schnell.

Wart erst mal ab was das Ding kurz vor Aktiosende wert ist.....Und Du brauchst ja noch n OS!

Wird er sich versehen haben, die 133 werden die Ansteuerung der RAM sein.

Habe ihn heute bekommen. Läuft alles super soweit!
Nur eine Frage hätte ich da noch, denn ich möchte nicht jetzt deswegen einen neuen Thread aufmachen:

Im Betrieb ist der CPU Kühler aus. Er geht dann je nach Auslastung laut an und dann wieder aus, bis erdie CPU wieder gekühlt werden muss. Kann man es nicht so einstellen, dass der Kühler im Dauerbetrieb ist, z.B., dass dann nur 40% der Lüfterleistung läuft? Denn er spring jede 20 Sekunden für 10 Seunden mit 100% an.

Zurück
Oben