(Gebrauchter?) NUC/Minipc für alltägliche Nutzung

kokiman

Lt. Commander
Registriert
Juni 2010
Beiträge
1.752
1. Möchtest du mit dem PC spielen?


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Soll meinen aktuellen Rechner für alltägliche Dinge wie Browsing, Streaming, ein wenig Skripting (Python,Bash), 4K UHD Filme (lokal) ersetzen.
Software, neben dem gängigen Kram wird temporär immer mal ein kleinerer Docker Container laufen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Es soll ein sehr kleiner PC sein, die Größe der NUCs bis zur Größe der kleinen Thinkcentres von Lenovo.
Es soll energiesparsam sein, Formfaktorbedingt gehe ich davon aus, dass die Geräte eh leise sind.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, beide 60hz. Einmal 4k mit HDR Zeugs (ist das relevant?), einmal 1080p.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Festplatte

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Mich interessiert primär der Gebrauchtmarkt, da ich denke, dass die Anforderungen auch mit älteren Maschinen gedeckt werden können, gleichzeitig will ich auch etwas energiesparsames haben.
Gebraucht: bis 250 Euro
Neu: maximal 300 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Asap

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ist bei den NUCs wohl weniger relevant, habe aber genügend PCs zusammengeschraubt um das, wenn notwendig (Upgrades) selbst zu erledigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel RAM?
SSD oder geht auch HDD?
Wie viel Speicherplatz?
Betriebssystem?

Bei einem Neusystem wird es schwierig, weil ich an deiner Stelle nicht unter einem i3 nehmen würde.
Gebraucht müsstest du schon was bekommen. Es gibt Firmen, die verkaufen wiederaufbereitete Rechner. Such mal ein wenig, habe gerade keinen Link.

Kleiner Rechner bedeutet nicht automatisch wenig Lautstärke.

Ich habe mir vor einem halben Jahr einen NUC8i3 bei Alternate Outlet für 150 Euro gekauft. Das war ein Superschnäppchen. Mit 500GB SSD und 16GB RAM waren es dann ca. 300 Euro (ohne Betriebssystem).

Evtl. findest du bei den Kleinanzeigen in deiner Nähe einen gebrauchten NUC oder Co. Ich würde aber nur mit Abholung kaufen (Betrug....).
 
kokiman schrieb:
Formfaktorbedingt gehe ich davon aus, dass die Geräte eh leise sind.
Das ist ein Trugschluss, denn je kleiner die Geräte, desto kleiner und lauter müssen die Lüfter sein, um die Abwärme aus dem Gehäuse zu schaufeln.

Kommt natürlich auch immer drauf an, was man im Alltag so macht, aber z.B. die Dell Optiplex micro Geräte sind im normalen Officebetrieb meistens relativ leise.
 
Ich wage mal zu behaupten, dass du für dein angestrebtes Budget weder gebraucht, noch neu einen Mini-PC finden wirst, der 4k-Videos wiedergeben kann, egal ob lokal oder via Webstream.

Da würde ich mich eher von gängigen Windows-Plattformen freimachen.
 
DJMadMax schrieb:
Ich wage mal zu behaupten, dass du für dein angestrebtes Budget weder gebraucht, noch neu einen Mini-PC finden wirst, der 4k-Videos wiedergeben kann, egal ob lokal oder via Webstream.

Da würde ich mich eher von gängigen Windows-Plattformen freimachen.

Oh sollte ich das extra erwähnen? Windows soll dort nicht drauf laufen, sondern pop_os. Und habe noch ergänzt, dass ich keine extra Festplatte bräuchte, d.h da kann auch eine kleine HDD/SSD drinne sein, wird eh ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
kokiman schrieb:
Oh sollte ich das extra erwähnen? Windows soll dort nicht drauf laufen, sondern pop_os. Und habe noch ergänzt, dass ich keine extra Festplatte bräuchte, d.h da kann auch eine kleine HDD/SSD drinne sein, wird eh ersetzt.
Das müsste man definitiv vorher testen, ob eine Linux-Distribution besser mit der Hardware umgehen kann. Oft ist das der Fall, wenn es um Multimedia-Funktionen geht, aber dennoch kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass man mit z.B. Atom- oder kleinen Celeron- und Pentium-Prozessoren ruckzuck selbst bei 1080p60 an die Grenzen des Möglichen stößt. 4K bedeutet ja nochmal deutlich mehr Last für die CPU bzw. integrierte GPU.

Vielleicht sollte man da diesbezüglich erst einmal mittels Geizhals-Filter ein wenig herausfiltern und dann zu etwaigen Kandidaten gezielt Benchmarks suchen, da wird es sicherlich was in Youtube etc. geben.

Aber aus dem Stehgreif wäre ich da wirklich vorsichtig, etwas zu empfehlen. Mit den zwei Zotac Z-Boxen, die ich bisher hatte (sind schon etwas älter, Ci320 und Ci323) war ich sehr unzufrieden.
 
Ich habe mittlerweile ein Gerät gefunden, es wurde ein ThinkCentre M910q Tiny passte perfekt in mein Budget mit 250 Euro für ein Gebrauchtgerät mit einem i5 6400T 8GB RAM und einer 250 GB SSD ist das, denke ich ein guter Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Zurück
Oben