MiniPC für Office und Bildbearbeitung - AMD Ryzen 9 6900HX empfehlenswert?

x.treme

Captain
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
3.099
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Zu Hause nur via GeForce Now ;)
  • Optional: LAN-Party tauglich, d.h. ein AoE4 oder CS2

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Photos meiner Vollformat-Kamera via Lightroom und Photoshop bearbeiten

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Priorität auf Leise und stromsparend

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- 2 x 32" 4k

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
650€

Hallo zusammen,
ich suche einen MiniPC bis ca. 650€ für Office und Bildbearbeitung.
Der PC läuft meistens den ganzen Tag, von daher wäre stromsparend und leise weitere Anforderungen.

Selbstbau ist eine Option, aber da es ja viele MiniPCs auf dem Markt gibt, würde ich das fast präferieren.
Moderne Anschlüsse (WiFi6e, USB 4.0, 2.5G LAN) von Vorteil.

Ich hätte zudem die Möglichkeit, einen "ASUS PN53-S9022MD" für 650€ zu bekommen.
https://www.alternate.de/ASUS/PN53-S9022MD-Mini-PC/html/product/1878905
  • AMD Ryzen 9 6900HX, 16 GB, 512 GB SSD
  • AMD Radeon 680M (iGPU), 12CU/768SP, 2.40GHz, Architektur RDNA 2 (Rembrandt)
  • u.a. 2x USB4.0 und 1x 2.5Gb LAN
  • Was ich ziemlich genial finde: Die Möglichkeit via USB-C PD ihn zu betreiben anstatt mit Netzteil
  • Habe bei den China-Minis noch gewisse Vorbehalten (Garantie, BIOS, etc) - da wäre ASUS ein Vorteil.

Was haltet ihr vom ASUS Mini? Oder gibt's für den Preis besseres? Oder doch Selbstbau?

Danke euch! :)
 
nun, es ist notebooktechnik, halt in minipc bauform.
der prozessor hat eine default-tdp von 45w.
drum auch strom über pd.

aber halt als mini-pc auch ein notebook ähnliches kühlsystem.

ram: tu mehr rein, 16gb ist ned üppig, für vieles "ausreichend", aber halt für bb ned grad üppig.
vor allem: ram ist billig.
klar: sodimms, notebook-ram, unterstützt 2x32gb

jedenfalls overall sehr geile technik auf sehr wenig raum.
 
Leider habe ich nicht gesehen, ob die 16GB via 1- oder 2-Slot ab Werk befüllt sind. Aber laut Nutzerberichte kann man das Gerät auch mit 64GB betreiben, auch wenn nicht offiziell unterstützt.

Habe aber gerade gesehen, von GEEKOM gibt es das baugleiche Gerät (Powered by ASUS) für 679€ mit Ryzen™ 7 7735H / 32 GB RAM / 1TB SSD. Der 7735H basiert zwar auch nur auf der 6900er Serie, ist aber ein wenig stromsparender, lässt sich aber dafür wohl nicht übertakten (macht wer macht das schon bei nem MiniPC ;) ). Scheint mir der noch was bessere Deal ... ?

Leider habe ich aber noch nichts dazu gefunden, ob man auf den GEEKOM AS 6 auch die BIOS-Updates vom Asus 53 aufspielen kann ...
 
Ich würde mal nach einem Mini PC mit Ryzen 7840 schauen - deutlich mehr CPU & GPU Leistung
 
Wenn man Bildbearbeitung machen möchte, sollte man mind. 32GB RAM nehmen. Bei vielen Mini-PC ist seht oft eine APU verbaut, die dann sich was vom RAM nimmt. Und wenn man z.B. LR/PS nutzen will, sollte man schon der APU in BIOS mind. 8GB zuweisen damit es besser läuft. usw.
 
ich hätte gerne eine lenovo P360.
nicht ganz mini, aber recht mini, nur kostet das teil in einer gscheiten ausstattung schlicht ein heidengeld.
nun, irgendwann wird mir das schon refurbished über den weg laufen, manche sachen will man einfach haben.
 
Danke euch!

Jetzt ist es bei mir nun doch ein MSI DP20Z mit Ryzen 3 5300G für 180€ geworden ( https://www.amazon.de/dp/B091GKNXQ1 )

Eigentlich wie ein vorkonfigurierter DeskMini und einer wohl ganz ordentlichen Kühllösung.

Vorteil ist, dass er DDR4 RAM unterstützt, und da habe ich noch 64 GB rumliegen. Die Kiste wird für Office und ein wenig Bildbearbeitung vmtl. erstmal reichen, und dann schaue ich mich lieber nächstes Jahr nochmal in Ruhe neu um ...
 
Zurück
Oben