Gebrauchter PC für 1080p, um 550

Nudelh0lz

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem PC zum gelegentlichen Spielen (alle 2-4 Tage mal für 1-3 Stunden). Ich habe zu lange gezögert und verpennt eine Zusammenstellung für ca 850€ (9060xt Basis, wie hier gegen November der ca. 800€ zusammenstell-Gaming-PC aussah) zu holen. Nun habe ich meine Ansprüche noch etwas runtergeschraubt und schaue auch nach gebrauchten Systemen, um die nächsten 3-5 Jahre auf zumindest 1080p Mittel-Hoch spielen zu können.

Bisher habe ich einen Laptop von 2014 (i5 5200U, GT 840M 2GB, 8GB RAM), auf dem nun LinuxMint läuft zum Browsen/Office.
Im Keller steht noch ein alter PC von 2008 oder so, außer dem Gehäuse ist da m.E. nichts zu gebrauchen.
Auf dem neuen PC sollte dann schon eher Windows 11 drauf.
Mein alter Laptop
  • CS GO lief damit vor 5 Jahren auf 1080p meinen Ansprüchen nach noch flüssig. Irgendwann durch Updates etc. habe ich selbst auf 1024x768 alles Low nicht mal mehr stabil auf >30 FPS spielen können
  • BF4 auf 720p alles Low lief für mich soweit auch OK, FPS fiel selten unter 40. Bis Mitte 2025 gespielt :-)
Ihr seht, bis hierher habe ich mich auch mit geringerem zufrieden gestellt :-D

Nun möchte ich gerne mal wieder Battlefield spielen, eben Teil 6. Ich habe einen 1080p 76Hz Monitor (Benq GL2450) und habe nicht unbedingt den Bedarf die nächsten 3 4 Jahre unbedingt auf 1440p umzusteigen beim Spielen.

Ich schaute mittlerweile nach Komplett-PCs bei Kleinanzeigen auf Basis von RTX 3060 12GB, 3060 Ti 8GB und 6700 XT 12GB (s.u.). Mit 6750 XT habe ich die letzten 2 Wochen kein Angebot als komplett PC gefunden.
In den Youtube-Videos sehe ich oft BF6 auf genannten Karten auf 1080p nativ 'hoch' mit 80-90 FPS stabil laufen.

Zwischen den genannten Grafikkarten, wie ist eurer Meinung nach der Trend? Bspw. schlägt in allen gesehenen Tests&Vergleichen die 3060Ti 8GB die 3060 12GB, aber die 3060 kommt mit 12GB, was evtl. bei neueren Titeln relevanter wird?

Ich hätte kein Problem etwas selbst zusammenzubauen, aber die Komponenten, v.a. gebraucht, zusammenzustellen fällt mir etwas schwer.

Aktuell habe ich zwei Systeme markiert, die ich interessant finde. Was hält ihr davon: Ist die jeweilige Zusammenstellung OK und preislich vertretbar? Welches ist das bessere Angebot?
Welche Alternative Grafikkarte könnte ich noch in dem Preisbereich von Komplett-Systemen finden?

Gibt's "Tricks" worauf man achten könnte, wenn man den PC Vorort kurz anschaltet? (Wie beim Autokauf mit Kupplung checken evtl. :D)

• RTX 3060 Ti
  • i7-8700K
  • 2x8 GB RAM DDR4 3200 MHz
  • ASUS ROG STRIX Z370-F GAMING Mainboard
  • 250 GB NVMe SSD
  • +1 TB M.2 SATA
  • 650W Corsair RM650x Netzteil
  • RX 6700 XT 12GB
  • i5-9600K
  • 16 GB RAM (weiter keine Angabe ohne Nachfrage)
  • Gigabyte Z390 Gaming X
  • 260 GB SSD
  • +2x1 TB SSD
  • Netzteil keine Angabe
550 €500 €

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Battlefield 6, Witcher 3, CS2, ...
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080p. Aktuell auch noch keine Pläne aufzurüsten
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch, bei aktuellen Spielen (BF6) auch Mid-Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Eher nicht, bzw. nichts aufwändiges, was mein alter Laptop nicht auch schon gepackt hat
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise wäre schön
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen zum Spielen, einen zweiten höchsten zum Arbeiten / Officeanwendungen
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Einen PC von ca. 2010 oder so. Außer dem Gehäuse ist nichts mehr zu verwenden vermute ich
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-600
Wann möchtest du den PC kaufen?
Kann noch 1-2 Monate Zeitlassen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Krieg' ich hin
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Ich find die Preise extrem frech. ^^

Aber die Preise sind die letzte Zeit extrem gestiegen, ohne Karte waren die Plattformen vor einer Weile bei vlt. 200€, und die Karten sind auch teurer geworden, also 500€ ist im Moment leider nicht mehr komplett unrealistisch für diese Kisten, trotzdem würde ich dafür keine 500€ zahlen.

Zum Tiefpunkt war meine Kiste, die steht nicht zum Verkauf, mit 5700x, 32GB RAM, 6700xt, Win 11 Pro usw. vlt. 500€ Wert, im Moment schätze ich dass sie gerade Richtung 700€ wandert. :freak::freak::freak:

Nudelh0lz schrieb:
Ich schaute mittlerweile nach Komplett-PCs bei Kleinanzeigen auf Basis von RTX 3060 12GB, 3060 Ti 8GB und 6700 XT 12GB (s.u.).
Keine schlechte Wahl, aber evtl. ist es günstiger Karte und Rechner separat zu kaufen.

Wenn ich mich kurz so umschaue... Obacht, sind einfach wahllose Angebote der ersten Seiten, evtl. steht da auch "nur Abholung" usw.:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...den-sample-rog-strix-32gb/3321411044-228-2053 - evtl. Karte tauschen
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...0-6gb-16gb-ram-1tb-nvme-s/3321339466-228-1836 - Karte und CPU tauschen
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/gaming-pc-amd-ryzen-5700x-8-core/3321413816-228-1008 - Preis muss runter
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...0-8gb-16gb-ram-laeuft-top/3321257551-228-2111 - Karte und CPU tauschen
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...atte-und-ohne-grafikkarte/3321387448-228-9460 - zu teuer, ohne Platte und ohne Karte

Angebote in deiner Nähe, wo auch immer du wohnst, wären vermutlich am besten.

E: Ich schau mir gerade B-Ware/Refurb bei Händlern an, WTF was ist mit den Preisen los. o.O

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nudelh0lz und madmax2010
Bei der Auswahl der zwei würde ich das günstigere System nehmen. Da bekommst Du mehr fürs Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nudelh0lz
Moin,

Nudelh0lz schrieb:
Aktuell habe ich zwei Systeme markiert, die ich interessant finde. Was hält ihr davon: Ist die jeweilige Zusammenstellung OK und preislich vertretbar? Welches ist das bessere Angebot?
Bestenfalls mal eine ungefähre PLZ nennen und die Angebote auch gerne verlinken ggf. kann man noch das ein oder andere Detail auf den Bildern erkennen.
Die Preissteigerungen haben inzwischen auch den Gebrauchtmarkt erreicht, früher wären das eher Systeme im Bereich 400€ gewesen, da wäre für 500€ dann auch ein Ryzen 5600 + 6700XT/3060 (TI) + 32GB Ram und ordentlicher Restkomponenten drin gewesen.

Zu den Angeboten, die beiden GPUs gegen sich nicht viel, die 6700 XT punktet mit 12GB Vram.
Der 8700K gegenüber dem 9600K den Vorteil von HT, Ram ist bei beiden 16GB, das Corsair NT ist ordentlich, der zweite PC hat dafür noch einen TB mehr SSD.
Hier sollte man dann halt noch den Rest erfragen.

K3ks schrieb:
Ist schon weg, für unter 400€ durchaus ein interessantes Angebot auch wenn die Karte natürlich etwas älter ist wobei die 1080 Ti dank der 11GB Vram ja ganz gut gealtert ist.

K3ks schrieb:
Wenn man Karte und GPU tauscht kann man wohl auch gleich die PCs vom TE nehmen das gibt sich dann auch nicht viel, das wäre eher so ein PC wenn man mit dem Minimum zufrieden ist.

K3ks schrieb:
Würde ich zustimmen da sollte was am Preis gehen Infos sind auch eher dürftig.

K3ks schrieb:
Siehe PC 2 das tauschen lohnt halt kaum.

K3ks schrieb:
Realistisch ist die CPU hier bei 65W gedrosselt, was mit dem NT möglich ist wäre dann auch so eine Sache, lohnt mMn. nicht zumindest nicht für den Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nudelh0lz und K3ks
In meinen Augen ist für Bf6 die CPU wichtiger als die Grafikkarte, solange letztere noch halbwegs etwas taugt.
Schau dass du da mindestens einen halbwegs aktuellen 6-Kerner mit brauchbar flottem RAM bekommst sonst hast du auf einigen Maps miese Frametimes und gelegentliche Ruckler in Situationen wo viel los ist. Wenn möglich darf es für Bf6 aber auch gerne eine 8-Kern CPU sein, bei mir läuft es seit dem Sidegrade auf einen 5700X von einem 5600X deutlich runder.

Mork-von-Ork schrieb:
Zu den Angeboten, die beiden GPUs gegen sich nicht viel, die 6700 XT punktet mit 12GB Vram.
Mork-von-Ork schrieb:
wobei die 1080 Ti dank der 11GB Vram ja ganz gut gealtert ist.
Beide Karten können kein modernes Upscaling mehr. Da würde ich eher die nur 8GB VRAM einer gebrauchten Mittelklasse RTX Karte in Kauf nehmen, die reichen für FullHD (spätestens mit etwas heruntergeschraubten Settings) bis auf sehr wenige Ausnahmen noch aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nudelh0lz
Danke für die Rückmeldungen derweil!
Ja, ich habe schon in meiner Region + 50km geschaut, um selbst abzuholen. Nach ein wenig Lehrgeld mache ich das bei Kleinanzeigen nicht mehr so schnell wieder, nicht Vorort zu zahlen ^^

Mein oben genannter 9060XT PC, den ich letztes Jahr für ca. 850€ digital zusammengestellt hatte liefe mittlerweile auf 1200€ oder so. (32GB Ram wurde ca. 250€ teurer, die Karte ca. 100€ - selbst Schuld, wie so oft)

K3ks schrieb:
Allein die 6700XT ohne alles geht bei mir in der Region + 50km bei 250€ los. Denke da komme ich mit "gebraucht und tauschen oder zusammenstellen" nicht günstiger weg wie Mork-von-Ork auch schon meinte.
Das günstigste war dann eine 3060 12GB für 200€. Aber am Ende verfahre ich dann doch wieder mehr Sprit, als ich einspare, hier und dort was zu holen :-D

Mork-von-Ork schrieb:
Die Preissteigerungen haben inzwischen auch den Gebrauchtmarkt erreicht, früher wären das eher Systeme im Bereich 400€ gewesen, da wäre für 500€ dann auch ein Ryzen 5600 + 6700XT/3060 (TI) + 32GB Ram und ordentlicher Restkomponenten drin gewesen.
Eine Steigerung von "nur" 100€ auf eben 500€ zu deiner Preisabschätzung klingt dann in der heutigen Zeit der Preise nicht allzu pessimistisch, oder?
Mit 500€ steht der eine eben drin, evtl. wäre ja noch ein 50er runter drin... mal schauen

rollmoped schrieb:
Wenn GeForce Now auf dem Laptop läuft (der muss ja nur den Videostream decodieren), wäre das bei dem Budget vielleicht auch eine Option, statt einen zweiten Rechner zu kaufen.
Damit habe ich mich ehrlichgesagt noch nie befasst. Auf den ersten Blick wirken die Abo-Preise aber auch recht hoch (auf die paar Jährchen und meinen o.g. ca. 500€ kommt's grob gleich), und ich verlasse mich nicht 100% auf meine Internetverbindung.
Denke jedoch das wäre eher was, dass dann wirklich noch später bei mir ankommen würde.

Xes schrieb:
Schau dass du da mindestens einen halbwegs aktuellen 6-Kerner mit brauchbar flottem RAM bekommst sonst hast du auf einigen Maps miese Frametimes und gelegentliche Ruckler in Situationen wo viel los ist. Wenn möglich darf es für Bf6 aber auch gerne eine 8-Kern CPU sein, bei mir läuft es seit dem Sidegrade auf einen 5700X von einem 5600X deutlich runder.
Danke für den Hinweis.
Beide CPUs sind ja mit 6 Kernen, jedoch nicht aktuell. Die ganzen Videos auf Youtube bzgl. Perfomance Vergleichen haben alle auch neuere CPUs...

Ich denke ich werde das noch eine Weile beobachten und dann spontan Entscheiden was ich tu - frei nach dem Motto, wenn ich nichts gekauft habe, habe ich auch nichts verloren. Habe noch einen Mini-PC am Fernseher mit Hollow Knight und anderen älteren Spielen, und das Wetter wird auch wieder besser. BF6 wäre halt mal wieder nice-to-play^^

Auf jeden Fall vielen Dank für die Einschätzungen!

Nudelh0lz schrieb:
Mein oben genannter 9060XT PC, den ich letztes Jahr für ca. 850€ digital zusammengestellt hatte liefe mittlerweile auf 1200€ oder so. (32GB Ram wurde ca. 250€ teurer, die Karte ca. 100€ - selbst Schuld, wie so oft)
Grob kann man sagen 32GB DDR5 Ram allein sind schon um ~300€ gestiegen mit SSD und GPU ist man inzwischen bei ~400-500€ Aufpreis.
Und ja bis Oktober konnte man für einen PC mit 9060 XT/32GB Ram und Ryzen 7500f und ordentlichen Restkomponenten etwa 900-1000€ rechnen das war so der kleinste Einstieg ohne schlechte Kompromisse.
Inzwischen bist da bei ~1400€.

Nudelh0lz schrieb:
Danke für den Hinweis.
Beide CPUs sind ja mit 6 Kernen, jedoch nicht aktuell. Die ganzen Videos auf Youtube bzgl. Perfomance Vergleichen haben alle auch neuere CPUs
Auf AMD Seite wäre der 8700K etwa im Bereich des 3600/5500.
Bei Intel mit etwas neueren wäre der 10400 zu nennen.

Nudelh0lz schrieb:
Auf den ersten Blick wirken die Abo-Preise aber auch recht hoch (auf die paar Jährchen und meinen o.g. ca. 500€ kommt's grob gleich), und ich verlasse mich nicht 100% auf meine Internetverbindung.
So wie du deine Ansprüche beschrieben hast, könnte das Abo für 11€/Monat ausreichen (gratis geht nicht, weil BF6 nur mit Abo geht). Um auf 550€ zu kommen würde es über 4 Jahre dauern. Stromkosten für einen Desktop-PC mit dGPU kann man je nach Nutzungsintensität auf ca. 50-200€/Jahr einschätzen. Die müsstest du von der Abogebühr wieder abziehen. Wie du selbst erwähnt hast, entstehen noch Kosten um den PC abzuholen etc. und du bekommst mit dem Budget einfach relativ wenig Grafikkarte und viel Netzteil/Gehäuse/Mainboard... Bei höherem Budget bekommt man viel mehr CPU/GPU für das Geld.

Das mit der Internetverbindung ist ein Punkt, aber ich glaube, dass du im Schnitt mit GFN besser da stehst, als mit einem zweiten PC, selbst wenn das Internet mal abbricht. Du könntest dann ohnehin nicht wirklich CS2 oder Battlefield spielen.

Ich würde es an deiner Stelle einfach einen Monat ausprobieren und wenn es gut läuft, stattdessen eventuell doch über ein Upgrade auf 1440p nachdenken.

Zurück
Oben