Gebrauchter Reapter Sicherheit

Matthiazy

Lieutenant
Hallo,

ein Kollege von mir hat Unterstützung benötigt beim Einrichten des WLANs.
Nun hatte er vor 2 Jahren das Glück und sich den FritzBox Repeater 3000 auf dem Flohmarkt für 20€ gekauft und auch länger genutzt.

Beim Einloggen auf den FRITZ!Repeater 3000 ist aufgefallen, dass beim Push Service noch eine alte Mail Adresse eingetragen für:
Neues FRITZ!OS Zusendung, wenn ein neues FRITZ!OS bereitsteht und
Änderungsnotiz Zusendung bei ausgewählten Ereignissen oder Einstellungsänderungen.

Er konnte also somit solche Meldungen sehen wie: Anmeldung am 26.07.2026 um 19:55 Uhr an Ihrem FRITZ!Repeater 3000 von Ihrem Heimnetzgerät xxxx (IP-Adresse xxxx).

Den Repeater hatte er mehr als 2 Jahre genutzt und uns ist die Frage aufgekommen ob es Bedenken gibt?
Sprich kann der Repeater manipuliert wurden sein und was sollte man machen um nun auf der sicheren Seite zu sein?
Ich meine man kann ja auf den Repeater per Fernzugriff doch nicht zugreifen oder?

Den Repeater haben wir auf Werkeinstellungen gesetzt.
Oder sollte man auch den Router auf Werkeinstellungen setzen und sich einen neuen Repeater kaufen?

Gruß
Matthias

Wenn ihr den auf Werkseinstellungen gesetzt habt dann seid ihr da auf der sicheren Seite.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@zeaK Aber erst heute nach 2 Jahren. Es gab in der Zeit keinerlei Auffälligkeiten oder sonstiges. Der Router (war Neukauf) war mit dem Repeater verbunden.
Ist es also nicht nötig den Router auf Werkeinstellungen zu setzen oder ggf. Anpassungen vorzunehmen.
Name des WLAN-Funknetzes Änderung und Passwort eventuell?

naja.. 2 Jahre ein Produkt genutzt ohne es mal auf die Werkseinstellungen zu setzen?
Man kann nicht auf Geräte durch den Push Service zugreifen..
bei meinem steht in der eMail nur das hier drin:
Produktname:FRITZ!Repeater 1700
FRITZ!OS:8.07
WLAN 2,4 GHz:aktiv, WPA2 + WPA3
WLAN 5 GHz:aktiv, WPA2 + WPA3
WLAN-Gastzugang:nicht aktiv
WLAN-Zeitschaltung:nicht aktiv
Letzter Neustart:21.07.2026 11:09 Uhr

was stand denn bei euch noch so?

Nein, deinen Router musst du nicht zurücksetzen. Evtl. hat der vorherige Besitzer ne Nachricht bekommen wenn es ein neues Update für den Repeater gab aber Zugriff auf deinen Repeater hat er nicht bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und n8mahr
@zeaK

1. Muss ja aber nervig für Ihn gewesen sein, weil er nicht selber seine Mail vom Push Service dann löschen kann oder nicht?

Also seine Mail war hier eingetragen ( Siehe roten Pfeile)
Unbenannt.png

2. Was mich wundert. Ich habe nun NOCHMAL den Repeater auf Werkeinstellungen zurückgesetzt und er hatte automatisch meine Mail unter FRITZ!Repeater System wo die 2 roten Pfeile sind .
Das macht mich gerade etwas nervös, weil woher weiß das System das? Hatte auch den Push Service ausgestellt und trotzdem wusste er das. Eventuell weil die FRITZ!Box unter meinem MyFRITZ!-Konto verknüpft ist???

Merlin74 schrieb:
Wenn du den Repeater im Mesh mit deiner Fritzbox hast übernimmt er diese Einstellungen
Aber erst nachdem ich es auf Werkseinstellungen gesetzt habe.
Was ich aber auch nervig finde ist, dass ich meine Mail aus dem Push Service nicht rauslöschen kann sondern nur Ändern.

zeaK schrieb:
Nein, deinen Router musst du nicht zurücksetzen. Evtl. hat der vorherige Besitzer ne Nachricht bekommen wenn es ein neues Update für den Repeater gab aber Zugriff auf deinen Repeater hat er nicht bekommen.

Sicher, dass er durch eintragen seiner Mail nicht nun Zugriff auf den Router haben könnte? Ich überlege wirklich diesen nämlich auf Werkseinstellungen zurückzusetzen....

@redjack1000 Ok aber bedenken sollte es beim Repeater sobald er auf Werkeinstellungen gesetzt wurde nicht geben?
Oder sollte ich einen neuen kaufen?

Matthiazy schrieb:
Ok aber bedenken sollte es beim Repeater sobald er auf Werkeinstellungen gesetzt wurde nicht geben?
einfach machen und schauen, net so kompliziert denken.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und redjack1000
Hier steht folgendes:
Den FRITZ!Repeater 3000 setzen Sie zurück, indem Sie die Connect-/WPS-Taste für exakt 15 Sekunden gedrückt halten, bis alle LEDs blinken, oder alternativ über die Weboberfläche unter System > Sicherung > Werkseinstellungen

Nun das mit den 15 Sekunden gedrückt halten hatte ich mal gemacht vor einigen Monaten aber es stand trotzdem unter FRITZ!Repeater System die Mail des Vorbesitzers des Repeaters:

Wie kann das angehen?

Unbenannt.png

Nicht richtig gemacht
Wps taste erst los lassen, bis wirklich alles blinkt, ansonsten startet sie nur neu

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und redjack1000
@Derduke Kann sein.
Naja ich habe gelesen, dass ein Repeater manipuliert oder Schadsoftware haben könnte eher extrem unwahrscheinlich ist.

Wenn du dir so unsicher bist, lad dir die aktuelle Firmware von Fritz runter und installier die nochmal drüber. Dann ist selbst ne veränderte Firmware dahin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und lazsniper
Oder um ganz sicher zu gehen, openwrt drauf Flashen dann ist jede Veränderung hin, die jemanden Einfallen kann

xeroftw schrieb:
Wenn du dir so unsicher bist, lad dir die aktuelle Firmware von Fritz runter und installier die nochmal drüber. Dann ist selbst ne veränderte Firmware dahin.

Heißt: Manuell die Image-Datei von der AVM Downloadseite beziehen und dann installieren? Es gab ja erst gestern meine ich die 8.25 welche bei mir automatisch installiert wurde.

Derduke schrieb:
Oder um ganz sicher zu gehen, openwrt drauf Flashen dann ist jede Veränderung hin, die jemanden Einfallen kann
OpenWrt cannot be installed directly on the FRITZ!Box 6690 Cable because AVM uses closed-source hardware drivers and specific DOCSIS modem chips that lack native open-source support.

Das was da verschickt wurde waren nur Info/Statusmails, nichts wildes.
Es würde schon reichen die Mailadresse zu ändern oder das zu deaktivieren wenns nicht juckt.

Oder eben auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Nen manuellen Flash halte ich für übertrieben.

Matthiazy schrieb:
Ok aber bedenken sollte es beim Repeater sobald er auf Werkeinstellungen gesetzt wurde nicht geben?
wenn du dir ganz sicher sein willst, das nicht irgendwo in den tiefsten conflg files gemeine Einstellungen vorgenommen wurden, mach einen Recovery FirmWare Reset:

https://download.avm.de/fritzwlan/fritzrepeater-3000/deutschland/recover/

https://download.avm.de/fritzwlan/f...recover/FRITZ.Repeater_3000-08.25-recover.exe

Damit wird die gesammte Firmware mit Standardfirmware ersetzt und alle eventuellen Veränderungen überschrieben.

Zurück
Oben