Gebrauchter Rechner ERAZER X5397D ~Wertschätzung?

jonshrk

Cadet 4th Year
Moin Leute,

nach und nach kaufen alle aus meiner Clique nun Gamingfähige Computer - endlich. :D
Dabei werde ich eigentlich immer bzgl der Auswahl kontaktiert...

Ich bin inzwischen davon weg, den "idealen Gaming PC" aus den FAQ zu empfehlen, da es häufig für unsere Spiele (Counter Strike, LoL) auch ein gebrauchter tut. Netter nebeneffekt, es muss nichts zusamengeschraubt und kein OS installiert werden.

Habe mal wieder einen Rechner gefunden, der vll interessant ist:

Medion® ERAZER® X5397D i7-4770 16 GB 2256 GB GTX780 Gaming-PC

Intel Core i7 (i7-4770) 4 x 3.4 GHz Prozessor
2 TB + 256 GB SSD Festplatte / 16 GB Arbeitsspeicher
Nvidia GeForce GTX780 Grafikkarte
Windows® 8 (64-Bit)

was würdet ihr dafür noch zahlen? mMn ~500€ wäre das ein Deal der in Ordnung geht?

Ich rechne mal so:

- Board + CPU + RAM = ca. 250€ - Das Board wird bestimmt nur nen billiges 60-80 Dreck ding sein aber Ok und RAM kosten bei 16GB auch noch gut 80€ also würde das schon gehen. Die CPU wird man Gebraucht sicherlich bei 140€ finden ist ja kein K Model.

- HDD + SSD würde ich meinen sind bei 30-35€ für HDD und SSD auch 30-35€. Die werden ja bestimmt eine Weile gelaufen sein.

- Graka - Vermutlich nur Reference Modell und Ordentliche mit CustomKühler gingen hier im Forum für ca. 120-130€ weg. Würde also meinen maximal 120€.

Hast du also ca. 430€. Nun kommt zwar noch Windows 8.1 was man für ca. 10€ bei ebay bekommt und Gehäuse, Netzteil und DVD Laufwerk noch nicht rein gerechnet aber ob man die Sachen wirklich haben will? Selbst Geschenkt würden einige hier das Gehäuse und Netzteil noch nicht einmal haben wollen?

Doch unterm Strich sind 500€ OK. Hast nun einmal keine Mühe und ne Fertige Kiste doch am besten vorher noch ein Foto vom Innenleben zeigen und sollte wie gesagt Graka, Mainboard und Netzteil nichts besonderes sein dann vielleicht noch auf 450€ runter handeln.

würde auch eher mal bei um die 400 ansetzen, hier sind meisten billige Boards verbaut und die Netzteile sind auch nicht grad die besten.

Aber sonst ein solider PC vermutlich

Skarrsensson schrieb:
Ich rechne mal so:

- Board + CPU + RAM = ca. 250€ - Das Board wird bestimmt nur nen billiges 60-80 Dreck ding sein aber Ok und RAM kosten bei 16GB auch noch gut 80€ also würde das schon gehen. Die CPU wird man Gebraucht sicherlich bei 140€ finden ist ja kein K Model.

- HDD + SSD würde ich meinen sind bei 30-35€ für HDD und SSD auch 30-35€. Die werden ja bestimmt eine Weile gelaufen sein.

- Graka - Vermutlich nur Reference Modell und Ordentliche mit CustomKühler gingen hier im Forum für ca. 120-130€ weg. Würde also meinen maximal 120€.

Hast du also ca. 430€. Nun kommt zwar noch Windows 8.1 was man für ca. 10€ bei ebay bekommt und Gehäuse, Netzteil und DVD Laufwerk noch nicht rein gerechnet aber ob man die Sachen wirklich haben will? Selbst Geschenkt würden einige hier das Gehäuse und Netzteil noch nicht einmal haben wollen?

Doch unterm Strich sind 500€ OK. Hast nun einmal keine Mühe und ne Fertige Kiste doch am besten vorher noch ein Foto vom Innenleben zeigen und sollte wie gesagt Graka, Mainboard und Netzteil nichts besonderes sein dann vielleicht noch auf 450€ runter handeln.

Das habe ich mir auch gedacht. Na klar kann man die Komponenten einzeln immer irgendwo zu einem Toppreis bekommen, jedoch nimmt das doch schon Zeit in Anspruch und ich kenne meine Kollegen ja. Spätestens beim Zusammenbau klingelt hier das Telefon :D, weil etwas nicht funktioniert und dann stoße ich auch relativ schnell an meine Grenzen. ^^

@Nitschi66

Sollen das Board Preise sein?

Dann kann ich mir nicht vorstellen das jemand 80€ für 16GB hinlegt wenn man NEUE für 80€ schon bekommst.

HDD SSD sind beide min. 2 Jahre alt und haben zusammen einen aktuellen Neupreis von ca. 120€. Wer würde da also bis zu 100€ hinlegen? Ich sicherlich nicht!

Da wären 30€ je für HDD und SSD denke ich mal schon Fair.

Netzteil kann man doch gar nicht bewerten da es darüber keine Information gibt und selbst dann wäre ein 45€ Netzteil aus einen der aktuellen Tests dem verbauten vermutlich um weiten eher zu empfehlen als für ein Gebrauchtes aus einem Fertig PC 30€ zu veranschlagen!

Gehäuse könnte man mit 30€ sogar hinkommen sieht es doch wenigstens nach etwas aus aber wie gut es wirklich ist und ob es dem Preis gerecht ist?

Deine 100€ Graka würde ich zustimmen wie gesagt ich schrieb maximal 120€ aber auch nur wenn es sich dabei nicht um ein Reference Modell handelt.

Ähm ja, beim RAM muss ich gestehen dass ich gerade 32GB Preise im Kopf hatte, sorry....kommt von einer Zusammenstellung von heute morgen.
Auch wenn die 100€ für SSD und HDD zu viel sein mögen, passt es in etwas trotzdem. SSDs werden auch gebraucht nicht verschleudert. Und Neupreise für 120€ für beides sehe ich auch nirgends. Eher 140€ inkl.

OK da hast Recht war bei HDD wie SSD für jeweils 60€ weil ich vor 2 Wochen das Notebook vom Kumpel repariert hatte in das ne SSD wandern sollte und da gab es die SanDisk für knapp 60€ mal.

Medion verbaut zumeist PSUs von FSP Group, die ja, wie wir alle wissen, recht gute PSUs produziert.

Auch ich denke, dass die 500,- ok für diesen PC sind.

Pc Komponente:
- Asus H97M-PLUS H97 RG SM
- Intel Xeon E3-1231v3 3400 1150 BOX
- Corsair Hydro Series H60, Wasserkühlung
- Corsair DIMM 16GB DDR3-1600 Kit ( 4x 4GB
- Gigabyte GeForce GTX 970 4GB Gaming G1

Ich komme da auf mit den Neupreisen auf knapp 750€. Was haltet ihr davon?

Habe hier noch eine Zusammenstellung gefunden für 545€ ohne Towe. Komponenten sind von Anfang 2016

Fände ich jetzt interessanter als den Medion, aber da fehlt ja (neben dem Gehäuse) auch noch Netzteil, SSD und Windows..
Das Medion sollte eigentlich reichen für euren Zweck

Zurück
Oben