Gebrauchtes Buffalo LinkStation Pro Quad oder ZyXEL NAS542

Patata

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
381
Hallo Leute,

ein Freund von mir wechselt sein NAS aus und würde mir sein gebrauchtes Buffalo LinkStation Pro Quad für 100€ anbieten. Sollte ich da zugreifen oder eher auf ein ZyXEL NAS542 gehen? Mehrverbrauch ist höher beim alten Ding, aber ansonsten weiß ich nicht, worauf ich achten soll. Er hat gemeint, es war nicht immens viel in Verwendung.

Ich möchte jetzt nicht allzu viel ausgeben, weil ich auch kein Power-User bin. Natürlich mag man jetzt aber auch nicht so wenig zahlen, dass es erst schlecht als recht funktioniert und man es gar nicht nutzen kann. Die anderen Optionen die ich so in der Preisrange sehe, wären QNAP Turbo Station TS-431K oder Asustor Drivestor 4 AS1104T - aber laut Tests dürfte so ein Zyxel ja für meine "Ansprüche" mehr als ausreichend sein oder?

Ich würde gerne online auf Dokumente zugreifen können (Word Dokumente und alte Fotos herzeigen, nichts aufwendigeres) + von meinen Desktop PC ein größeres Steam Spiel zwischenspeichern, das ich nicht erneut downloaden muss. Würde das Ding dann einfach mit 4x Seagate SkyHawk +Rescue 2TB bestücken oder so und in Raid5 laufen lassen. 6TB verfügbare Kapazität reicht mir. (Ich hab einfahc auf Geizhals bei HDDs mit "ab 2TB" + "Für Dauereinsatz geeignet" angeklickt und dann die billigsten lieferbaren genommen).

Warum ich mir ein NAS holen möchte:

Ich nutze seit Jahren iCloud auf meinem Windows Rechner. Das macht alle paar Monate etwas Probleme, wie:

- Ältere Dateien, auf die ich länger nicht zugegriffen habe, elends lange zum Laden brauchen (damit ist nicht ein Download gemeint, sondern selbst der Ordner ist gemeint)

- Es speichert auch alle paar Monate mal eine Bearbeitung an meinen Dokumenten nicht (word Dokument) oder es kommt zu Problemen bei Synchronisationen

- iCloud auf meiner System Festplatte installiert und da die Sammlung immer größer wird, muss ich jetzt auch Daten hier und da runter löschen --> ich mag also manche Daten von iCloud runtergeben, da ich sie sowieso nicht dort brauche, sondern hätte sie lieber auf einem Nas (alte Fotos etc.)

Die Probleme klingen jetzt "dramatischer" als es eigentlich ist, 99% der Zeit funktioniert alles auch einwandfrei.
Die 1% stören aber, gerade wenn es bei kritischeren Dokumenten passiert. Das war insbesondere bei der Bachelorarbeit nervig, als er auf einmal zum Synchronisieren komplett aufgehört hat. Gefühlt hängt das auch an der "Software" auf Windows, die hat ja allgemein nicht die beste Bewertung.

Ich möchte daher neben der iCloud ein eigenes kleines NAS anschaffen, damit ich auch nicht zu sehr vom Programm iCloud abhängig bin.
 
beachte bitte, dass du eine vernünftige VPN lösung benutzt und keine inhouse lösung von diesen uralt NAS.
selbst wenn es "neu" wäre, gibts da ständig probleme mit ransomware bei selbst gehosteten NAS/cloud lösungen.
du
kannst dir auch einfach nen rapsi und zwei beliebige günstige festplatten irgendwo hinstellen und was mit owncloud zusammenbauen.

egal was du dir da zusammenbaust, du musst das ding dann aktuell halten und hänge es auf keinen fall öffentlich ins internet.
 
Genau, nimm beim NAS nicht den einfachen Weg über einen Assistenten, sonder immer erst über ein VPN in dein Netz und dann auf das NAS.

Das NAS kenne ich jetzt nicht. Aber dürfte für deine Ansprüche mehr als Ausreichen.

Bedenke aber noch, dass du das NAS auch nochmal auf eine Externe HDD sichern solltest und wenn man das Backup Konzept komplett durchziehen will, die ganz wichtigen Daten auch noch vom NAS in die Cloud.
 
Ok verstanden, NAS nur über VPN zugreifen.

Also kann ich da ruhig einfach auf das billigste zugreifen vom Kollegen?

end0fseven schrieb:
die ganz wichtigen Daten auch noch vom NAS in die Cloud.
Das ist sowieso der Plan
 
nimm billigste und stecke das geld in eine vernünftige 3-2-1 backup policy.
es bringt nichts ein teures nas und teure platten zu kaufen, wenn dann alle daten futsch sind, wenn es eine platte oder das nas selbst zerlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patata
Zurück
Oben