(Gebrauchtes) Convertible Laptop für Schule

Schnitzel654312

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
29
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Convertible Laptop für die Schule. Was mir wichtig ist, ist dass das Gerät aus der Business Line kommt (Thinkpad, Elitebook...), da ich in Zukunft öfters unterwegs bzw. in der Uni (in einem Jahr) arbeiten muss. Geht dabei überhaupt etwas für 500€? Ich würde insgesamt bis 800€ gehen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich für Schule (Office, Videokonferenzen..., Programmieren(für Informatikunterricht))

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Auch wenn es viel zuhause benutzt wird, soll es mobil sein. Wie der Titel schon sagt, soll es ein Convertible Gerät werden. Touch sollte dementsprechend vorhanden sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Maximal Lieder schneiden

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lang wie möglich :) Wichtig ist dass man es mit einer Powerbank laden kann

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, muss aber nicht installiert sein. Über unsere Schule kann ich eine Lizenz beziehen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Wichtig ist mir dass das Gerät aus der Business-Reihe kommt und stabil gegen Außeneinwirkungen ist.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Schülerrabattberechtigt bin ich. Ansonsten alles was geht :). Wie schon erwähnt wäre das Laden mit einer Powerbank (USB-C) wichtig. Ebenfalls leichte Wartungsmöglichkeiten und vorallem ein Akku-Wechsel sollte möglich sein. Ein weiteres Nice-to-have wären dazu 16GB RAM. 256GB SSD würden als Hauptfestplatte reichen

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Eigentlich wäre ich in dem Bereich bis 500€. Da das aber zu 90% nicht möglich ist, würde ich bis 800€ gehen. Ein Gebrauchtkauf wäre mir fast am liebsten, wenn es gute Geräte sind.

Ich freue mich auf eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Powerbank laden, Budget und Convertible aus der Business Line könnt schwierig werden.

Ich würd auf jeden Fall eins mit USB-C Charging nehmen, dann ist das Ladekabel schon mal Standard. Eine PowerBank die so ein Gerät auch lädt, kenn ich nicht auswendig. Es wird jedenfalls nicht mit jeder 0815 Bank funktionieren und das wär auch nicht geplant bei einem Laptop.
 
PowerBanks die das können gibt es schon, siehe Dell, Lenovo, ... sind aber auch nicht günstig. Warum überhaupt? Züge und Unis haben Steckdosen.

Akku wechseln? Schraubendreher und aufschrauben ... weiß nicht was du dir da vorstellst, die externen sind fast ausgestorben oder halt weit außerhalb deiner Preisklasse bzw. nicht als Convertible erhältlich.

Budget? ist echt niedrig. Vor allem Business und 500€.
https://www.campuspoint.de/mobile/2...am/16,16/order/price/dir/asc/limit/9/p/1.html

Günstiger als 870€ und Business wird es nicht. Dazu die Powerbank nochmal minimum 70€.

und der Gebrauchtmarkt schaut aktuell generell nicht gut aus. kannst ggf. bei ebay mal reinschauen und versuchen was zu schnappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Testa2014 schrieb:
Akku wechseln? Schraubendreher und aufschrauben ... weiß nicht was du dir da vorstellst, die externen sind fast ausgestorben oder halt weit außerhalb deiner Preisklasse bzw. nicht als Convertible erhältlich.
Was ich damit eigentlich meine, ist dass der Akku überhaupt auswechselbar ist. Bei den günstigen Geräten (Acer...) geht das ja heutzutage gar nicht mehr.

Testa2014 schrieb:
Günstiger als 870€ und Business wird es nicht. Dazu die Powerbank nochmal minimum 70€.
Kannst du konkret Geräte davon empfehlen?

Aber trotzdem schonmal Danke für die Hilfe
 
Solang das Acer nicht verklebt ist kannst du auch dort den Akku wechseln. Selbst bei einem 2k€ Thinkpad nimmste (bzw. der Techniker) den Schraubendreher in die Hand und schraubst die 9 Schrauben raus. Zeitaufwand keine 5 Minuten mit Akkuwechsel.

Hast du auf den Link geklickt? Da gibt es nur 1 Model für 870€. TP L13 Yoga. Du kannst dir auch das Probook x360 anschauen, da gibt es sogar aktuell Cashback (musste mal die Filter entfernen, dann taucht das auf). Allerdings musst du da noch einen stift dazu kaufen, beim TP hast du einen dabei der im Gehäuse untergebracht ist.

Da dein Rahmen nur so niedrig ist und du so hohe Ansprüche hast bleiben dir fast nur diese 2 Modelle übrig. Ein Latitude in dieser Preisklasse ist gar nicht zu empfehlen. Dabei ist ein L oder Probook schon im "Billigsegment" der Businessgeräte beheimatet. Bei Firmen spielen die Preise halt oft keine große Rolle, ob das Gerät da 1000 oder 2000 kostet ... pfff, das Geld ist da ganz schnell wieder verdient. Schlimmer ist es wenn die Kiste eine Woche nicht läuft und erstmal um die ganze Welt geschickt wird.

Persönlich bin ich mit den Thinkpad X Yogas immer sehr zufrieden, ein L Yoga ging allerdings noch nie durch meine Hände. Musst du mal nach Testberichten schauen.
 
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem x1 tablet 1st gen gemacht. Gebraucht gekauft. 3:2 Bildschirm, Lüfterlos, 4k extern via mini-dp. Akku und SSD kann mit etwas Schrauben gewechselt werden. Und hat Touch und Pen.
 
Danke schonmal für die Hilfe.

jbaach schrieb:
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem x1 tablet 1st gen gemacht. Gebraucht gekauft. 3:2 Bildschirm, Lüfterlos, 4k extern via mini-dp. Akku und SSD kann mit etwas Schrauben gewechselt werden. Und hat Touch und Pen.
Ich brauche halt tatsächlich ein Laptop, weshalb ein Tablet eher weniger etwas für mich ist.

Testa2014 schrieb:
Hast du auf den Link geklickt? Da gibt es nur 1 Model für 870€. TP L13 Yoga. Du kannst dir auch das Probook x360 anschauen, da gibt es sogar aktuell Cashback (musste mal die Filter entfernen, dann taucht das auf). Allerdings musst du da noch einen stift dazu kaufen, beim TP hast du einen dabei der im Gehäuse untergebracht ist.

Hab mir jetzt mal beide angeschaut und würde dann eher das L13 Yoga kaufen. Oder mach es vielleicht mehr Sinn zu warten, bis der Gebrauchtmarkt für X1 Yoga wieder "aufgefüllt" ist?
 
Zurück
Oben