Laptop für die Schule / Uni

BiggestB

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

0.9. Vorwort
Erstmal Hallo und Danke für deine Zeit, nett das Du mir helfen möchtest :-)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, das Gerät ist für meinen Sohn, er ist 14 Jahre alt geht auf ein Gymnasium und darf ab 15 schon Semester an der Uni belegen. Er braucht den Laptop in erster Linie zum surfen im Internet, zum schreiben (Aufsätze, Texte, Notizen, etc.) aber hauptsächlich für die Schule / Uni. Excel Tabellen, Präsentationen mit Powerpoint u.Ä..

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Das Gerät soll unterwegs und Zuhause genautzt werden. Kein Convertible. Es soll ein Laptop sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele sind nicht wichtig

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine Bearbeitung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Es sollte gut lesbar sein, ich denke ~16 Zoll sollten ausreichend sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Da haben wir keinen Vergleichswert, würde sagen ein guter Mittelwert.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 sollte schon installiert sein, wir haben keine Lizenz. Wir bekommen Windows nicht von der Uni.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Es sollte eine brauchbare Qualität sein, ich denke der heutige Standard ist Ok.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
USB C wäre schon gut

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Maximal 400€ - 500€. Kein Gebrauchtkauf. Es ist sein erster Laptop, der soll Neu sein.

BiggestB schrieb:
Es sollte eine brauchbare Qualität sein
BiggestB schrieb:
~16 Zoll sollten ausreichend sein.
BiggestB schrieb:
Maximal 400€ - 500€
BiggestB schrieb:
Das Gerät soll unterwegs ... genautzt werden.
Hochwertige Notebooks mit 16", die nicht nach relativ kurzer nutzung auseinander fallen gibt es nur wenige. Darum gibt es da auch kaum modelle am gebrauchtmarkt. Die werden halt nicht alt genug.
Wenn man es im Rucksack transportieren will, wird das nicht besser. Die ultra dünnen heutzutage haben einen so dünnen Deckel, dass sich nach ca einem Jahr schule so ziemlich jede Taste ihren eigenen Platz ins Display gekratzt haben wird. um 12-14" wird das schon deutlich besser, aber auch da gibt es nichts unter 500 Euro was ich mit gutem gewissen empfehlen würde.

In meiner schulzeit habe ich mit 15" bei 2.5 KG angefangen und bin sehr schnell bei 12" mit 1.2 KG gelandet. Ist deutlich Angenehmer, wenn man den Ganzen Tag in der Schule ist, und noch Wasser, Bücher und Hefte dabei hat.

Bei neu wäre es ratsam das Budget zu verdoppeln. Alleine schon, weil speicher gerade alleine schon fast das gesetzte Budget frisst.
Neu, hochwertig und langlebig reparierbar / upgradebar ist das Framwork12: https://frame.work/de/de/products/laptop12-diy-intel-13gen/configuration/new#product-type-193
Aber das kostet in minimaler Config inzwischen knapp 300-400 Euro mehr als im Dezember noch.

Ein neuwertiges, gebrauchtes T14 Gen 2 hat relativ brauchbare Qualität. https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/72921/kw/Lenovo-ThinkPad-T14-Gen-2-20W1/

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und BiggestB
solltest du überdenken.
weil neu und ein paar hunderter brutto: das is schrott.

refurbished hingegen geht sich qualitativ sehr hochwertiges aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85, BiggestB und madmax2010
BiggestB schrieb:
Kein Gebrauchtkauf.
Das würde ich mir noch einmal gut überlegen.

Ich habe mein Studium mit einem Refurbished Laptop durchgestanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und BiggestB
whats4 schrieb:
solltest du überdenken.
weil neu und ein paar hunderter brutto: das is schrott.

refurbished hingegen geht sich qualitativ sehr hochwertiges aus.
Ok, mit Refurbished habe ich wirklich keine Erfahrung.
Wenn doch, was wäre dort eine gute Lösung?

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4, Gurkenwasser, madmax2010 und eine weitere Person
BiggestB schrieb:
Wenn doch, was wäre dort eine gute Lösung?
Hp Elitebooks, Lenovo Thinkpads, Apple Macbooks, Dell (ka, wie die mittlerweile heißen).

Eigentlich alles, was Firmen verwenden/ verwendet haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: BiggestB
@BiggestB Ja.

Ich selbst habe momentan zwei Refurbished-Laptops von denen in Gebrauch. Beides Lenovo Thinkpads aus der T-Serie. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und BiggestB
Ich habe meine Schulzeit und Studium mit 2 Stellig kostenden Lapstore Notebooks geschafft. bis auf die letzten 1-2 Jahre vielleicht. Da habe ich mal 250 Euro ausgegeben, weil KI Training, CAD Modellierung und strömungssimulationen relevant wurden.
Die Laptops kamen alle von Lapstore.

• Gefällt mir
Reaktionen: BiggestB
Ich persönlich würde deinem Sohn bewusst die bestmöglichen Bedingungen schaffen. Er braucht ein zuverlässiges, hochwertiges und einfach zu bedienendes Gerät, um sich auf seinen Erfolg konzentrieren zu können. Das wäre ein Apple MacBook Air M4 13“ in Grundausstattung (oder M5, falls es bald verfügbar ist). Diese Geräte sind sehr hochwertig, stabil, leicht, lautlos, überraschend schnell, bieten eine extreme Akkulaufzeit, verfügen über einen sehr hochwertigen Bildschirm und haben viele weitere Vorteile. Und sie sind in Zeiten der Speicherkrise sogar vergleichsweise günstig. Als Schüler bekommt man sie obendrein auch vergünstigt. Diese Geräte sind DER Standard unter den Schüler-/Studentennotebooks – und das aus gutem Grund.

Auf Windows 11 würde ich keinen Wert legen. In der Schule und an der Uni bietet es normalerweise keinen Vorteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
WinstonSmith101 schrieb:
Auf Windows 11 würde ich keinen Wert legen. In der Schule und an der Uni bietet es normalerweise keinen Vorteil.
Der Vorteil war immer Support. Sowohl in der Oberstufe als auch in der Uni gab es nur technischen Support für Windows, zum Teil gab es die Tools nicht mal für andere Betriebssysteme.

WinstonSmith101 schrieb:
Diese Geräte sind DER Standard unter den Schüler-/Studentennotebooks – und das aus gutem Grund
Das Standardgerät heute sind iPads, was auch Sinn ergibt, da man den Großteil der Zeit eben keine Präsentationen vorbereitet oder an einer Hausarbeit schreibt. Meist sitzt man in der Vorlesung und da sind diese Geräte von signifikant höherem Wert als ein Laptop.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
RedPanda05 schrieb:
Der Vorteil war immer Support. Sowohl in der Oberstufe als auch in der Uni gab es nur technischen Support für Windows, zum Teil gab es die Tools nicht mal für andere Betriebssysteme.
Hier geht es um:
BiggestB schrieb:
Er braucht den Laptop in erster Linie zum surfen im Internet, zum schreiben (Aufsätze, Texte, Notizen, etc.) aber hauptsächlich für die Schule / Uni. Excel Tabellen, Präsentationen mit Powerpoint u.Ä..
Diese Standardtools gibt es für jedes Betriebssystem – sogar für das Flaggschiff MacOS.

RedPanda05 schrieb:
Das Standardgerät heute sind iPads, was auch Sinn ergibt, da man den Großteil der Zeit eben keine Präsentationen vorbereitet oder an einer Hausarbeit schreibt. Meist sitzt man in der Vorlesung und da sind diese Geräte von signifikant höherem Wert als ein Laptop.
Das entspricht jedoch nicht den Anforderungen des TO. Er schreibt:

BiggestB schrieb:
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Das Gerät soll unterwegs und Zuhause genautzt werden. Kein Convertible. Es soll ein Laptop sein.

WinstonSmith101 schrieb:
Diese Standardtools gibt es
Für diese Standardtools braucht man aber auch kein neues Macbook ;)

WinstonSmith101 schrieb:
Das entspricht jedoch nicht den Anforderungen des TO.
Dein 800€+ Vorschlag entspricht ebenfalls nicht den Anforderungen des TE ;)

BiggestB schrieb:
Maximal 400€ - 500€

Außerdem hielt ich die Information für hilfreich, da viele immer noch glauben, dass ein Studium überwiegend auf einem Laptop stattfindet, was so meist nicht zutreffend ist.

RedPanda05 schrieb:
Für diese Standardtools braucht man aber auch kein neues Macbook ;)
Das stimmt, aber das Apple MacBook Air M4 bietet viele Vorteile, die der Sohn und Schüler im Alltag mit Sicherheit zu schätzen lernen wird.

RedPanda05 schrieb:
Dein 800€+ Vorschlag entspricht ebenfalls nicht den Anforderungen des TE ;)
Das stimmt, aber die Anforderung von 400 bis 500 € ist für ein gutes neues Gerät heutzutage allerdings auch unrealistisch. Das Apple MacBook Air M4 ist vergleichsweise günstig.

RedPanda05 schrieb:
Außerdem hielt ich die Information für hilfreich, da viele immer noch glauben, dass ein Studium überwiegend auf einem Laptop stattfindet, was so meist nicht zutreffend ist.
Es findet zwar nicht überwiegend auf dem Laptop statt, ist aber ein wichtiges Tool. Ich finde, man sollte es dem Sohn nicht unnötig schwer und kompliziert machen. U.a. deshalb der Vorschlag mit dem Apple Gerät.

WinstonSmith101 schrieb:
Es findet zwar nicht überwiegend auf dem Laptop statt, ist aber ein wichtiges Tool. Ich finde, man sollte es dem Sohn nicht unnötig schwer und kompliziert machen. U.a. deshalb der Vorschlag mit dem Apple Gerät.
Mir schien es auf Basis dessen eher sinnvoll eine Kombination aus Laptop +iPad vorzuschlagen. Ein teures Laptop ist meist rausgeworfenes Geld im Studium.

Zurück
Oben