Gebrauchtes HP Notebook wie überprüfen? (auf Reparatur, Hardware-Schäden/Veränderung)

Bo

Cadet 4th Year
Hat sich erledigt, da Gerät doch nicht mehr verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Bo schrieb:
1. Ganz wichtig - wie finde ich heraus, ob es schon einmal repariert wurde oder etwas ausgetauscht wurde?
Die Bezeichnung lautet: "Instandgesetztes Gerät, geprüft und gereinigt, Originalverpackung ist (leicht) beschädigt, leichte Gebrauchsspuren, das Zubehör ist komplett, Garantie des Herstellers läuft bereits seit dem xxx."

festplatten kannst du zb mit crystaldisk überprüfen

Du gibst Dir selbst die Antwort auf 1.

Instandgesetztes Gerät, geprüft und gereinigt...

Frag den Händler was das war.

2. Wird Dir keiner sagen können - normalerweise läuft die "Garantie" ab dem Verkaufstag meines Wissens.

3. Mit entsprechenden Testprogrammen - kann man kostenlos im Internet runterladen.

4. Kann Dir der Händler sagen.

5. Nix - das Gerät ist ja - Instandgesetztes Gerät, geprüft und gereinigt...

Wenn du so viel Panik hast, dass was damit sein könnte, wieso hast du dir dann ein B-Ware Gerät geholt?

An sich solltest du dir erst mal weniger Sorgen machen. Da das Gerät noch Garantie hat, solltest du selbst bei einem späteren Defekt eine gewisse Sicherheit haben.

Wenn die Garantie seit 4 Monaten läuft, sollte man davon ausgehen, dass es auch nur max. 4 Monate in Benutzung war. In der Regel beginnt die Garantie mit Rechnungsdatum. Bei Apple beginnt sie zum Beispiel mit Anschalten beim Gerät (wird auf dem Server registriert).

Ich würde gucken:
- Sind dies Schraubenköpfe auf der Unterseite verkratzt? Wenn ja, wurde es vielleicht schon mal aufgeschraubt.
- HDD mit CrystalDisk oder HDTune testen
- CPU mit Prime belasten
- GPU mit 3DMark belasten
- RAM mit MemTest testen
- Temperaturen mit HWMonitor beobachten...auch während der Tests
- Monitor auf (Pixel-)Fehler prüfen/angucken

Viel mehr kann man nicht mehr machen.

Ich selbst würde wahrscheinlich nur allgemein gucken, ob es gut aussieht und läuft...gerade bei einem 4 Monate alten Gerät mit Garantie...

Wieso holst du dir ein B-Ware Gerät wenn? :freak:

Setz Windows auf und dann Benchmarks. Läuft es stabil und sieht optisch so aus wie beschrieben ist doch alles ok.

Warum ist es wichtig ob es schon einmal repariert wurde ? Du hast volle Garantie auf das Teil und es wurde sicherlich nicht von einem vollkommenen Idioten gemacht.
Die Hardware kannst du normal auslesen und vergleichen. Ich würde mir nur die SMART werte anzeigen lassen. Sonstige Fehler wirst du schon noch finden (wenn es sie gibt)
Wenn dir das alles zuviel Risiko ist :freak: kauf die keine B-Ware

Zurück
Oben