Gebrauchtes HTC Wildfire einrichten

beckersbester

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe von einem Bekannten dessen gebrauchtes HTC Wildfire erhalten. Dieses enthaelt natuerlich all seine Daten und Einstellungen.

Ich wuerde nun gerne komplett von vorne beginnen, das Smartphone also auf den unveraenderterten Originalzustand zuruecksetzen und ggf. Android aktualisieren. Soweit ich das sehe, laeuft dort noch Android 2.2.1.

Da dies mein erstes Smartphone ueberhaupt ist, fehlt mir die Erfahrung, wie ich das anzugehen habe.

1. Was muss ich alles tun, damit das Phone innerlich quasi wie "neu" ist?

2. Wie aktualisiere ich Android auf die neueste Version 4.1?

3. Was habe ich vergessen oder was sollte ich noch tun, um voellig von vorne zu beginnen?

1. Einstellungen --> Datenschutz ---> Werkseinstellungen
2. Garnicht, gibt kein update für das Wildfire S
3. Mir fällt nichts mehr ein außer vielleicht die eventuell vorhandene microSD-Karte zu formatieren (am PC)

1. Telefon zurücksetzen
2. Gibt es für das alte Modell nicht - du musst dich nach einem custom rom umschauen.

Danke. Sollte ich zuerst das Geraet zuruecksetzen oder erst das Update einspielen? Sind diese Custom-Roms legal und woher kann ich sie fuer mein Wildfire bekommen?

Habe ich ueberhaupt Vorteile, wenn ich Android 4.1 einspiele oder hat es durchaus gerechtfertigte Gruende, warum kein offizielles Update angeboten wird?

Android 4.1 braucht viel mehr Leistung, deswegen wird dein Handy nach dem Flashen einer Custom ROM langsamer sein (wenn es überhaupt eine 4.1 gibt...)

Custom ROMs sind legal da Android Open-Source also frei verfügbar ist. Du verlierst durch das aufspielen einer Custom-ROM allerdings deine Garantie.

Custom-ROMs gibts auf diversen Seiten einfach mal in google nach Wildfire S Custom ROM suchen :)

Viel Spaß mit deinem Handy :)

Zu deinen Fragen ist den Antworten meiner Vorposter nichts mehr hinzuzufügen.
Hier mal ein paar Anleitungen: (Sorgfältig lesen, falls du wirklich null Erfahrung mit Smartphones und erst recht mit Flashen hast!)
Infos zum Rooten: KLICK
Infos zum Flashen bzw. S-OFF: KLICK
Ich schätze du willst erst einmal nicht viel mit ROMs "experimentieren" sondern nur ein zuverlässiges schnelles Smartphone haben. Dann würde ich an deiner Stelle auf die neuste CM7 Version setzen (Android 2.3.7). Diese Version sollte auch die flüssigste für das Wildfire sein. Für ein flüssiges Android 4.0+ Erlebnis reicht die Hardware schlicht nicht mehr aus.
Hier findest du die neuste CM7 Version: KLICK
Nimm die 7.2 Stable vom Juni

-Edit- Beim Flashen wird das Smartphone übrigends sowieso gewiped (zurückgesetzt)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen Dank Lacroix und shrek456!

Und ich dachte, je hoeher die Android Version, desto besser das System und die Performance. Habe natuerlich nicht die Hardware meines HTC Wildfire Normal (nicht S!) bedacht.

Kurzum, die beste Version, die ich meinem Wildfire aus 2010 antun kann, ist 2.3.7?

Von der Performance her schon. Jede höhere Version braucht Ressourcen die dein Wildfire leider nicht bieten kann. Aber mit 2.3.7 bist du gut bedient ;)

Ich kann dir übrigens empfehlen den CPU-Takt deines Wildfire ein wenig anzuheben. Du musst mal schauen welche Taktraten möglich sind, in den CM7 Einstellungen kannst du es direkt übertakten. Ich denke bis zu 650mhz sollten ohne Probleme und nur mit geringfügigen Akkueinbußungen möglich sein. Einfach testen. Das Buzz läuft dann spürbar schneller, vor allem Apps alá Angry Birds etc.

Zuletzt bearbeitet:
Um ehrlich zu sein, so ganz blicke ich trotz der Links noch nicht durch.

Was brauche ich denn nun alles?

cm-7.2.0-buzz.zip habe ich heruntergeladen. Muss ich nun zunaechst rooten oder flashen/S-Off oder beides und in welcher Reihenfolge?

Bitte um einen kleinen Schubser in die richtige Richtung.

Im Prinzip sollte DIESER Link reichen. Reihenfolge ist wie im Thread.
1. Bootloader downgraden, sofern du nicht sogar schon den notwendigen 0001 hast
2. S-OFF setzen
3. CWM Recovery flashen
4. Punkt 4 aus dem Thread kannst du weglassen
5. CM7 im Recovery Flashen, genau nach der Anleitung im Thread
6. Spaß haben

Ins Recovery kommst du übrigens mit "Lautstärke runter" + "Power" gleichzeitig gedrückt halten bis du drin bist, bei ausgeschaltetem Smartphone.
In den Bootloader Mode solltest du analog mit "Lautstarke hoch" + "Power" kommen um deine Bootloader Version festzustellen.
Du musst übrigens direkt nach der cm7.zip Datei noch die Gapps flashen. Direkt nach dem 5. Schritt (in dem Thread unter CM Flashen) bevor du das Buzz neustartest.

Zuletzt bearbeitet:
Klasse, damit kann ich schon bedeutend mehr anfangen. Hatte mich bloss gewundert, weil ich beim googlen noch auf Anleitungen gestossen bin, die das ganze ziemlich vereinfachend ueber die ROM Manager App gemacht haben.

Wie auch immer, mittels Lautstaerke hoch und Power kommt bei mir leider nur Vibration + Leuchten des gruenen Laempchens bei schwarzem Bildschirm. Mittels Lautstaerke runter und Power erscheint hingegen das Recovery Menu. Dort steht HBOOT-1.01.0001.

Sprich, Schritt 1 kann ich mir wie Schritt 4 sparen, richtig?

Den ROM Manager kannst du erst benutzen wenn du schon S-OFF und ein CWM Recovery hast.
Genau, Schritt 1 kannst du dir dann auch sparen ;)

Welch ein Freudenmoment. Ich scheine es unter Zuhilfenahme mehrerer Anleitungen geschafft zu haben. :)

Fuer alle, die mit ihrem Wildfire aehnliches vorhaben:
--------------------------------------------------------------------------
1. revolutionary-0.4pre4, cm-7.2.0-buzz, HTCDriver3.0.0.007 und gapps-gb-20110828-signed herunterladen

2. Den HTCDriver3.0.0.007 Treiber installieren. Das Handy per USB-Kabel verbinden.

3. revolutionary.exe starten und den Key der im Terminal erscheint auf http://revolutionary.io/ eingeben.

4. Den Key den man von http://revolutionary.io/ erhaelt, schliesslich im Terminal eingeben.

5. Mit Y bestaetigen, wenn die Frage kommt, ob eine Custom Recovery installiert werden soll. In dem Fall wird revolutionary CVM v4.0.1.4 installiert (ausreichend, oder?)

6. cm-7.2.0-buzz.zip und gapps-gb-20110828-signed.zip auf die SD-Karte kopieren.

7. Im Recovery-Modus starten, alles wipen und cm sowie danach gapps von der SD-Karte installieren.

8. Neustart und den Anweisungen folgen.

9. In den Einstellungen den Takt auf 652mhz anheben.
--------------------------------------------------------------------------

So kommen wir nun zu meinen ausstehenden Fragen.

a) Wo ist Gmail? Trotz gapps sehe ich kein Gmail, auch nicht im App-Store.

b) Beim Versuch Chrome zu installieren, erhalte ich die Meldung: Your device isn't compatible with this app.

c) Sollte ich noch irgendwas einstellen oder auf etwas besonders achten?

Freut mich das es geklappt hat.

Zu a) Gmail ist seit einiger Zeit nicht mehr in den Gapps enthalten. Du musst es zumindest bei deinem Wildfire manuell installieren. Gmail bekommst du z.B. HIER. Nach der Installation solltest du die App eigentlich auch über den Play-Store updaten können.

Zu b) Soweit ich weiß geht Chrome nur ab Android 4.0+. Vielleicht reicht Google eine Gingerbread Version nach.

Zu c) Du kannst mal ein wenig mit den Einstellungen spielen. CM7 bietet dir einige coole Features. Aber lass die Finger von den "Leistungs"-Einstellungen wenn du nicht genau weißt was du tust. Und behalte den CPU Takt ein wenig im Auge, falls es Probleme gibt (Abstürze usw.) geh mit dem Takt ein Schritt runter.

Dankeschoen.

Mensch, wie konnte ich so lange nur ohne Smartphone leben. Das gefaellt mir bisher richtig gut!

Aber nochmal zur Gmail-Sache. Dein Downloadlink existiert nicht mehr. Bin nun aber auf diesen hier gestossen, habe Gmail.apk auf die SD-Karte kopiert und auf dem Phone ausgefuehrt. Das hat mir eine veraltete Gmail-Version installiert. Leider erscheint sie nach wie vor nicht im Store. Wie kann ich Gmail also in Zukunft aktualisieren?

Schnapp dir mal "Market Enabler" aus dem Play Store. Sichere dann die aktuellen Settings damit und stelle anschließend auf z.B. T-Mobile Verizon um. Dann Gmail aus dem Play Store installieren und zum Schluss die gespeicherten Settings wiederherstellen.

Im Play Store wurde ich nicht fuendig, habe nun aber diesen hier installiert: http://code.google.com/p/market-enabler/

Damit funktionierte die Installation von Gmail einwandfrei.

Nochmals ein grosses Dankeschoen an dich. Falls mir noch etwas einfaellt oder ich Fragen habe, melde ich mich.

Viele Gruesse

Habe mein Wildfire nun komplett eingerichtet und kann als Custom ROM AOKP milestone 6 auf Basis von Android 4.0.4 waermstens empfehlen. Laeuft eigentlich besser als CM7. :)

Hast du ein normales Wildfire oder ein Wildfire S?
Wie fühlt sich das 4.0.4 so an?

*nachtrag*
Ich habe auch noch ein Wildfire gefunden, gerooted und CM 2.3.7 drauf gepackt.
Ganz ehrlich? 2.2 lief besser und die Apps musste man sich nicht mühsam zusammen suchen:
- Kalender-Widget zeigt nur aktuelle Woche
- Wetter-Widget kriegt es mit dem GPS-Signal nicht hin
- RSS-News benötigen eine neue App
- usw.
Hätte ich das vorher geahnt, das es so dermaßen in Suchen-Installieren-Testen-Löschen-Weitersuchen endet...

*nachtrag²*
Ich bin nun wieder auf Froyo zurückgegangen, da kaum etwas lief oder das Wildfire ständig neu startet oder Apps crashten.

Zuletzt bearbeitet:
ICS auf dem Wildfire? Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das vernünftig läuft :D

Zurück
Oben