Gebrauchtes iPad für Facetime

mupo77

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

als überzeugter Nutzer von PCs und Androidgeräten, welcher noch nie ein Apple Produkt sein Eigen genannt hat, brauche ich eure Hilfe bei folgender Situation:

Ich benötige ein gebrauchtes iPad mit welchem ich facetimen kann. Und das war auch schon alles, was das iPad können muss. Auf gut deutsch, welches iPad der älteren Generationen könnt ihr mir für Facetime empfehlen?

Der Hintergrund ist recht simpel. Meine Neffen sind nach Canada ausgewandert und dort stehen ihnen leider nur Applegeräte zur Kommunikation mit der alten Heimat zur Verfügung.

Für euren Rat bin ich wie immer sehr dankbar.
Mupo

iPad wegen dem großen Display? (FaceTime würde ja auch auf nem iPhone gehen)

Also nicht dass ich irgendwas dagegen hätte, wenn sich "überzeugte PC und Android-Nutzer" ein Apple-Gerät kaufen (müssen) ... ;-)

Aber dass du an einem FaceTime Anruf auch per Browser teilnehmen kannst, ist bekannt?

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse, Col. Jessep, Simonte und 3 andere
Wobei ein gut funktionierendes iPad ja meist günstiger zu bekommen ist, als ein iPhone.

Wie hoch ist denn Dein Budget? ein iPad 10. Generation bekommt man für ca. 320€ neu.

Budget wäre relevant - ansonsten kann man inzwischen schon seit einiger Zeit wie erwähnt an einem FaceTime Anruf auch per Browser teilnehmen. Hat die Einschränkung, dass man selbst keinen FaceTime Anruf starten kann.

mupo77 schrieb:
dort stehen ihnen leider nur Applegeräte zur Kommunikation mit der alten Heimat zur Verfügung.
In Kanada ist doch Whatsapp verfügbar, es ist doch einfacher und günstiger eine App runterzuladen als sich extra ein Gerät zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Telefoniere auch regelmaessig mit Verwandten in Kanada ueber Whatsapp, daher verstehe ich auch nicht warum es dafuer Facetime/Apple sein muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Weil man kein WhatsApp möchte beispielsweise ;)?

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und jtr00
Dann gibts Alternativen wie Signal, Skype, Teams, Zoom, Jitsi, ...

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Gizzmow und zett0
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse, feris und ferris19
jtr00 schrieb:
Aber dass du an einem FaceTime Anruf auch per Browser teilnehmen kannst, ist bekannt?
Damit geht halt spontanes Anrufen nicht, weil jedes mal erst ein Link generiert werden muss von der anderen Seite. Aber je nachdem wie oft die Sitzungen stattfinden sollen wäre das ggf. durchaus verkraftbar, wenn man sich dadurch die Kosten für ein Gerät spart

frazzlerunning schrieb:
Dann gibts Alternativen wie Signal, Skype, Teams, Zoom, Jitsi, ...
Wenn man die auch nicht nutzen möchte?

Wie gesagt. FaceTime geht auch ohne Apple Gerät, wenn der Anruf halt von der Seite getriggert wird, die ein Apple Gerät besitzt, ist das kein Problem.
Da kann man sich ja auch vorher kurz schreiben oder whatever.

Wenn ich jetzt natürlich täglich oder regelmäßig spontan telefoniere, kommt man wohl um ein Apple-Gerät nicht drumherum. Da würde ich abhängig vom Budget entweder ein 10th Gen oder 9th Gen iPad nehmen.

prayhe schrieb:
Damit geht halt spontanes Anrufen nicht, weil jedes mal erst ein Link generiert werden muss von der anderen Seite. (....)

Auf die Distanz finden solche Anrufe meiner eigenen Erfahrung nach eh nicht spontan statt, allein schon mit Blick auf die Zeitverschiebung.

Und "generieren" klingt etwas gross. Sind drei Klicks für die Person mit Apple-Gerät. Für die Gegenseite analog zu einem Betritt bei Zoom & Co.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Letztes Jahr hat Apple die Preise für das immer noch leistungsstarke iPad 10 gesenkt (was auch immer der Grund dafür war) und es ist als Neugerät gerade bei 320€ für die 64GB-Variante.
Für chronisch überteuerte Apple-Hardware ein guter Preis.

Damit habe ich meine bereits älteren Eltern versorgt, um genau das damit zu tun, was dein Neffe tun möchte. Facetimem mit Verwandten in den USA, die auch nur Apple kennen.

M.E. ein sehr gutes P/L-Verhältnis. Eben keine Gebrauchthardware. Wieviel Geld möchtet ihr denn ausgeben?

• Gefällt mir
Reaktionen: jtr00
Der rationale Grund ist, dass ich nicht bei jedem Messenger Dienst einen Account haben möchte, nur weil Person X Signal, Person Y Teams und Person Z WhatsApp nutzt...

Abe81 schrieb:
(was auch immer der Grund dafür war)
Man hat das Netzteil gestrichen und das 9th Gen iPad hat sich (u.a.) aufgrund des Lightning-Anschlusses in verabschiedet.

kachiri schrieb:
Der rationale Grund ist, dass ich nicht bei jedem Messenger Dienst einen Account haben möchte
Verständlich. Das Thema war aber, ob @mupo77 umbedingt ein iPad braucht, oder ob es nicht mit einem der unzähligen Messenger mit Videotelefon-Funktionalität auch geht.

Die braucht weder er noch sein Gesprächspartner in Kanada, wenn der Gesprächspartner in Kanada vor jedem Telefonat einfach einen Link teilt :x

Zurück
Oben