Gebrauchtes Lenovo L430 neuwertig für 400€ - Kaufen oder nicht?

S

SilvanV

Gast
Hallo,

ich bräuchte mal Beratung zu einem Laptop, den ich ins Auge gefasst habe. Unter folgendem Link findet Ihr die Anzeige bei eBay Kleinanzeigen: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-hdd-neuwertig-ovp/198264689-278-17010?ref=wl

Ich frage mich, ob das ein gutes Angebot ist. Ich möchte einen Laptop für eine Bekannte kaufen und wollte ein Gerät, welches wenigstens einen i5 und 8GB RAM hat. Und neue Geräte bekommt man da nicht unter 550€.

Ist der eingebaute i5 besser als ein i3 der neuesten Generation? Generell, würdet Ihr sagen, 400€ sind angemessen für das Gerät?

Ich hoffe auf Eure Ratschläge, danke im Voraus!

Wenn es ein wenig größer sein darf, hätte ich im Marktplatz vielleicht was für dich:

Link

Die Community kann dir gerne bestätigen, dass der Dell dir mehr fürs Geld bietet. Preis läge bei 499€.

Zuletzt bearbeitet:
Also neu sind die preise für ein etwa gleichschnelles NB bei 700 € .

http://geizhals.de/?cat=nb&xf=2379_14~2377_14.9~29_Core+i5-3~12_8192#xf_top

mit der 1600x 900 Auflösung nochmal höher .

der I 5 ist eine M CPU kannst du hier raussuchen :

( Ist noch sehr gut dabei )

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Leider ohne SSD ,könnte man aber vermutlich nachrüsten.

Wenn du den Anbieter vertraust, ist das Angebot in meinem Augen OK .
Ergänzung ()

Test zum NB :http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-L430-Notebook.82518.0.html

Kannst du Studentenangebote nutzen?
Wenn ja gibs den Nachfolger L440 auch für etwas mehr Geld

Hallo,

schon mal vielen Dank für die Antworten! Ich kann Sudentenangebote nutzen bzw. meine Bekannte, für die der Laptop ist. Der L440 ist bedeutend besser als sein Vorgänger? Kannst du vielleicht das Angebot verlinken?

Danke an alle!

Wenn Du Studentenrabatte nutzen kannst, schau mal auf campuspoint.de oder ok1.de vorbei. Dort hast Du eine Auswahl an weiteren Thinkpads.
Ps: immer auf die Garantie achten, manchmal ist nur 1 Jahr Bring-in dabei. Kann man aber Upgraden

Das Ebay Angebot ist etwas seltsam. 8h Akkulaufzeit gibt es nicht mit dem 6 zellen Akku. Dieser ist jedoch auf dem Foto zu sehen. Die übliche HDD im L 430 sollte eigentlich 7200 rpm haben.

Und vor allem bietet der Verkäufer noch ein zweites L430 an. Ich würde bei sowas Ebay meiden.

Im Stduentprogramm wirst du ein Thinkpad L440 nur mit i3 sehr günstig bekommen (ab 500€). Die Modelle mit i5 sind da deutlich teurer (ab 700€).

SilvanV schrieb:
Ist der eingebaute i5 besser als ein i3 der neuesten Generation? Generell, würdet Ihr sagen, 400€ sind angemessen für das Gerät?

Bei dieser Notebookreihe dürfte der verbaute Prozessor wenig ins Gewicht fallen - ob i3 oder i5 ist von der gefühlten Performance her kein Unterschied. Ausserdem handelt es sich um ein preiswertes Gerät, wo man keine besondere Qualität erwarten darf. Ich würde so ein Gerät deshalb neu kaufen und nicht bei eBay. So hat man zumindest die volle Garantie.

Hi,
ich selber benutzte einen L430 und kann die das eBay-Angebot nur zu Herzen legen.
Ich denke mal, dass der Verkäufer einfach zwei Optionen zur Auswahl hat, also ein Notebook mit HDD oder SSD zum Verkauf anbietet.
Die 8 Std. Akkulaufzeit beziehen sich wohl eher aus den Herstellerangaben, in der Praxis wird der Rechner mit dem verbauten Akku wohl etwas mehr als 6 Std. im Internet surfen können.

400 Euro für ein etwas mehr als ein Jahr junges Notebook ist in meinen Augen völlig in Ordnung, wenn natürlich der Zustand wie beschrieben ist. Du musst wissen, dass der "Straßenpreis" bei diesen Modellen bei 499 Euro steht. Wenn Alles stimmt, wäre es also sogar ein Schnäpschen...

Eventuell ist die Alternative mit SSD eine bessere Option für dich.
Ich habe in meinem baugleichen L430 eine Samsung SSD verbaut und kann mich über die Performance des Laptops nicht beklagen. Alles geht super schnell und ohne Wartezeit.

Guck dir das Angebot mal an, wäre meine Empfehlung.

Danke für die weiteren Antworten! Das hat mir in meiner Recherche nun sehr weitergeholfen! Die Performance von dem i3 scheint wirklich nicht signifikant schlechter als die eines i5 zu sein. Im Mobilbereich haben die i5er ja leider alle nur zwei echte Kerne...

taho schrieb:
Hi,
in der Praxis wird der Rechner mit dem verbauten Akku wohl etwas mehr als 6 Std. im Internet surfen können.

In der Praxis sind mit Wlan nur 3,5h maximal möglich. Ohne Wlan gehen etwa 4,5h. (Ich habe ein L430)

@GrafZaal
Bei der Thinkpad L- Serie handelt es sich um die Einstiegsserie der Thinkpad Business Modelle. Diese sind qualitativ schon deutlich über dem durchschnittlichen Consumer Notebooks anzusiedeln. Deine Vermutung das dieses Modelle keine besondere Qualität haben ist völliger quatsch.