Gebrauchtes Notebook 14'' gesucht; Entscheidung zwischen Lenovo ThinkPad X1 Yoga oder Dell Latitude

Adventure1170

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
172
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Ausschließlich privat. Vornehmlich soll über das Notebook im Hobbykeller Musik wiedergegeben und aufgenommen werden. Gelegentlich mal ein Film abgespielt und Officetätigkeiten in Ausnahmefällen getätigt werden.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Vornehmlich stationär, gelegentlicher Transport zwischen den Stockwerken, sehr selten mal im Rucksack auf Reisen

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Allenfalls Age of Empires oder Stronghold

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobbymäßige Musikbearbeitung. FL Studio, Gitarrenverstärker PlugIns.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14'' als Mittelweg zwischen Transportabilität und Komfort. FullHD reicht.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Früher hätte ich "Ein Tag an der Uni" gesagt, mittlerweile wäre es eine Zeiteinheit wie "Lange Zugfahrt quer durch DE". Sagen wir mal um die 5-6h?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 11-Lizenz ist vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung ist Pflicht, sonst nix besonderes.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Um die 500€, wäre bereit auf bis zu 600€ aufzustocken.

Guten Abend!
Ich suche einen Nachfolger für mein altes X230, welches mich sehr treu durchs Studium gebracht hat, nun aber ins Gras gebissen hat.
Ich benutze das Notebook eigentlich ausschließlich im Hobbykeller an einen weiteren Monitor angeschlossen und lasse darüber Musik laufen, Musiknoten anzeigen oder nehme über DAWs Musik auf. Selten mal wird der Laptop an einen Fernseher angeschlossen um einen Film zu schauen und noch seltener benutze ich ihn für Officetätigkeiten. Sehr selten wird der Laptop mal in den Rucksack geschmissen, weshalb ich gerne von den 12'' des X230 auf 14'' aufstocken würde.

Auf ESM Computer werden aktuell in der Displaygröße das Dell Latitude und das Lenovo ThinkPad X1 Yoga angeboten. Konkret stehen diese drei Angebote zur Auswahl:

https://www.esm-computer.de/lenovo-...-8350u-touch-240-gb-m.2-ssd-webcam-a-1024292/
https://www.esm-computer.de/dell-la...650u-full-hd-500-gb-m.2-ssd-webcam-a-1026016/
https://www.esm-computer.de/dell-la...-16-gb-500-gb-m.2-ssd-touch-webcam-a-1029621/

Ich bin eigentlich ein Fan des Lenovo TrackPoints und habe mich sehr dran gewöhnt. Beim o.g. ThinkPad störe ich mich allerdings etwas am "nur" i5 und dem hochauflösenden Display. Ich mache keine Bildbearbeitung und mehr Pixel wollen von der Grafikkarte auch beschleunigt werden. Touchscreen brauche ich ebenso wenig und wenn ich mich nicht täusche brauchen diese Displays in der Regel etwas mehr Strom.
Zwischen den beiden Dells tendiere ich eher zum 7490, da ich wieder das Touchscreen vom 7400 nicht brauche, ich einen Netzwerkstecker im Notfall aber super finde.

Zu welchem Angebot würdet ihr tendieren? Würdet ihr mir noch was ganz anderes empfehlen?
 
aber ein gen8 i5 ist ein quadcore mit ht, d.h. acht threads....

ich empfehle dir: ein thinkpad T480.
auch gen8, auch i5, zwei ram sockel, auch 64gb ram möglich. doppelakku system (powerbridge)

"üblicherweise" haben thinkpads eine "pro" lizenz, 10 oder 11, nach belieben.
du sparst bei refurbished nix ohne win.

und: du wirst keine fünf hunderter brauchen. eher drei bis vier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero und AlanK
Adventure1170 schrieb:
Zwischen den beiden Dells tendiere ich eher zum 7490, da ich wieder das Touchscreen vom 7400 nicht brauche,
Aber die haben den 7400 doch auch ohne Touchscreen. Ein i7 treibt in dem Segment nur unnötig den Preis hoch, weil der den höheren Takt eh nicht länger als ein paar Sekunden halten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adventure1170
jo, prüfen, ob die dells einen trackpoint haben.
weil dell hat das irgendwann eingespart.

mein dell 7390 (gen8 i5) hat das nicht mehr.

und: jo, die dell tastaturen sind ok, aber die thinkpad tastaturen sind besser, und haben eben den ikonischen trackpoint.
weil: wenn lenovo das jemals einspart, ist ein thinkpad kein thinkpad mehr.
das wäre markenbeschädigung.
was hoffentlich nie passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
whats4 schrieb:
aber ein gen8 i5 ist ein quadcore mit ht, d.h. acht threads....

ich empfehle dir: ein thinkpad T480.
auch gen8, auch i5, zwei ram sockel, auch 64gb ram möglich. doppelakku system (powerbridge)

"üblicherweise" haben thinkpads eine "pro" lizenz, 10 oder 11, nach belieben.
du sparst bei refurbished nix ohne win.

und: du wirst keine fünf hunderter brauchen. eher drei bis vier.
Mist, darauf habe ich nicht geachtet. Irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass die aus der selben Generation kommen.
Bei ESM werden aktuell nur T490 und T495 angeboten. An weiteren Refurbished-Anbietern kenne ich noch Luxnote, bei denen habe ich damals mein X230 und ein weiteres ThinkPad für meine Mutter gekauft. Grundsätzlich war ich mit denen zufrieden, allerdings glaube ich, dass die billige Panels installiert haben, weil beide Notebooks mit wirklich fiesem Ghosting zu kämpfen hatten.
Was kennt ihr noch für verlässliche Anbieter?

whats4 schrieb:
jo, prüfen, ob die dells einen trackpoint haben.
weil dell hat das irgendwann eingespart.

mein dell 7390 (gen8 i5) hat das nicht mehr.

und: jo, die dell tastaturen sind ok, aber die thinkpad tastaturen sind besser, und haben eben den ikonischen trackpoint.
weil: wenn lenovo das jemals einspart, ist ein thinkpad kein thinkpad mehr.
das wäre markenbeschädigung.
was hoffentlich nie passiert.
In den Beschreibungen der beiden Dells steht nix davon, die Bilder zeigen aber in beiden Fällen einen Blauen Kreis (=Trackpad?) auf der Tastatur.
 
nun, die displays haben fortschritte gemacht, seit generation T/X x30.
weil die hatten eher mäßige lvds displays.
drum hat mein T430 ein recht gutes fhd ips display bekommen, per chinesischem lvds-->eDP adapter.

im T480 ist üblicherweise ein fhd ips display, das ok ist.
kein fetziges multimediadisplay der superlative, sondern ein bürodisplay, gemacht, um quasi acht strunden/tag draufzuschaun.
anber es ist definitiv recht ok. aber kein blender, der dir nach ein paar stunden die augen einhaut.

Display

Some: 14.0" (355mm) HD (1366x768), anti-glare, LED backlight,
220 nits, 16:9 aspect ratio, 400:1 contrast ratio--->DAS NICHT NEHMEN!

Some: 14.0" (355mm) FHD (1920x1080), anti-glare, LED backlight, WVA,
250 nits, 16:9 aspect ratio, 700:1 contrast ratio, 170° viewing angle-->das ist "ok"

Some: 14.0" (355mm) WQHD (2560x1440), anti-glare, LED backlight, WVA,
300 nits, 16:9 aspect ratio, 700:1 contrast ratio, 72% gamut,170° viewing angle--->sehr selten!
 
Ich hatte sowieso auf das FHD Panel geschielt, WQHD brauche ich nicht.

Ergänzung zu Luxnote: habe gerade mal spaßeshalber ein T480 mit i5-8350U konfiguriert und da sind mir wieder die teilweise subjektiv zwielichtigen Upgradeoptionen aufgefallen. Bei den Notebooks aus der Vergangenheit hatte ich mehrmals Probleme mit deren "Refurbished/Neubedruckt" Tastaturen, wo die Buchstaben äußerst billig und teilweise schief aufgedruckt worden waren (s. Bilder) und damit die Tastaturbeleuchtung nicht mehr funktionierte. Dann geht aus dem Angebot nicht explizit hervor, ob das Notebook nur mit dem externen Akku verkauft wird, denn im Konfigurator kann man für 10€ mehr einen gebrauchten internen + neuen externen auswählen. Unklar bleibt hierbei, ob es sich um Akkus von Lenovo oder einem Dritthersteller handelt.
Mit neuer Tastatur, internem Akku, 16GB RAM und 512GB SSD komme ich so auf 507€.

Lange Rede, ich bin von Luxnote nur begrenzt überzeugt.
 

Anhänge

  • DSC_0662.JPG
    DSC_0662.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 45
  • DSC_0663.JPG
    DSC_0663.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 44
Würde dir wegen besseren boxen udn webcam das del empfehlen
 
Kurzes Update, das T480 ist angekommen und sieht quasi neuwertig aus. Das Lenovo Tool sagt, dass der interne Akku wohl nicht mehr ganz frisch ist, der große 72Wh Wechselakku scheint aber nicht relevant benutzt worden zu sein. Die 8GB RAM sind belastend, aber da ist Ersatz auf dem Weg.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden, vielen Dank für den Input hier im Thread!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben