Gebrauchtes Notebook. Auf was ist zu achten?

Han ist Solo

Lt. Junior Grade
Hallo.

Ich hätte gerne meine "alten" MiniDV Filme via FireWire überspielt. Leider findet man diese Anschlüsse heute nicht mehr.

Außerdem könnte es meine Kleine nutzen, um zu lernen wie mit einem PC umzugehen ist!

Mein erster Gedanke war nun ein gebrauchtes Notebook zu kaufen.

Was benötigt man um noch einigermaßen mithalten zu können? Reichen 512RAMM? Prozessor?
Davon habe ich keine Ahnung.

Eingebaute Festplatte muß nicht groß sein. Die Filme laufen direkt auf eine externe Festplatte!
Ich würde auf jeden Fall bei einem Händler kaufen. Wegen der Garantie.
Was gibt es noch zu beachten?

Gerade für Videobearbeitungen werden 512 MB etwas knapp sein, evtl. lassen sich ja noch Module nachrüsten. Wenn ansonsten ein guter PC vorhanden ist, kannst du dir auch einfach einen Firewire Controller zulegen und einbauen.

512MB Module (bzw. sogar 2x 256) gibt es glaub ich so schon garnicht mehr zu kaufen xD

2-4 GB sollten das schon sein!

Prozessor wäre wohl ein DualCore @ ~2,3 Ghz angebracht.

Es gibt durchaus noch neue Notebooks mit Firewire (z. B. HP ProBook 6450b oder Macbook Pro)

1 GB RAM würde ich in jedem Fall als unterstes Minimum ansehen, besser min. 2 GB.
DDR2 und DDR3 kann man es recht kostengünstig nachrüsten, also auch darauf achten.
Ein dual-Core-Prozessor bringt einiges an Spaß, weshalb ich hierzu ebenfalls raten würde.
Vllt sowas: http://www.tb-computers.de/shop/not...6510b-gebrauchte-notebooks-intel-core-2-.html

Zuletzt bearbeitet:
Nimm gebrauchte Notebooks generell in die Hand, nicht die Katze im Sack kaufen!

Achte auf:
- ausgeleierte Bildschirmscharnieren
- Knarzen (Bewegungen im Gehäuse/Rahmen führen gerne auch mal zu Rissen)
- Bildschirm (Pixelfehler, Helligkeit
- Akkulaufzeit und -kapazität (3 Jahre alte Akkus sind oft schon völlig am Ende)
- tiefe Kratzer, Dellen etc. (deuten auf fallen gelassenes Notebook -> versteckte Schäden sind zu erwarten)
- Anschlüsse (ob sie ausgeleiert sind)
- Vollständigkeit (Akku, Ladegerät, Treiber-CD, etc.)
- Geräusche (also das Notebook mal anmachen und hinhören, ob zB der CPU-Lüfter und die Festplatte noch rund läuft und auch ob zB der CPU-Lüfter nicht zu verdreckt ist -> Temperaturprobleme!)

Nimm keinen Laptop mit 512 MB RAM, das ist heutzutage viel zu wenig. 2 GB sollten es schon sein.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal nach nem gebrauchten Dell d420, äußerst rubuste Geräte zu kleinem Preis und passender Schnitstelle

Zuletzt bearbeitet:
Und gerade bei Notebooks besonders wichtig:

Auch Nichtraucherhaushalt achten!

Nicotin usw. verklebt extrem die Luftwege des Notebooks und sorgt oft für frühen Hitzetod der Hardware. Lagerschäden der Lüfter usw usw.

Entschuldigung.

Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt.

Wir besitzen ein neues Notebook. Damit möchte ich die Videos bearbeiten. Ich möchte nur die Videos "über" das gebraucht Notebook auf eine externe Festplatte laufen lassen.

Ich werde mir die beiden vorgeschlagenen, gebrauchten Modell einmal ansehen.

Danke für die "Sicherheitshinweise". Kann ich bei einem Online Händler sicher sein,das alles funktioniert?

Funktionieren sollte es, ob das Gerät dann aber noch ansehnlich ist, ist eine andere Sache.
Oft haben sie deutliche Gebrauchsspuren also Kratzer usw. Und wenn die an gut sichtbaren Stellen (zB Display, Tastatur usw.) sind, ärgert man sich hinterher nur.

Han ist Solo schrieb:
Entschuldigung.

Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt.

Wir besitzen ein neues Notebook. Damit möchte ich die Videos bearbeiten. Ich möchte nur die Videos "über" das gebraucht Notebook auf eine externe Festplatte laufen lassen.

Ich werde mir die beiden vorgeschlagenen, gebrauchten Modell einmal ansehen.

Danke für die "Sicherheitshinweise". Kann ich bei einem Online Händler sicher sein,das alles funktioniert?

Du hast dort zumindest das Versandhandel-Rückgaberecht und Gewährleistung...

Zurück
Oben