Gebrauchtes Notebook ca. 300€

bayer0407

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

bin gerade am Überlegen, mir zusätzlich zu meinem PC ein Laptop zu holen. Soll allerdings nicht zu viel kosten. Daher dachte ich gebraucht kaufen (aber nicht bei ebay ^^) und so um die 300€ ausgeben!

Mir ist dabei vor allem folgendes wichtig, da ich auf dem Ding dann wohl eher schreiben werde oder ins Internet für Recherchen gehen werde.

- lange Akkulaufzeit (d.h. Stromspartechnik beim CPU - welcher CPU ist zu empfehlen?)
- Auflösung von mindestens 1024 x 768 und so 14" wären schön
- W-Lan-Karte da ich wie gesagt ins Internet damit gehen möchte
- USB (2.0 wenn möglich) Anschlüsse und son SchnickSchnack weil man davon nie genug haben kann

Joah, ansonsten wars das auch schon. Vielleicht kann mir jemand auch nen Shop empfehlen. Ich habe auch schon gegoogelt aber Erfahrungen anderer können ja nicht schaden.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich mich mit Laptops bisher eher selten beschäftigt habe.

Danke
lg bayer0407

für 300eur siehts mit deinen forderungen schon relativ mies aus, schau dich mal auf www.harlander.com um

Zuletzt bearbeitet:
Ja das HP schaut von den Papierwerten her schon ok aus ...

Es ist ein Centrino-Notebook, also ist die CPU relativ sparsam und
im Centrino ist WLAN integriert ... es dürfte für Deinen Zweck vollkommen
ausreichen ...

Ich würde noch vielleicht überlegen das RAM gleich auf 1GB aufrüsten zu lassen ...
das kannst Du aber später auch selbst machen ...

Wie lang soll denn die Akkulaufzeit sein?

Also ich würd ja generell ehr zu IBM raten hab mich mal um gehört (wollt mir auch so eins kaufen) die von IBM halten wohl so die Meinung der meisten am längsten auch wenn sie schon sehr alt sind.

Bei dem HP Compaq Nc6220 seh ich das Problem das du wahrscheinlich doch nen neuen Akku brauchst so für 70€ und dann bist schon bei 400€ und ab da bekommste auch schon neue Notebooks.

Zuletzt bearbeitet: (Hatte überlesen das es USB 2.0 haben sollte)
Den Akku gibt es bei eBay schon ab 35€ ...
und ich glaube nicht, dass es bei der Lebensdauer der Akkus große
Unterschiede zwischen IBM und HP geben sollte ... warum?

Aber es ist schon richtig, dass bei gebrauchten Laptops die Akkus
natürlich nicht so lange halten wie bei neuen ...
wenn das Laptop so um die 3 Jahre alt ist oder älter dann kann
der Akku schon recht schlecht sein und die Akkulaufzeit auf vielleicht
eine Stunde zusammengeschrumpft sein ...

hmm, also wie lange sollte die Akkulaufzeit sein. Ich oute mich glaub ich gerade als absoluter Laptop-Noob. Ich hab keine Ahnung wie lang sowas halten muss!

Was ist denn so Durchschnitt?

Ca 2 Stunden sollten es schon sein, kommt aber drauf an, was du damit genau machen willst.

Bei einem neuen Centrino-Notebook (oder vergleichbaren AMD-Notebook mit
Turion-Prozessor) würde ich von 2-3 Stunden ausgehen ...

Bei einem gebrauchten 3 Jahre alten kann es aber auch nur noch 1 Stunde sein ...

@rx4711
Ich meinte nicht das Dell und IBM Notebooks ne unterschiedlich lange Akkudauer haben, ich meinte nur das irgendwie die meisten "wohl aus Erfahrung" sagen IBM wär besser bei so alten Notebooks war vlt nen bisl verzwickt ausgedrückt.

@bayer0407
Bei Lapstore steht ja dazu bei akku
LiIonen in gebrauchtem Zustand (14tg. Umtauschrecht bei Kapazität<40min, tatsächliche Laufzeit kann variieren)

Ich habe ein Dell Inspirion 1300: (Anfang 2006 gekauft für 600€)
- 15,4 " (1280 x 800)
- Arbeitsspeicher 512MB
- Prozessor Celeron M (1,5 GHz)
- 40 oder 60 GB HDD (Weiss ich nicht genau)
- WLAN Intigriert
- DVD Brenner
- Windows XP Home
- Habe damals extra einen 6 Zellen Akku der länger hält gekauft. (ca. 2-3 Std.)

Das würde ich auch verkaufen. Ist im guten Zustand, habe es nur für die Berufsschule benutzt.

Ansonsten gibt es auf www.one.de auch günstige Notebooks!

Zuletzt bearbeitet:
was ist denn generell von den IBM notebooks zu halten. hab nen bekannten der bei IBM arbeitet und vielleicht kann ich von dem günstig eins abkaufen!
Ist glaub ich ein T41

Wenn du damit nur surfen willst kannst du dir auch ain ASUS Eee PC kaufen...
Bischen Office ist da natürlich auch mit drin!

da is mir das display nen bisschen zu klein zum arbeiten. hab vor darauf belegarbeiten zu schreiben oder das ding später an der uni zu nehmen!

kann mir denn nun jemand sagen, was generell von den IBM notebooks zu halten ist?

Was von IBM-Notebooks zu halten ist?

Verarbeitungstechnisch das beste vom besten... stabil sind sie jedenfalls ohne Ende.

Zurück
Oben