Sicherheitsrisiko gebrauchtes Notebook

2888

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
51
Hey!

Wie schätzt ihr die Sicherheitsrisiken durch ein gebrauchtes Notebook von privat/gewerblich nach Neuinstallation von Windows ein?

Theoretisch könnte ja jemand das BIOS manipuliert haben. Oder ist das eher als paranoid einzustufen? Ich habe gelesen, dass am ehesten Spyware auf dem vorinstalliertem Windows versteckt sein könnten. Eine Bios-Manipulation soll hingegen unwahrscheinlich, da aufwändiger sein.

Ich würde mir gerne ein gebrauchtes Business-Notebook holen.

Grüße
 
Sehr gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und 00Julius
kannst ja ein Bios Update machen, mit einer Datei, welche Du selber direkt bei HP geladen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
pseudopseudonym schrieb:
Ich tippe das übrigens gerade auf einem gebraucht gekauften Smartphone und sitze vor einem refurbished T480. Das T480 synct seine Daten mit einer NAS, dessen Basis ein gebrauchtes Mainboard mit aufgelöteter passiv gekühlter CPU ist.
Die NAS hängt übrigens hinter einer gebraucht gekauften Fritzbox. Ich könnte noch weitere Gebrauchtkäufe aufzählen, aber das sollte reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und frames p. joule
@Peter A. Dass ich das nicht so lapidar sage, sondern recht überzeugt davon bin.
 
2888 schrieb:
nach Neuinstallation von Windows ein?
Da ist es in erster Linie mal wichtig, wenn es um Sicherheit geht, dass die Neuinstallation richtig gemacht wurde. Also, dass wirklich im Rahmen des Setups erstmal alle bestehenden Partitionen sämtlich gelöscht wurden. An dieser Stelle wird oft nicht sauber gearbeitet, da liegt das größere Fehlerpotential.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2888, lazsniper und pseudopseudonym
2888 schrieb:
Theoretisch könnte ja jemand das BIOS manipuliert haben. Oder ist das eher als paranoid einzustufen?
sehr paranoid sogar.

mal alle partitionen löschen, und clean install und dann ist das gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
2888 schrieb:
Ich würde mir gerne ein gebrauchtes Business-Notebook holen.
Wo willst Du es denn kaufen? Wenn es nicht gerade ein "Business aus einer dunklen Seitengasse" ist, sondern ein normaler Händler, dann ist die Gefahr praktisch Null. Gerade die ganzen Leasing Geräte großer Firmen werden ja in Massen weiterverkauft.
 
2888 schrieb:
Theoretisch könnte ja jemand das BIOS manipuliert haben.

Vereinfacht gesagt durch Intel ME ist ein Intel Rechner technisch betrachtet ab Werk "Trojanisiert"


Einfach schauen das keine "BIOS" Passwort gesetzt sind und
bei Intel Geräten COMPUTRACE/INTEL AMT aus ist...
 
Zurück
Oben