Gebrauchtes Notebook für Gelegenheitsspieler, max. 400€

Gaming-Machine

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Guten Abend,

ich bin im Moment am überlegen, mir ein gebrauchtes Notebook fürs gelegentliche Zocken (z.B. auf LAN-Parties) und Surfen auf dem Sofa zu kaufen. Vorwiegend würde auf dem Notebook zwar Counter Strike: Source gespielt werden, aber andere Spiele zwischendurch sollten auch laufen.
Für's eigentliche Zocken würde ich das Notebook nicht verwenden, da

Folgendes ist mir wichtig:
-Bildschirm mit ca. 15" (17" ist definitiv zu groß, 13" definitiv zu klein)
-tauglich für neue Spiele mit niedrigen Details (z.B. Crysis sollte auf Minimaleinstellungen mit normaler Desktopauflösung flüssig laufen)
-bei Office-Betrieb ausreichende Akkulaufzeit (für spätere Verwendung im anstehenden Studium)
-gute Qualität, bzw. Haltbarkeit des Notebooks

Auf was ich nicht/weniger achte:
-Design
-Schnick-Schnack à la Webcam, Beleuchtung, BluRay...
-Betriebssystem (habe noch eine Win 7 64Bit-Lizenz übrig)

Folgende Notebooks wären mir bereits in den Sinn gekommen:
-Samsung R560 mit 9600m GT (Jdeoch habe ich bereits von Hitzeproblemen, nicht funktionierenden Touchpads und brechenden Display-Rahmen gelesen)
-Dell XPS M1530 mit 8600m GT (Hier habe ich von defekte Grafikkarten gehört und im allgemeinen liegt die 8600m GT doch deutlich hinter der 9600m GT)
-Acer Aspire 5930G ebenfalls mit 9600m GT (Hier habe ich sehr viel negatives über die Qualität von Acer generell gelesen)

Auf einer bekannten Auktionsplattform habe ich bereits einige Auktionen beobachtet:
Samsung R560 ~370€
Acer Aspire 5930G ~400€
Dell XPS M1530 ~450€ (und damit eigentlich schon wieder zu teuer)

Ich bitte um weitere Vorschläge, bzw. Stellungnahmen zu meinen Kritikpunkten an den oben genannten Notebooks.

Vielen Dank! :)

Gruß Gaming-Machine

Habe hier noch ein HP 1140eg mit 9600m.
Ja, spiele wie Crysis, GTA4 oder Dragon Age laufen auf dem Gerät, grafisch sind die dann aber natürlich kein so großer Genuß mehr.

Uni kannst du aber mit so einem Gerät vergessen. Akkulaufzeit wird zu gering sein, da die GPU bei den alten Geräten meistens nicht auf Onboard umschaltbar ist, und bei den 15"-Gaming Notebooks auch keine stromsparende CPUs verwendet wurde. Das führt dann zu hohen Temperaturen, und dementsprechend laute Lüfter. Mein HP wurde ich nie in die Bibliothek mitnehmen.
Daneben ist bei den Gebrauchtgeräten die Akkukapazität eh nicht mehr die beste, bei meinem HP war der Akku nach 2 Jahren komplett tot. Neuer Akku kostet dann so 100€ ...

Termie schrieb:
Spar´ noch 100 Euro drauf, dann kriegste ein nagelneues mit Garantie, und bei dem Prozessor und vor allem die Grafikkarte mindestens doppelt so schnell sind wie die von deinen angestaubten Dingern da oben

Kann ich zwar nicht ganz glauben, aber welches neue Notebook wäre denn für 500€ doppelt so schnell als meine oben genannten?

Wenn's da wirklich welche gibt, würde ich wohl die 100€ wirklich noch dazu legen...

Gruß Gaming-Machine

für 100€ mehr bekommst du sicherlich keins, was doppelt so schnell ist wie die oben
Garantie wäre ein argument
ich hab mal in der ABG eines Shops gesucht
und gefunden
"Gegenüber Kunden, die Verbraucher sind, gilt für gebrauchte Ware eine Gewährleistungsfrist von einem Jahr, beginnend mit der Ablieferung der Ware"
von daher..
Der dell latitiude soll ganz gut sein,hab ich gehört.

Gruß

Zurück
Oben