Office PC für Gelegenheitsspieler (max. 600€)

asima86

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
8
Moin zusammen,

ich möchte mir einen neuen PC für kleines Budget zusammenbauen und hoffe ihr könnt mir dabei helfen :)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? gelegentlich mal World of Tanks
  • Welche Auflösung? Full HD ist ausreichend
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hauptsache es läuft flüssig
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30 FPS reichen aus. 60 FPS wären aber auch super

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
BenQ GL2780 68,5 cm (27 Zoll) Gaming Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein, der PC soll komplett neu zusammengedengelt werden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 600,00 €, gern auch weniger

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
schnellstmöglich

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
beides wäre möglich

Es wäre zudem super, wenn Windows 11 und Office in den 600,00 € Budget berücksichtigt werden könnten.
Ich danke euch herzlich im Voraus für euren Input.

Beste Grüße
 
asima86 schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 600,00 €, gern auch weniger
Moin und willkommen,

und dann auch noch Office und Windows Lizenz. das wird sportlich. Da bleibt eigentlich nur eine CPU mit Grafikeinheit. zb ein Amd 7600 oder auf AM4 dann zb ein 5600G. Eher dann AM4 weil da RAM und Mainboard weniger kosten.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
asima86 schrieb:
wenn Windows 11 und Office in den 600,00 € Budget berücksichtigt werden könnten.
Also das kannst du seriös vergessen, wenn die Hardware Spiele können soll. Das sind ja alleine schon 200-250 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
wird schwer ohne ( zumindest teilweise) gebrauchte Komponenten. würde zumindest in richtung 1070 gebraucht Ausschau halten und den Rest auf AM4 Basis aufbauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Braucht WoT denn eine 1070? Da reicht doch eine IGPU? Dann kann man das ganze mit einem Deskmini machen zb so:

https://geizhals.de/wishlists/1570699

Mehr als aureichend schnell für Office und WoT. Dann hast Du noch 200€ für Office und Windows Lizens über.
Auch würde ich mir überlegen einen gebrauchten zu kaufen. Inklusive Windows.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wäre mal ein Vorschlag.
https://www.mindfactory.de/shopping...221f6dfe911991533a88a3d1c1a797ceb6a4f3f4eda9b

Natürlich würde da auch weniger gehen, aber für 100 Euro weniger würde man dann schon auf massiv Leistung verzichten müssen und vielleicht spielt man ja in 6 Monaten dann nicht mehr WoT, sondern was anderes, was mehr Hardware braucht.

Es ginge natürlich auch ein 5700G ohne GPU und ein 400W NT, würde man schon 250 Euro sparen, was dann Windows und Office waren. 3D Leistung ist dann natürlich wesentlich geringer.

https://www.mindfactory.de/shopping...221baf4195fd286de390d82fd3eb047cfd03193b0ed94
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Unter 600 Euro sind die Kompromisse viel zu groß imho. Ich würde absolutes Minimum 700 Euro ausgeben. Ansonsten lohnt sich auf dem Gebrauchtmarkt umzuschauen.
 
Wow, vielen Dank allerseits für die prompten Rückmeldungen und Vorschläge.
Also das mit dem Spielen ist tatsächlich nebensächlich und wäre lediglich ein "Nice to have" für 1-2 Runden WoT alle paar Wochen.

cyberpirate schrieb:
Braucht WoT denn eine 1070? Da reicht doch eine IGPU? Dann kann man das ganze mit einem Deskmini machen zb so:

https://geizhals.de/wishlists/1570699

Mehr als aureichend schnell für Office und WoT. Dann hast Du noch 200€ für Office und Windows Lizens über.
Auch würde ich mir überlegen einen gebrauchten zu kaufen. Inklusive Windows.

MfG

Das scheint tatsächlich eine gute Lösung für meine Bedürfnisse zu sein. Danke euch allen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Das Geld für Office kann man sich sparen da ein Office 365 gibt es kostenlos, Lifetime und direkt von MS einfach über Tastenkombination am PC!
Ist zwar "nur" die Online Version, dafür muss man aber kein Geld ausgeben und ist überall aufrufbar.
 
Nacheinander und gedruckt halten: shift+strg+windows+alt
Bei loslassen öffnet sich das Fenster und der Rest ist selbsterklärend :-)

Am besten gleich eine Verknüpfung in der Taskleiste anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben