• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gebrauchtes Notebook, was jetzt

xxxFabixxx

Cadet 1st Year
Hallo erstmal :)

ich habe mir gestern dieses Notebook ersteigert, und möchte nun wissen, was ich jetzt machen soll.

Hört sich vielleicht komisch an, ist aber so :p

1.) Ein frisches Windows 7 Ultimate ist vorinstalliert. Kann ich die Einstellungen (und nur die!) von meinem stationären PC übernehmen, oder müsste ich gleich eine ganze Sicherung überspielen? :mad:

2.) Reinigung des Notebooks? Wenn ja, wie, und was sollte man beachten?

3.) Anti-Reflex- Bildschirm?! Helfen Folien oder muss ich mich mit mir selbst zufrieden geben :freaky:

4.) Akku: Tauschen oder nicht?

5.) Treiber, was installieren? Siehe hier unter Download und den Unterkategorien: http://www.msi-computer.de/product/nb/GX740.html#/?div=Firmware

Und wenn ich noch mehr Fragen hab dann kommt das noch ;)

Gruß, Fabian

Der Besitzer hat es scheinbar nicht lange Besessen, wenn man so die Bewertungen durch geht.
Erst Gebraucht, jetzt vom Verkäufer generalüberholt, aber ein Händler scheint es auch nicht zu sein.

Welche Bewertungen, die vom Käufer? Hmm umso besser? Oder eher nicht, weil ich Drittbesitzer bin?!?

xxxFabixxx schrieb:
1.) Ein frisches Windows 7 Ultimate ist vorinstalliert. Kann ich die Einstellungen (und nur die!) von meinem stationären PC übernehmen, oder müsste ich gleich eine ganze Sicherung überspielen?

Ist doch sinnlos, die Einstellungen vom stationären Rechner zu übernehmen, vor allem wenn dein stationärer Rechner noch eine HDD haben sollte. Ist die vorinstallierte Windows-Version überhaupt mit CD-Key oder nur das blanke OS?

2.) Reinigung des Notebooks? Wenn ja, wie, und was sollte man beachten?

Um den internen Lüfter zu reinigen, müsstest du das Notebook zerlegen. Mit Druckluftspray von Außen hineinsprühen ist für den Lüfter ungesund. Ansonsten wäre es wohl nicht verkehrt, ein gebrauchtes Notebook mal mit Sterilium abzuwischen. ;)

3.) Anti-Reflex- Bildschirm?! Helfen Folien oder muss ich mich mit mir selbst zufrieden geben.

Bei "Glare" hast du halt den Vorteil, dass Farben besser rauskommen, als bei matten Displays. Natürlich kannst du dir mit einer Folie behelfen, wenn's zu stark spiegeln sollte.

4.) Akku: Tauschen oder nicht?

Warum? Wenn der Akku noch volle Ladekapazität erreicht, sehe ich da keinen Handlungsbedarf.

5.) Treiber, was installieren? Siehe hier unter Download und den Unterkategorien: http://www.msi-computer.de/product/nb/GX740.html#/?div=Firmware

Alles was notwendig ist... wenn der Verkäufer da evtl. nicht eh schon installiert hat.

Eisbrecher99 schrieb:
Ist doch sinnlos, die Einstellungen vom stationären Rechner zu übernehmen, vor allem wenn dein stationärer Rechner noch eine HDD haben sollte. Ist die vorinstallierte Windows-Version überhaupt mit CD-Key oder nur das blanke OS?
Mit CD Key, mein stationärer Rechner hat auch ne SSD, OCZ Vertex 3 120GB

Eisbrecher99 schrieb:
Um den internen Lüfter zu reinigen, müsstest du das Notebook zerlegen. Mit Druckluftspray von Außen hineinsprühen ist für den Lüfter ungesund. Ansonsten wäre es wohl nicht verkehrt, ein gebrauchtes Notebook mal mit Sterilium abzuwischen. ;)
Das stimmt, habe ich auf jedenfall vor, und wie siehts mit Tastatur, Tasten abnehmen und dann saubermachen?
Eisbrecher99 schrieb:
Bei "Glare" hast du halt den Vorteil, dass Farben besser rauskommen, als bei matten Displays. Natürlich kannst du dir mit einer Folie behelfen, wenn's zu stark spiegeln sollte.

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Folien, kann evtl sogar eine empfehlen? :D

Eisbrecher99 schrieb:
Warum? Wenn der Akku noch volle Ladekapazität erreicht, sehe ich da keinen Handlungsbedarf.

Ich auch nicht. Fragen kann man ja mal :p Der Verkäufer hat mir mittlerweile mitgeteilt dass er das Notebook sowieso nur an der Steckdose betrieben hat.

Eisbrecher99 schrieb:
Alles was notwendig ist... wenn der Verkäufer da evtl. nicht eh schon installiert hat.

Sorry, was ist denn nötig :(
Kann mir jemand eine Liste machen :eek:

Danke für deine Antwort, aber alles ist ja noch nicht geklärt ;)

Beim Verkäufer auf Bewertung „Nr.251152230918“.
http://www.ebay.de/itm/251152230918
Ich Frage mich ja nur ob der Verkäufer so seriös ist.
Es ist doch das selbe Modell oder nicht, ob es jetzt das selbe Notebook ist weiß ich natürlich nicht, auf den ersten Blick ist in das Ersteigerte Notebook eine SSD Platte drinnen.

Wie meinst du das ob der Verkäufer seriös ist?

Also ich hatte mit ihm Kontakt, er war nett, und hat SEHR schnell geantwortet.

Was ist da jetzt das Problem?

Nur weil er es gekauft, umgebaut und dann verwendet hat, und es jetzt wieder verkauft?
Aber wieso dann nicht seriös? Verstehe ich nciht! :(

Was willst du denn nun genau von uns wissen ?

Du hast dir ein Notebook ersteigert von jemandenen der 4 Bewertungen hat. Dem schickst du nun über 500Euro. Wenn was passiert hält sich Ebay wie immer raus... Via Käuferschutz bekommst du nicht viel, da nicht via PayPal bezahlt. Das ist das, was Otto2012 meint. Das Angebot ist sicher nicht verkehrt, gerade mit dem Zubehör (externe HD, NonName Xbox360 Kontroller & Notebooktasche) aber dennoch ist das nicht sicher. Dazu kommt noch, das die angegebenen Versandkosten von 10Euro viel zu hoch sind... Selbst DHL würde das Gerät für 5.90Euro verschicken.

Zum Gerät selber, warum willst du Windows neu installieren ? Der Verkäufer schreibt doch, das Windows frisch installiert ist. Leider fehlt die Angabe, ob es mit oder ohne Lizenz installiert ist.

Ob du eine matte Folie brauchst oder nicht wissen wir nicht ? Wir wissen nicht, ob du stets vor einem Fenster oder draussen im Garten mit dem Gerät arbeiten willst. Beim normalen spielen im Wohnzimmer oder auf Lan Partys ist das verbaute Glare-Display mehr als ausreichend.

Woher sollen wir wissen, ob du das Gerät reinigen musst ? Warte erstmal, bis es ankommt. MSI verbaut bei den Gamingnotebooks stets eine grosse Revisionsklappe. Die entfernst du einfach und schaust nach, wie dreckig der Lüfter ist. Dann pustest du kräftig in den Luftauslass links bzw hinten Links (das Gerät hat 2). Der Verkäufer hat zwar geschrieben, das es sauber ist, aber man weiss ja nie...

Woher sollen wir wissen, ob du das Akku tauschen musst oder nicht ? Lass das Gerät ankommen, schaue wie stark der Akku noch ist. Es ist lt. Bilder ein 9 Zellen 85 Wh Akku verbaut. Mit Tools wie Aida64 kannst du die vorhandene Stärke feststellen. Abgesehen davon ist es ein Gamingnotebook, da wirst du nicht viel Akkulaufzeit erreichen.

Treiber solltest du auch nicht unbedingt von MSI beziehen sondern von den Geräteherstellern. Grafikkarte ist von AMD, Mainboard/Chipsatz von Intel, Wlan ist unterschiedlich, das verrät dir auch Aida64.

Hey,
wenn alles klappt, ist das für meinen Geschmack ein gutes Angebot. Aus eigener leidvoller Erfahrung weiß ich aber, dass bei ebay auch Betrüger unterwegs sind. Deshalb würde ich ab 500€ nur noch Abholung oder Paypal machen.
In meinem Fall("nur" 460€) hat ebay nichts gemacht, Strafanzeige nichts gebracht(eingestellt wegen Geringfügigkeit) und Schadensersatz auch nichts(Privatinsolvenz).

Ich denke aber, bei Dir wird alles laufen, denn er hat das book ja kurzfristig vorher gekauft.
MfG
Thomas

Ich denke auch. Ist ein netter Kontakt, und außerdem existiert ja die Möglichkeit des Abholen, ein Betrüger hätte das wohl nicht angeboten.

Hmm, hab Überweisung gemacht.

Zurück
Oben