• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

gebrauchtes Uni Notebook/ Linux

edmoses

Cadet 3rd Year
Hi Leute :)

Und ran an den Speck!

Budget: 350€

Anwendung: mobil
Win7/ Linux; Office für die Uni bzw. div. LinuxSoftware dafür. Musikmixen und minimalistische Bildbearbeitung über Linuxfreeware, was aber nur Hobbymäßig ist ;)
SSD: es sollte aufjedenfall "schnell" laufen
Festplattengröße: 250GB dürften locker reichen, / hab parallel noch einen PC mit reichlich Platz
Laufwerk: jepp

Displaygröße: um die 14", (+/- ein bisschen)
Auflösung: alles unter FullHD, "weils wohl billiger kommt"
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: bestmöglich
Betriebssystem: ohne falls neues notebook
Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? sehr klobige nb's würde ich gerne vermeiden
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
Ich würde mich sehr gerne an gebrauchtware orientieren
kurz dachte ich auch an ein chromebook zu kaufen aber irgendwie finde ich die ersparnis dort gar nicht so groß dafür was man im vergleich kriegt, oder täusche ich mich da?

Ich zähle auf eure Hilfe ;)

Mfg, edmoses

Thinkpad T Serie.

Ich stimme Homini zu und habe diese Geräte gefunden. Die T410s haben auf ihre 14,1" 1440x900 anstatt der 1280x800 Auflösung. Das in A-Ware-Qualität finde ich ein faires Angebot, auch in Anbetracht auf die Ausstattung.

Zuletzt bearbeitet:
Das verlinkte Notebook von Farmer ist nicht schlecht, aber die Auflösung macht alles kaputt.

Glaube mir: mit 1366x768 wirst du im Studium keine Freude haben. Würde auf jedenfall schauen, dass die Auflösung möglichst hoch ist. Ausser du scrollst mit Leidenschaft.

Wie schon oben erwähnt: T-Serie (Die R-Serie wäre etwas günstiger. Musst halt gucken) oder bei HP Elitebook/Probook-Serie. Bei Dell kenne ich die Serie nicht. Sind aber alle genannten für "Businesszwecke" ausgelegt. Also robustes Gehäuse, man kann das Gerät jeden Tag mitnehmen, ohne dass es nach 1 Jahr auseinander fällt. Vernünftige Ergonomie. Gibt es bei allen als 12, 14 und 15 Zoll.

Wenns geht, noch ne SSD rein und gut ist. Neuen Akku kann man auch jene von Drittanbietern nehmen. Hatte bis jetzt noch nie schlechte Erfahrungen gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Danke für den schnellen support :)
@eisbrecher wow das sind ja schon mal richtig gute angebote,

4 kleine Sachen noch:
  • wie stark unterscheiden sich die 4gb zu 8gb ram in der performance
  • mit wie viel Speicherplatz kommt ihr in der uni zurecht falls ihr auch ein notebook benutzt? exklusive privates multimedia
  • kann man da vielleicht auch noch etwas akkulaufzeit raushaun oder wirds dann stark teurer
  • ein vorinstalliertes betriebssystem ist für mich unnötig, hab noch nen win7key über

Mfg, ed :)

Zuletzt bearbeitet:
4 oder 8 merkst du, wenn du nebenbei eine VM hast. 4 oder 8 merkst du, wenn du viele Programme offen hast oder GROSSE Bilder bearbeitest. Bin aber kein Grafiker. Lässt sich je nach Preis nachrüsten. Wird aber etwas umständlich, wenn die "ursprünglichen" 4GB 2x2GB Module sind. Wenns 1x4GB sind, kannst einfach nochmal 4 oder 8 dazustecken. Ob du beispielsweise eher 4 Kern-CPU und dafür nur 4GB RAM oder 2 Kern-CPU und dafür 8GB RAM willst, um im Preisbereich zu bleiben, musst du entscheiden.

Speicher: Kommt auf die Anwendungen drauf an. P/L ist momentan eine 256GB SSD am besten, wobei die 512 aufholen. HDD: 1TB bieten momentan immer noch das beste P/L bei uns. Auf jedenfall solltest du wichtige Dinge mindestens 2 mal sichern (Cloud oder Stick)

Kannst dich in der Regel an die angebotenen Geräte bei der Uni orientieren. Da sind momentan 256GB SSD oder 1TB HDD Standard.

bei den Thinkpads gibts i.d.R. 3 Typen an Akkus. Ist aber Modelabhängig: Klein, Mittel, Gross und die unterscheiden sich vom Gewicht, grösse (evtl. stehen sie hinten raus) und natürlich Akkulaufzeit. Dazu am besten an den Tests z.B. bei Notebookcheck orientieren. Für die Uni sollten es zwischen 3 und 6 Stunden sein, ausser du hast garantiert immer eine Steckdose.

Win OEM ist bei den meisten Geräten dabei. Da kannst nichts machen. Es gibt evtl. auch Geräteserien ohne die OEM-Lizenz.

Würde für Linux auch NIE das aktuellste Geräte nehmen. Da kann Linux nichts dafür, aber die Treiberhersteller brauchen meistens etwas länger. Bei nem T420 oder so aber sicher kein Problem.

Ich würde das Hauptaugenmerk auf Display, Verarbeitung und Ergonomie legen. Vorort-Support hast du bei den gebrauchten meistens nicht mehr. Wenn du täglich auf das Gerät angewiesen bist, wirds je nachdem teuer oder du kaufst wenn das Budget da ist, ein "Ersatzgerät" für Lau, bzw. das einfach als "Schreibmaschine" herhalten können muss.

Ich würde auch mal bei der Uni direkt fragen. Die haben je nachdem auch Gebrauchtgeräte im Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
Hi OK danke

Ich kanns nur im Moment nicht wirklich einschätzen ob ich 8 GB ram wirklich brauche / allerdings habe ich mit dem notebook ja nichts Welt bewegendes vor und Bildbearbeitung steht vorerst eh im Hintergrund.

Ich kann jetzt entscheiden zwischen :
A. 256gb 4gb RAM
B. 128gb 8gb RAM

Was wäre hier im Endeffekt günstiger aufzurüsten, bei Betrachtung der sich entwickelnden plattenpreis?
Ich hab so da Gefühl ich wäre mit 4gb und 128ssd bedient. Jetzt muss ich nur entscheiden, ob ich die 8gb RAM oder die 256gb ssd als extra dazunehme^^ weis grad nicht wovon ich mehr hätte.

Mfg

Ich würde A nehmen da ein weiterer 4GB Riegel schon ab30€ zu haben ist.
Bei der SSD müsste dann eine komplett neue her. Somit müsstest du dann mehr für eine neue 240/256GB SSD ausgeben.

Zurück
Oben