Gebrauchtkauf Violectric HPA V281 / Shure SRH1540

MaxO

Lieutenant
Hallo,

ein Bekannter löst sein Hobby-Tonstudio auf und hat mir folgende Geräte angeboten, welche in tadellosem
Zustand sind
https://www.thomann.de/de/violectric_hpa_v281_black.htm
https://www.thomann.de/de/shure_srh1540.htm

Als Extra ist der Kopfhörerverstärker mit einem digitalen Toslink Eingang ausgestattet, den ich mit meinem
MSI X470 Gaming Pro Carbon Mainboard nutzen könnte. Den Kopfhörer habe ich an dem Violectric KHV
zur Probe gehört und er sagt mir sehr zu. Auch deshalb, weil er das günstigste Angebot aus seiner Sammlung
von Kopfhörern ist. Seine anderen KH von Audeze, Fostex und AKG würden meinen Preisrahmen sprengen,
so toll, wie auch jeder dieser KH auf seine spezielle Art sein mag. Ich habe mich auf meinen Philips Fidelio X2
KH sozusagen "eingehört". Dem ähnelt der Shure SRH1540, nur dass der halt geschlossen ist. Was ich
nebenbei gesagt auch gut finde, denn so hätte ich die Option mich auch mal von störenden Nebengeräuschen
abzuschotten. Den Shure finde ich dazu noch sehr bequem vom Tragekomfort her. Ich hatte den eine ganze
Weile beim Probehören auf dem Kopf, nichts an dem KH störte mich dabei.

Kürzlich habe ich mir bei Thomann deren Hausmarke, die ASM7 Boxen gekauft. Allein für etwas Multimedia am
PC reichen mir diese völlig aus, zumal ich eine hypersensible Nachbarin habe und daher über Lautsprecher
nur sehr bedingt hören kann. Damit kann ich jedoch leben, denn mein Fokus ist eh auf Kopfhörer gerichtet.
Die Boxen erwähne ich, weil ich die auch am Violectric anschließen könnte, was sehr praktisch wäre.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Das Konvolut KHV / KH könnte ich für 1200€ kaufen, was natürlich eine
Menge Holz ist. Andererseits würde ich dann aber auch viel Geld sparen, wenn man den äußerst gepflegten
Zustand der Geräte mit ins Kalkül zieht. Ich weiß halt, von wem die Geräte kommen bzw. dass damit pfleglich
umgegangen wurde. Die Rechnungen gibt es auch dazu und es besteht sogar noch Restgarantie auf beides.

Ich halte den Preis für ein faires Angebot. Was denkt ihr?

Freundliche Grüße
MaxO

Ich denke: wenn du sie nicht nimmst, würde ich sie nehmen. :D

Im Ernst gesprochen: Der einzige Einwand wäre, wenn dir der Kopfhörer klanglich oder vom Sitz her nicht passen würde. Da das aber nicht der Fall ist und die Geräte einwandfrei sein sollen, scheint es ein guter Kauf zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaxO
Danke für deine Einschätzung. Ich denke, dass ich mich im Nachhinein darüber ärgern würde hier nicht
zugeschlagen zu haben. Also werde ich kaufen. :)

Zurück
Oben