Gebrauchtwagenkauf (Technik / Versicherung)

RedEyedParrot

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen !

Ich bin kurz davor, ein alten '92er Golf III GT (66kW/90PS) zu holen. Ist mittlerweile schon knapp 200.000 km gelaufen, sieht dafür aber recht passabel d.h. gepflegt aus.

Fazit nach erster Besichtigung und Probefahrt :

Neben kleineren Mängeln fiel mir während der Probefahrt auf, dass das Kupplungspedal etwas "schwergängig" - im wahrsten Sinnes des Wortes - reagiert.

Es ist schwer zu erklären, das Pedal gleitet nicht so schön zurück, wie ich es bei den Neuwagen, die ich bisher gefahren bin, gewohnt bin.

Den dritten Gang muss man "gefühlvoll" einlegen, Kupplung kommen lassen bis er wirklich drin ist - bei hastigem Schalten fliegt er sonst raus. Der Golf fährt sich ansonsten recht passabel, an die Kupplung und den dritten Gang könnte ich mich gewöhnen. Woran kann das liegen ? Müsste da eine neue Kupplung her ?

Der Motor ansich stottert nicht, läuft ziemlich rund. Es gibt ein leises Rasseln aus dem Motorraum, der Händler meint, das würde ein Kugellager nicht einwandfrei funktionieren ? Aber wo im Motor gibt es ein Kugellager ?

Ich habe erst vor kurzem den Führerschein gemacht und dieser Golf wäre mein erstes Auto. Ich habe leider überhaupt keine Ahnung, wie ein solcher Kauf abläuft. Ich bin zunächst mit einem Freund zum Händler, haben den Wagen komplett "auseinander" genommen, sprich nach Roststellen gesucht, Reifenprofil gecheckt, Innenraum, Motor, Lack etc.. Der Händler war schon etwas eingeschüchtert, merkte das wir nicht gerade Laien waren - obwohl wir das sind ! ;)

So nun würde ich alle Papiere von ihm bekommen, müsste dann zu einer Zulassungsstelle mit Personalausweis und einem Versicherungsnachweis.

Das ist aber das Problem. Ich habe mich heute informieren lassen, dass ich dazu eine Deck-Karte brauche... Nun gut, bin zunächst auf huk24.de gegangen, habe alles korrekt eingetragen - Berechnung : 2.500 € jährlich !

Das kann doch nicht sein oder ??

Muss mich jetzt schon mal für den langen Text entschuldigen, wie gesagt, ist mein erster Autokauf und will nichts falsch machen ! Zur den technischen Mängeln ist eine Ferdiagnose schwer, ich weiss, aber vielleicht gibt es ja hier Golf-Techniker, die mir dazu etwas sagen können !

MfG und vielen Dank im vorraus !

Hey,
schau mal auf motortalk.de nach, dort kann man Dir bei technischen Sachen besser helfen.
Das mit der Versicherung kann gut sein, den Du bist ja Fahranfänger, und damit auf 260% Prozent eingestuft meine ich...und das ist Sauteuer...
Hast Du denn nicht die Möglichkeit den Wagen auf Deinen Vater, Mutter oder sonstige angehörige anzumelden als Zweitwagen? Dann steigst Du mit ca 140% ein je nach Versicherung.
gruss
schweiger

Es gibt ein leises Rasseln aus dem Motorraum, der Händler meint, das würde ein Kugellager nicht einwandfrei funktionieren ? Aber wo im Motor gibt es ein Kugellager ?
Das könnten die Hydrostößel (http://de.wikipedia.org/wiki/Hydrostößel) sein

Empfehlen kann ich dir wie schweiger1983 sagte: Motor-Talk und als 2tes den Gebrauchtwagencheck bei der Dekra, wenn der Händler dem zustimmen sollte. Kostet ~25-40€ und die checken den Wagen für euch durch ;)

Ebenfalls wie schweiger1983 empfohlen hat - Wagen als Zweitwagen von Vater/Mutter mit Eintrag "Fahrer unter xx Jahren" nehmen. Mit der Versicherung erstmal so fahren und später diese dann übernehmen

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eben probeweise deinen 92er Golf durch die Berechnung gejagt, und zwar für einen 18 jährigen. Ich bi n ohne irgendwelche Extras bei 230% auf 2000€ pa gekommen. Sorry, aber aber männlich + unerfahren + typische Anfängerkarre = extremst teuer ^^

Gut, habt vielen Dank. Ich habe bereits einen Thread bei motortalk.de und in einem Golf III Forum geschrieben, ich hoffe, dass man mir dort bzgl. der technischen Fragen weiterhelfen kann.

Das die Versicherungsbeiträge bei Fahranfängern natürlich höher sind, war mir klar.... aber 2000 € ? :freak:

Nun, werde den Wagen dann wohl über meinen Vater laufen lassen.

Danke !

Das mit der Versicherung übern Vater laufen zu lassen ist die beste Lösung...
Vorallem dann, wenn die Beiträge zum Jahreswechsel nicht so viel runter gehen, wie man es sich selbst wünscht. Manchmal hilft da einfach eine Kündigung der beiden Fahrzeuge und ein paar Tage später flattert ein neues Angebot der Versicherung ins Haus. Denn die wollen schließlich nicht zwei versicherte Autos verlieren...so wars bei mir und meinen Vater auch. insgesamt pro Quartal für beide Autos ca 50,- weniger und jeder bekam einen 10,- Tankgutschein dazu...
mfg
schweiger

Hi.

Bzgl Versicherung:

Guck mal bei der DEVK. Die sind relativ "günstig".

Habe aber den wagen trotzdem dann von meiner Mutter als 2. Wagen anmelden lassen und dann halt das der Fahrer 18J ist, Fahränfänger, aber kostet mich "Nur" 90€ (Haftpflich + Teilkasko m. 150€ Selbstbeteiligung + Versicherung gegen Wildunfälle/Vandalismus/Einbruch ins Auto + Steinschläge gratis Reperatur ) im Monat jetzt an Versicherung.

Auto:
Ford Fiesta Mk4 5 Türer 75PS Bj1999 Euro4

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich versuch dir mal als gelernter Mechaniker zu helfen.

dass das Kupplungspedal etwas "schwergängig" - im wahrsten Sinnes des Wortes - reagiert.

Wird das Kupplungsseil sein, einfach mal versuchen zu schmieren, passiert nach so langer laufzeit, ggf. muss es getauscht werden. Könnte evt auch die Kupplung selbst sein, ist aber aus der fehrne schwer zu sagen.

Den dritten Gang muss man "gefühlvoll" einlegen, Kupplung kommen lassen bis er wirklich drin ist - bei hastigem Schalten fliegt er sonst raus.

Wirst du nicht viel machen können bei dieser Laufleistung.

Es gibt ein leises Rasseln aus dem Motorraum, der Händler meint, das würde ein Kugellager nicht einwandfrei funktionieren ?

Der Motor hat keine Kugellager sodern Gleitlager und die rasseln nicht. Das sind die Hydrostössel, kann man tauschen muss man aber nicht solange der Motor rund läuft (zumal das nicht gerade billig ist). Evt hilft auch ein anderes öl, oder der öl zusatz "Hydro stössel Additiv" von Liqui Moly:
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/d_1009.html
Auch mit "Visco stabiel hab ich schon gute erfahrungen gemacht, da das bei Audi früher ne krankheit war.:
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/d_5196.html

200tkm sind für das Auto schon recht viel, bei einem Diesel kein ding, aber bei nem Benziner.... . Allerdingt wenn das Auto gut gepflegt wurde, das heisst nicht zuviel kurzstrecken, regelmässige Inspektionen und vorallem regelmässige Ölwechsel mit gutem Öl dann ist das auch nicht so das Problem.
Ich bin freier Mechaniker, habe also nicht auf eine bestimmte Marke gelernt oder je gearbeitet und kenne die Golf III, ansich ziemlich gute Autos.;)

Das mit den 2500€ jährlich kann nicht stimmen, aber ansonsten kenn ich mich auch nich sooo dolle darin aus, da sollten dir andere helfen;).

Was hatn der für nen Motor?
MKB ?

Gibt extrem gute 90PS'ler die ewig halten, und welche die weniger zu empfehlen sind ;)

Ich bin jetzt mal vom ABS Motor ausgegangen, da er der am häufigst verbaute ist.
Ich glaube es gab dann noch ADZ und AAM, aber die waren nicht so oft verbaut.

Ach übrigens achte auch drauf das der Zahnriemen in ordnung ist, lass das von ner Werkstatt oder jemanden der sich auskennt checken, wobei ein komplettcheck in einer Werkstatt vor dem Kauf eh zu empfehlen ist.

Den ABS hab ich im Passat 35i Facelift, dort ist er zwar ehr "mühsam" zu bewegen, vorallem wegen dem Gewicht, aber absolut standfest, mittlerweile 200.000 km, ohne größere Probleme draufgefahren!

Nur die üblichen Verschleißteile wie Zündkerzen, alle möglichen Riemen, Wasserpumpe, Thermostat usw ...
Aber das is ja ganz normal! Bin sogar mal fast 100km fast ohne Öl gefahren, hat auch net wirklich was ausgemacht!

Das sind so viele faktoren die darauf Einfluss haben, wie Fahrweise (schnell langsam, hochdrehen, niedrigtourig, langstrecke kurzstrecke, etc., etc.,), das öl das verwendet wurde, etc..
Sagt ja auch keiner das der Motor mit 200tkm den geist auf gibt, nur erhöht sich die möglichkeit eines ausfalls dann mehr und sachen wie ventielschaft dichtungen, kolbenringe, simmeringe, etc. werden undicht.

Zurück
Oben