Gebremstes System + Ausrufezeichen an der RAID Partition

skittles

Ensign
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
177
Hallo Zusammen,

habe seit einiger Zeit starke Verzögerungen bspw. beim Starten von Software oder auch beim Beenden. Musste eben sogar beim Beenden einen Spiels warten bis ich eine Reaktion von der Windows Startleiste bekam.
Unter Systemsteuerung sehe ich, dass eine der beiden RAID1 HDDs oft bei 100% Auslastung liegt.
Ebenso hoch ist die Ansprechzeit dieser Platte ~150-250ms.

Des Weiteren
  • gelbe Ausrufezeichen an den Raid Platten (siehe Anhang). Nur in der Datenträgerverwaltung nicht in der Ordneransicht
  • Auslagerungsdateien...warum auch immer auf diesen Platten.
  • Windows läuft auf einer SSD welche nur noch rund 10-15GB freien Speicher aufweist
  • alle anderen Platten sind HDDs


Komme bei der Fehlersuche nicht so recht voran und würde mich über Hilfe freuen.

Besten Dank vorab
Ergänzung ()

EDIT: Hatte vor meinem Beitrag "Datenträger reaktivieren" gestartet, den Prozessfortschirtt kan man im Bild erkennen. Nach Abschluss scheint es gerade wieder schneller zu laufen. Die Ausrufezeichen sind ebenfalls weg und die Antwortzeiten deutlich gesunken.

Was es aber mit diesen Auslagerungsdateien auf sich hat muss ich weitere recherchieren....
 

Anhänge

  • Fehler_HDD4.JPG
    Fehler_HDD4.JPG
    304,4 KB · Aufrufe: 337
Zuletzt bearbeitet:
Gelbe Ausrufezeichen, weil die Platten des RAID nicht synchron waren.
Die Aktionen des Systemes dazu bringen schon Performanceverluste.

Auslagerungsdateien auf dem RAID vermutlich weil das OS die da ablegt wegen Platzmangel auf dem Systemdatentraeger (SSD).

Wenn das haeufiger vorkommt mit dem (lange) nicht synchron, solltest Du mal die Gesundheit der Platten checken und auch einen Blick in die Ereignisanzeige und den Zuverlaessigkeitsverlauf werfen.
 
Besten Dank für den Hinweis werde ein Auge drauf werfen.

Habe jetzt auch die Auslagerungsdatei auf die weitere HDD ohne Raid gelegt, diese ist von Grund auf schneller und ohne Spiegelung.

Mit jedem Windows Update rutsche ich unter die 10 GB freie Kapa auf C: ... hier muss ich wohl bald mal nachlegen.

Wobei ich echt verwundert bin und nicht herausfinde was meine Platte belegt. 56GB aus den belegten 100GB sind die Ordnerinhalte(Rechtklick -> Eigenschaften).
Können 45GB nur aus verstecken Systemdateien bestehen?
 
Es ist generell keine gute Idee, eine Systemplatte zu wählen, die so klein ist. 500GB sollte die schon haben. Die Auslagerungsdatei sollte man auch nicht verändern und das am besten Windows machen lassen.
 
Tramizu schrieb:
500GB sollte die schon haben.
Hab schon Ewigkeiten 120 GB, die gerade mal halbvoll sind. 500 GB wäre Platztverschwendung, da sind nur das System und Programme drauf, der Rest gehört da nicht hin.

Bereinigen ist da hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ist bei mir auch nicht anders System und Programme, aber da bin ich bei über 500GB.
Ich denke da hat jeder wohl sein eigenes System wie er was macht.
Wer damit vielleicht nur Word & Excel betreibt braucht vielleicht auch nicht mehr Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
datenträgerbereinigung mit option system
alte wiederherstellungspunkte löschen.
wenn der hibernate, ruhezustand nicht verwendet wird, per "powercfg -h off" in einer admin cmd deaktivieren. weil die hiberfile.sys ist groß. wie groß, hängt von der verbauten menge ram ab.

edit: generell: kauf dir eine größere ssd. vom p/l her eine ~500erter.
empfehlung: samsung 860/870 evo oder crucial mx500.

ntfs wird träge, wenn fast voll, und dem controller der ssd fehlt jeglicher platz für pflegemaßnahmen.
was bedeutet: wer das so betreibt, ist selber schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Thema Auslagerungsdatei: das wird wohl seit es sie gibt kontrovers diskutiert, aber genau so ein fall ist ein gutes Beispiel dafür windows doch die kontrolle darüber wegzunehmen und es selbst einzustellen. wenn man ein raid1 für wichtige daten hat dürfte die auslagerungsdatei dort praktisch nie erwünscht sein.
ob man sie nun braucht oder nicht wenn man genug ram hat hab ich selbst nie abschließend herausgefunden, praktisch läufts auch ohne.
es wird ohnehin elendig langsam sobald sie tatsächlich genutzt werden muss.
ich hab beispielsweise auf der systemplatte 2gb fix und auf einer alten ssd 1-16 gb variabel eingestellt. damit ist was da falls doch mal nötig, meine hdd's können weiter gemächlich sein und die systemplatte hat dadurch keine lästigen schwankungen in der belegung. und der gedanke der fragmentierung hängt mir noch im hinterkopf, ssd hin oder her.

mein tipp wäre auch größere SSD, auslagerungsdatei wenigstens von D: weg, idealerweise auf eine ssd (die das auch ab kann) und im hinterkopf behalten dass die meisten dateisysteme ab etwa 75% füllstand langsam aber sicher langsamer werden. ich wüsste zumindest keins das anders ist.
edith merkt noch an: die 75% sind der grobe richtwert zum "hier muss ich gucken ob ich mehr platz brauche", spürbar wird es bis auf randfälle erst etwas später. doch 90% voll ist definitiv schon zu voll wenn die platte häufiger mal beschrieben wird.

die alte ssd könnte z.b. für auslagerungsdatei und ähnliches herhalten
und ggf mehr ram falls die chance besteht dass windows tatsächlich auslagern muss. 8gb wären mir zumindest heutzutage zu knapp, selbst für desktop+surfen.

ich komme nebenbei auf knapp 150 gb für c: mit windows, einem teil der programme und den 'eigenen dateien' wo nur spielstände, einstellungen und keine daten meinerseits landen. datenträgerbereinigung hilft da nur noch die schnell wieder angesammelten paar gb tempdaten zu löschen. schlanke systemplatte wie früher hab ich aufgegeben. allein mein windows ordner hat fast 40 gb ~.~
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Systemdateien und Windows Updates bereinigen ich regelmäßig, da gibts nix mehr zu holen. Auf der Platte ist auch nur Windows, Office und die Standardprogramme (Acrobat und Co).
Eigene Dateien (Dokumente und Bilder) laufen auf den Raid 1 Platten, dafür ist es ja da.

Die Auslagerungsdatei habe ich wie geschrieben jetzt auf die Dritte Platte geschoben, hat auf dem Raid 1 nix verloren. Denke hier hat Windows bei der Auswahl der Platte einfach nur hochgezählt....nach C kommt eben D.


Der Systemfehler (gelbes Ausrufezeichen) ist heute leider wieder da. Das macht mir am meisten Sorgen, da dort eben neben meiner gesamten Datebablage auch alle Bilder der 20 Jahre liegen.... externes Backup läuft gerade ;)

Mit welcher Software würdet ihr die Platten prüfen HDD Health (glaub so hieß das)?


Zum Ram: Wenn dann rüste ich mal wieder komplett auf....CPU + MB + RAM....in dem Rahmen werd ich wohl gleich noch ne größere SSD als Systemplatte nachschieben.
 
Schau Dir mal mit TreeSize Free (gestartet als Admin) die Belegung der SSD an.

Zu Deinem RAID Sync. Wieviel Daten schiebst Du da taeglich hin und her.
Das Ding ist ja ein Software-RAID. Wenn das OS z.B. die automatische Defrag rennen laesst muss sich diese Aenderung auch "verteilen".
Und wie gesagt, Ereignisprotokoll nach sehen. Das Ausrufezeichen ist kein Systemfehler, das ist ein Hinweis des Systemes.
 
Hab mir die Belegung eben mit CCleaner angeschaut.
hiberfil.sys ist schon groß aber was Garmin da treibt wundert mich schwer, hier muss ich aufräumen....(siehe Anhang)

Ich such erstmal mit CrystelDiskInfo nach schwebenden Sektoren, dann weiß ich sicher mehr.

Die Raid 1 läuft als SW Raid, dort liegen aber auch nur Daten....wenn ich mit diesen arbeite, dann hat die CPU sonst wenig zu tun.



EDIT: da ist der Übeltäter...Garmin (Anhang 2)

EDIT2: Garmin behält alle Kartenversionen...das waren 41GB Datenmüll....Platte hat jetzt über 50% freien Speicher. Ich denke eine 128GB SSD ist damit weiterhin als Systempartition völlig ausreichend.
-> Jetzt nur noch das RAID Problem lösen...
 

Anhänge

  • Belegung_C.JPG
    Belegung_C.JPG
    281,5 KB · Aufrufe: 225
  • Garmin.JPG
    Garmin.JPG
    35,4 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und mae1cum77
whats4 schrieb:
So offensichtlich war es nicht....in der normalen Ordneransicht gab es diesen Pfad nicht.
Habe es nur über CCleaner mit "öffne Pfad der Datei" gefunden.

@whats4
Freue mich zu lernen wie man den Ordner "ProgramData" händisch findet.
 
1620939838393.png
 
@BFF
Danke

Hätte mir einen solchen konstruktiven Beitrag auch von whats4 gewünscht. Offtopicbeiträge häufen sich leider immer mehr....so kommt man eben auch zu hohen Beitragszahlen...
 
Btw. nach CrystelDiskInfo haben alle Platten das Prädikat gut und keine übermäßig schwebenden Sektoren.
 
nuja, man kann sich auch normal hinklicken.
sichtbarkeit von "versteckten" bzw "system" muß man halt einschalten.
was immer eines der ersten dinge ist, die ich tu.
ich will sehen, was auf meiner platte ist. da bleibt trotzdem genug, das man trotzdem ned sieht.

mein lieblingstool zum finden von dateisystemverstopfungen:

das gute, alte windirstat.
tut, was es soll, ist free.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigeagle
Zurück
Oben