Gebühr bei Augenarzt für Gutachten zur LKW-Schein Verlängerung?

Boron

Commander
Hallo zusammen,

da mein LKW Führerschein demnächst abläuft will ich mir den natürlich verlängern alssen (wofür habe ich 10 Monate beim Bund gelitten, wenn jetzt nach 5 Jahren der Lappen ungültig wird :D).
Dazu benötigt man je ein Gutachten von Augenarzt und Hausarzt (Allgemeinmediziner halt).

Gerade komme ich von Augenarzt und habe mir einen Termin für das Gutachten geben lassen. Die wollen dafür 80 Euro:mad:!

Weiß jemand ob der Preis normal ist?
Hat das schon mal jemand machen lassen?
Wie wird die Gebühr beim Allgemeinmediziner sein?

Völlig normal der Preis. Für meine Flugtauglichkeitsprüfung (nur fürs Segelfliegen) musste ich mal locker 200€ insgesamt blechen. Für Augenartzt und Allgemeinmediziner.

Wie, was? Seit wann laufen denn LKW-Führerscheine ab?? Ich habe nämlich auch noch einen von der guten alten Bundeswehr (natürlich umschreiben lassen) ;)

Grüße
Dangermany

Bundeswehr von Sep. 1998 bis Jun. 1999.
LKW Schein + Anhänger (also Klasse CE, d.h. die großen schweren Dinger :D) Mitte Januar 1999 gemacht. Umschrieben lassen im Juni 1999.
Jetzt sind 5 Jahre vergangen.

Seit 1. Januar 1999 gibt es die neue Fuhrerscheinregelung, dass man alle 5 Jahre diese ärztlichen Gutachten braucht um nachzuweisen, dass man weiter fähig ist einen LKW zu führen.
D.h. alle 5 Jahre läuft der Schein ab. Es ist ein Ablaufdatum auf der Karte zu sehen (nur gültig für die Klassen wo es steht). Der PKW Schein läuft natürlich nicht ab.

Puuh - Gott sei Dank - ich habe meinen 1995 gemacht und 1997 umschreiben lassen :-) Dann betrifft mich das also nicht. Ich habe auch den BCE-Führerschein gemacht. Das war was *gg* mit Anhänger durch Kölns Innenstadt ;-)

Grüße
Dangermany

Das ist mir aber auch ganz neu, bei mir ist es so gewesen, weil ich 50 wurde, da mußte ich diese Nachweise haben um den Führerschein nicht zu verlieren, Aber mit 27 Jahren ? habe ich noch nicht gehört, das der seine Gültigkeit verliert. Als ich die Gutachten erstellen lassen habe, hat es noch die Kasse bezahlt, ausser die Untersuchung beim Gesundheitsamt, kostete 40 DM und der neue EU-Lappen kostete 48 DM. Nun muß ich allerdings auch alle 5 Jahre hin um den zu verlängern.

@werkam
Und genau diese Situation hat der Gesetzgeber für alle LKW-Scheininhaber jeden Alters 1999 eingeführt.

PS: Jetzt weiß ich warum du schon über 10.000 Posts hast. Du hast 50 Jahre Zeit gehabt :lol: :D.

Diese Regelung gilt nur für diejenigen die erst in oder nach 99 den Schein gemacht haben, für die anderen gilt die 50 Jahr Regelung immer noch. Habe gerade extra einen früheren Kollegen gefragt der 45 Jahre alt ist, bisher hat der noch keine Untersuchung gemacht und sein Schein ist gültig bis zum 50.sten. Steht aber auch erst drin seit er den EU Schein beantragt hatte.

Du hast 50 Jahre Zeit gehabt
Solange gibt es FB und CB noch nicht. Aber 3 Jahre sind auch schon eine lange Zeit, deshalb solltest Du eigentlich auch schon mehr haben. :daumen:.

Nö Leute, was Boron wegen der Gültigkeit für den Führerschein der Klasse CE gesagt hat, stimmt schon. Also Leute die nach dem 1. Januar 1999 den CE gemacht haben, müssen alle 5 Jahre verlängern.

Für die Verlängerung hat man laut Aussage Führerscheinstelle Landratsamt Bayreuth zwei Jahre nach Ablauf der Gültigkeit dazu die Möglichkeit. Danach ist eine Verlängerung nicht mehr möglich, gefahren darf natürlich ab Ablauf des vermerkten Datums nicht mehr.

Mir geht es genauso. Meinen Führerschein CE will ich natürlich auch verlängern lassen, hatte mich bis jetzt aber noch nicht mit den Kosten beschäftigt. 80 Euro soll das kosten? Sind die noch ganz bei Trost?

In den nächsten zwei Wochen finde ich hoffentlich Gelegenheit das mal abzuklären, aber selbst wenn - die Kosten zahle ich auf jeden Fall. Denn so ein CE Führerschein ist ganz klar eine feine Sache, den lasse ich mir nicht mehr nehmen (Was man hat, das hat man). :D

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,

endlich bin ich fündig geworden.

also mein führerschein (BCE) läuft ende februar aus.

was muß ich alles tun um ihn zu verlängern bzw. was kostet es mich ungefähr?

Ca. 75 € kostet jedes Gutachten, ca.35€ der Führerschein und neue Passbilder benötigst Du auch. Wenn Du Kraftfahrer bist und Ihr vor Ort ein Arbeitsmedizinisches Institut habt, kannst Du dahin gehen, dann brauchst Du nichts zahlen, da es dann über den Arbeitgeber abgerechnet wird. Du solltest jedoch 6 Wochen vor Ablauf den Antrag stellen, sonst kannst Du nur noch mit einer Ausnahmegenehmigung (kostet auch nochmal ca. 10€) fahren, da die fürs ausstellen des Führerscheins 6 Wochen benötigen.

Auf den "neuen" Karten-Führerscheinen steht die Gültigkeitsdauer hinten drauf.
Ich kann die nächste Verlängerung noch beim Bund machen, aber danach darf ich alle 5 Jahre auch selber zahlen.
Meiner Meinung nach reine Geldmacherei. Ab einem bestimmten Alter macht eine Überprüfung schon Sinn, aber alle 5 Jahre finde ich auch nicht nett. Wenn man mehrere Scheine hat (z.B. BCE und D) braucht man aber nur eine Untersuchung über sich ergehen lassen. Das zählt dann für alles.

Auf meinem Kartenführerschein ist kein Ablaufdatum vermerkt. :D
Hab den in 1988 beim Bund gemacht.

Hilfe!!!!!!!!!!

Hallo zusammen,
ich habe meinen CE Führerschein am 19.04.1999 gemacht und habe gestern gesehen das im meinem Führerschein in Spalte 11 Gültigkeit das Datum vom 26.04.2004 drin steht.
WAS NUN????

Gruß
Krauser

Normalerweise hast du Pech gehabt und der Führerschein ist futsch. Zumindest ist das ab 50 so, wenn du das Ablaufdatum überschritten hast, musst du den Führerschein noch einmal machen. Es gibt keine Vergünstigungen oder ähnliches, wenn man den Schein schon einmal hatte. Meinem Vater ging es auch gerade so, er hätte nicht gedacht, dass er den Führerschein nochmal brauchen würde und hat ihn einfach auslaufen lassen. Jetzt, nachdem er merkte, dass er ihn doch wieder benötigt, musste er den Führerschein komplett neu machen. Allerdings konnte er das ganze Prozedere aufgrund seiner Fahrpraxis etwas komprimieren.

Was hätte eigentlich dagegen gesprochen wenn die Gültigkeit mit einer nachgeholten Untersuchung wieder hergestellt wäre ohne den Führerschein nochmals machen zu müssen? Das sieht echt nach Geldschneiderei aus. Bin mal gespannt wann Klasse M aus der B fällt.

Zurück
Oben