Geburtstags PC Zusammenstellen ~1500€

MrMeeep

Cadet 3rd Year
1. Preisspanne?
1500€ +200€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- ~3 Jahre
- vlt. M2 nachrüsten

3. Verwendungszweck?
- Hauptsächlich Gaming

3.1. Spiele
- Hauptsächlich 1920x1200, aber falls möglich 4k Monitor nachkaufen
- Qualität wird nach performance entschieden
- 1. Starcraft 1,2
- 2. Overwatch
- 3. GTA, Witcher
- 4. Eigentlich fast alles was Steam her gibt

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Fertig PC von vor etwa 3 jahren
- Prozessor (CPU): AMD FX(tm)-6100 Six-core-processor 3.30 GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB
- Motherboard: asus m5 A7BL LE
- Netzteil:500W von POWER
- Gehäuse: VENUZ
- DVD-Laufwerk: SuperWritemaster
- Festplatten: 2TB
- Grafikkarte: GTX 650

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Gute Leistung
- 2. Recht leise

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Zusammenbau habe ich vor selbst zu machen.
- Kauf in 1-2 Wochen

Komponenten

Grafikkarte: Asus ROG Strix GeForce GTX1070-O8G
Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 Prozessor
Motherboard: GIGABYTE AORUS GA-AX370-Gamin​g K5
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX CMK16GX4M2B320​0C16 Speicherkit (3200 MHz, 2 x 8GB) Schwarz
CPU Kühler: Be Quiet BW003(BW002) Silent Loop
SSD: Samsung MZ-75E250B/EU 850 EVO interne SSD 250GB
HHD: WD Blue WD20EZRZ 2 TB
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 CM ATX 500W
Gehäuse: be quiet! ATX PC Gehäuse Silent Base 600 schwarz Window

Passen die Komponenten zusammen und/oder gibt es verbesserungs vorschläge?
Oder falls jemand einen komplett anderen vorschlag in den komponenten würde ich mich darüber auch freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Muss nicht, war als gutes Board angeboten. Wenn du ein besseres kennst würde ich mich über eine alternative freuen.

MrMeeep schrieb:
Muss nicht, war als gutes Board angeboten. Wenn du ein besseres kennst würde ich mich über eine alternative freuen.

Also ich würde ein Board nach den benötigten Anschlüssen und Ausstattung kaufen. ;)

Bei dem alten pc bin ich mir noch nicht sicher ob ich den nicht als ganzes behalte. Hab noch eine 1TB hier, die noch ins neue System kommt.
Ergänzung ()

Oh ok, danke wusste ich nicht. Wäre da ein I5 aus der aktuellen Bzw. letzten generation besser?
Ergänzung ()

Also am besten eine 500 GB, Irgend ein Vorschlag?
Ergänzung ()

Hast du nen Vorschlag für ein guten und am besten passendes Mainboard?

Zuletzt bearbeitet:
Was brauchst du denn an Ausstattung? Welche Kopfhörer hast du? (wegen der benötigten Soundkarte)?

Hab hier ein gewonnenes MSI X370 Gaming Pro Carbon :)

das hat nen ALC 1220 drauf - da brauchst du auch keine Soundkarte mehr .. bin selbst sehr angetan ! :)

Nutze die QC25 Von Bose.
3 Usb 2.0 anschlüsse, bald 5.
Was meinst du sonnst noch mit ausstatung?

Wie schlecht kann Starcraft 2 denn schon laufen, dass man sich einen überteuerten und veralteten Intel-Prozessor kaufen will?

kauf nen Ryzen, nur wegen 1 Spiel(Starcraft2) würde ich keine Intelgurke mehr reinpacken(zu teuer, zu heiß, nur 4 Kerne).

Und ob jetzt in Sc2 200 oder nur 150fps hast macht bei dem Spiel kein Unterschied. Dafür hast du viel bessere Frametimes was vielmehr bringt als nen langer Balken weil einfach das Spielgefühl smoother ist.

MrMeeep schrieb:
Nutze die QC25 Von Bose.
3 Usb 2.0 anschlüsse, bald 5.
Was meinst du sonnst noch mit ausstatung?

Brauchst du sonst noch irgendwelche OC Taster Onboard oder sonst was?

Die QC25 würde ich mal zur Diskussion stellen. Da gibt es weit bessere Hörer zum Zocken, für weniger. ;)

1. Preisspanne?
1500€ +200€
Da würde ich es so machen:

1 Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST2000DM006)
1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)
1 KFA² GeForce GTX 1080 EXOC, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (80NSJ6DHL4EK/80NSJ6DHL4EKB)
1 ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Thermalright AM4 Ryzen Screws
1 Thermalright True Spirit 140 Power (100700543)
1 Nanoxia Tempered Glass Seitenteil mit Sichtfenster für CoolForce 2 (CF2TGW) (optional)
1 Nanoxia CoolForce 2 Rev. B schwarz, schallgedämmt (NXCF2B)
1 Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.4 (CP-9020090-EU)

Summe der Bestpreise ca. 1620,-

Zum ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0) würde ich als Gehäuse das Nanoxia CoolForce 2 Rev. B schwarz, schallgedämmt (NXCF2B) nehmen. Da kannst du den USB 3.1 Header des Boards verwenden, da dieses Gehäuse auch Front USB 3.1 hat. Auf Wunsch gibt es da auch das Nanoxia Tempered Glass Seitenteil mit Sichtfenster für CoolForce 2 (CF2TGW) zu diesem Gehäuse.

Bei diesem Budget würde ich RAM mit den "Samsung B-die Chips" nehmen: G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX) Dieser RAM ist zwar etwas teurer, harmoniert aber sehr gut mit der AM4 Plattform.

Um Kollisionen der Heatspreader des "G.Skill Flare X" RAMs mit dem CPU Kühler zu vermeiden, würde ich den Thermalright True Spirit 140 Power (100700543) nehmen. Mit seiner hohen und schlanken Bauweise ist er hier gut geeignet und passt auch von der Höhe wunderbar ins "Nanoxia CoolForce 2". Zur leichteren Montage des Kühlers nimm die Thermalright AM4 Ryzen Screws dazu.
Wofür diese Schrauben gedacht sind, ist hier sehr schön erklärt: AM4 Ryzen Screws: Thermalrights Lösung für verklebte AM4-Backplates

Zwar ein bisschen OT, aber was hat es denn auf sich mit Blizzard-Spielen und Ryzen? Ist da einfach noch einiges nicht optimiert und läuft nur ein bisschen langsamer, oder ist das eine totale Katastrophe?

@Topic: Ein Board würde ich auch erstens nach der Frage aussuchen, wie intensiv man übertakten möchte und zweitens nach der gewünschten Ausstattung (Anschlüsse usw). Wie stabil die Boards des einen oder anderen Herstellers ist, können nur Tests und Erfahrungsberichte klären.

nen OC Taster brauch ich nicht, hab vor etwas die Gpu zu übertakten, aber nicht viel.
ja die qc25 sind nicht die besten fürs zocken, aber ich hab se halt schon und möchte nicht mehr ohne sie, da der Komfort super ist und ich den pc dadurch noch weniger höre.
Bei dem Be quiet silent base 600 (das würde ich wahrscheinlich benutzen) ist eine kleine Lüftersteuerung drin, ansonsten eigentlich keine großen Spielereien.
Ergänzung ()

Was ist der große unterschied zwichen dem GIGABYTE AORUS GA-AX370-Gamin​g K5 und dem von vorgeschlagenen ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0), da die preise ja recht ähnlich sind und die anschlüsse auch, oder überseh ich was?
Ergänzung ()

Sind die CPU luft Kühlblöcke so viel besser als eine kompackte wasserkühlung? Würde ein Kühler von Bequiet nicht passender, da ich auch das Gehäuse von denen möchte.
Ergänzung ()

Als Grafikkarte würde ich dann wahrscheinlich eine 1080 nehmen, aber welche? Hier wurden jetzt 3 verschiedene vorgeschlagen, ich persönlich bin ja von der Strix angetan. Welche wäre da jetzt am "besten"?

Zurück
Oben