High End Gaming PC Zusammenstellen/Kaufberatung

dripzz26

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
48
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Fortnite, valorant, minecraft (streamen nebenbei)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) full hd
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? ultra
  • 240 hz

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich möchte den pc nutzten um besser streamen zu können und besser zu werden keine lags etc

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Er sollte viel ram haben und leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

nutze momentan acer main monitor 165 hz und second 144 hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900K 3.00 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb
  • Mainboard: /
  • Netzteil: /
  • Gehäuse: /
  • Grafikkarte: Geforce rtx3060
  • HDD / SSD: samsung ssd 970 evo 1tb

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1,5k

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
zusammen bauen lassen



Ps: hab schon einen pc aber möchte ihn besser machen sozusagen am besten mit einer geforce rtx 4090 und einem besser gehäuse besser ssd etc besseren ram hoffe ihr könnt mir helfen
 

Anhänge

  • IMG_0363.jpg
    IMG_0363.jpg
    874,8 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_0364.jpg
    IMG_0364.jpg
    985,6 KB · Aufrufe: 82
hab halt nh rtx 3060 würde die dann behalten mir geht es um die anderen komponenten ssd ram etc damit ich aus meinem pc ein high end machen kann
 
Moin,

dripzz26 schrieb:
Prozessor (CPU): 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900K 3.00 GHz
Ist der im jetzigen PC bereits verbaut oder wurde der jetzt schon einfach gekauft aber noch nicht verbaut?

dripzz26 schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 16gb
Welcher?

dripzz26 schrieb:
hab schon einen pc aber möchte ihn besser machen
Was ist denn ganz konkret aktuell in dem PC verbaut?

dripzz26 schrieb:
besten mit einer geforce rtx 4090
dripzz26 schrieb:
Selbst zu besseren Zeiten konntest du ~1600-1700€ für eine 4090 einplanen inzwischen reden wir hier eher von 1900-2000€ das wird also mit dem Budget nichts.
 
es geht darum das ich meinen pc aufrüsten will aber kein plan davon habe und ich weiß nicht in welchem forum ich das kann @Skudrinka

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,


Ist der im jetzigen PC bereits verbaut oder wurde der jetzt schon einfach gekauft aber noch nicht verbaut?


Welcher?


Was ist denn ganz konkret aktuell in dem PC verbaut?



Selbst zu besseren Zeiten konntest du ~1600-1700€ für eine 4090 einplanen inzwischen reden wir hier eher von 1900-2000€ das wird also mit dem Budget nichts.
also die cpu ist jetzt schon verbaut
arbeitsspeicher habe ich die samsung ssd 970 evo 1tb
verbaut ist eine rtx 3060 mainboard keine ahnung hab es mir zusammenbauen lassen (ich habe wirklich kein plan wo kann man das nachgucken) genauso wie die lüfter hab ich nachgerüstet aber marke kein plan)
ja würde halt einfach eine bessere graka als ich jetzt habe nehmen das buget kann man bis zu 2k aufstocken
 
dripzz26 schrieb:
arbeitsspeicher habe ich die samsung ssd 970 evo 1tb
Das ist die SSD und nicht der Ram.

Lade dir mal HWInfo herunter und mach einen Screen der Übersicht, damit hätten wir dann schon mal einen Überblick was CPU, Ram, MB und SSD angeht.

Ansonsten wenn der PC zusammen gebaut wurde muss ja auch eine Rechnung existieren auf der die Teile angegeben sind.

Den i9 hätte ich mir übrigens nicht gekauft.
 
dripzz26 schrieb:
genauso wie die lüfter hab ich nachgerüstet aber marke kein plan
Wie geht sowas?
Etwas zu kaufen, wovon man nicht weiß, was es ist?
 
@dripzz26
Ok das hilft schon mal ein wenig weiter wobei ich gerne wüsste wer das zusammen gestellt hat.
Das Board ist ok, aber es wird ein 13900K verbaut und gleichzeitig nur 16GB Ram die nicht mal XMP Unterstützen, die laufen zwar zumindest mit 3200Mhz haben aber extrem schlechte Timings.
Wenn man schon einen 13900K verbaut hätte man konsequenterweise auch gleich DDR 5 nehmen sollen.

Wenn ich den Kühler auf den Bildern richtig erkenne ist es ein Freezer 34 ESport?
Für einen i9 jetzt auch nicht gerade üppig.
Was das Gehäuse angeht zu Not mal ein Bild von der Front machen damit sollte es dann klar zu identifizieren sein, was das Netzteil angeht, wie gesagt Rechnung heraussuchen oder halt PC mal öffnen und ein Foto vom Typenschild machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
@Mork-von-Ork ja der kühler ist ein freezer 34 esport und hier das bild
könntest du mir ein motherboard empfehlen und eine ssd und ram?
 

Anhänge

  • IMG_0365.jpg
    IMG_0365.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 52
  • IMG_0366.jpg
    IMG_0366.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 57
Die Frage ist wo „lagt“ es denn? Welches Spiel?
Deine 3060 für FHD ist ja nicht schlecht. Mit einer höheren FPS erwartest du, dass du besser wirst? Dann simuliere es doch erstmal mit deinem jetzigen System. Details runter, dass du deine gewünschte FPS erreichst. Bist du tatsächlich besser?
Wie gut ist deine Internetgeschwindigkeit/Latenz?

Laufen deine Monitore auch auf 144Hz/165Hz?

Welches Netzteil ist gerade verbaut?

Eine 4090 zu kaufen, ist wie der Erstkauf des 13900K. Nicht wirklich notwendig für deine Ansprüche.
Ich denke da eher an die Leistungsklasse 7800XT + 32GB RAM und du bist gut genug aufgestellt.
Mein Gefühl ist allerdings, dass wenn du besser werden und „lags“ reduzieren willst, hier dich erstmal kräftig einlesen solltest, auch abhängig vom Spiel.
 
Zurück
Oben