Geburtsurkunde beantragen/Kostenfrage

Ersatzspieler

Lt. Junior Grade
Hallo,
wie im Titel erwähnt,wollte ich hier fragen(ich hoffe diese Rubrik ist die richtige)wieviel es kostet seine Geburtsurkunde beantragen zulassen?,da meine Eltern laut eigenen Angaben nie eine hatten.

Bei meiner Stadt 10€... und sogar Online kann man das machen bei meiner Stadt

Die zu beantragen kostet gar nichts.

Falls du sie auch abholen willst, ist das was anderes.

Ein Stammbuch haben sie dann wohl auch nicht, wie wurdest Du denn angemeldet und woher bekommst Du Ausweis, Führerschein usw. ohne entsprechende Nachweise?

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
In meiner Stadt auch 10€. Kurios: Geht online ohne irgendwelche Authentifizierung. Wenn man weiß wann eine Person wo geboren wurde, kriegt man die Urkunde zugestellt...

DerNiemand schrieb:
In meiner Stadt auch 10€. Kurios: Geht online ohne irgendwelche Authentifizierung. Wenn man weiß wann eine Person wo geboren wurde, kriegt man die Urkunde zugestellt...
Eventuell wird im Hintergrund die Adresse überprüft?
bei mir handelt es sich um Niedersachsen als Bundesland und zumindest damals war es so, dass wenn man umgezogen ist, ich mich nicht abmelden mußte, dass hat das Einwohnermeldeamt in der neuen Stadt für mich gemacht.

DerNiemand schrieb:
Kann eigentlich nicht sein. Um in Deutschland eine Geburtsurkunde zu bekommen muss man ein berichtigtes Interesse vorweisen oder verwandt mit der Person sein. Vll wird dein Interesse beim Abholen geprüft oder du hast die Urkunde für dich selbst beantragt und die Daten stimmen dann natürlich überein. Ich musste sogar für Urkunden vor 1900 einen Grund nennen, um welche zu bekommen.

Der Preis einer Urkunde hängt vom Standesamt ab, kann also abweichen. Vor dem Beantragen wird man aber sicherlich über die Kosten aufgeklärt.

Selbst bei Verwandtschaft ist das manchmal problematisch. So hat man mir die Geburtsurkunde meines Bruders nicht ausgehändigt. Ist allerdings lange her und ich weiß nicht, ob das heute noch genauso rigoros geregelt ist.

@Burner87
klar wird bei dem Onlineformular nachgefragt wofür die Geburtsurkunde benötigt wird.
Für die eigene Hochzeit... etc pp und dann werden einem die Kosten angezeigt und man muß mindesten 2x bestätigen das der Preis Xy ist.

eine geburtsurkunde bekommst du auf dem standesamt, dort wo geboren bist, aber ganz bestimmt nicht in einem computerforum.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Seine Frage war ja auch nicht woher er die bekommt sondern was das beantragen kostet. Wieso man sowas hier fragt anstatt zu googlen oder beim Standesamt anzurufen weiss wohl nur er selbst.

Burner87 schrieb:
Kann eigentlich nicht sein. Um in Deutschland eine Geburtsurkunde zu bekommen muss man ein berichtigtes Interesse vorweisen oder verwandt mit der Person sein. Vll wird dein Interesse beim Abholen geprüft oder du hast die Urkunde für dich selbst beantragt und die Daten stimmen dann natürlich überein. Ich musste sogar für Urkunden vor 1900 einen Grund nennen, um welche zu bekommen.

Der Preis einer Urkunde hängt vom Standesamt ab, kann also abweichen. Vor dem Beantragen wird man aber sicherlich über die Kosten aufgeklärt.

Es ging online. Da wurde nichts überprüft. Ich habe es per Post zugeschickt bekommen.

Einfach beim Standesamt der Geburtsstadt nachfragen. Der Preis einer Neuausstellung richtet sich nach der Gebührenordnung der jeweiligen Stadt.

Sollte wohl irgendwo zwischen 10 & 20 Euro liegen.

Zurück
Oben