GeCube RX1950XT (AGP) reicht die Leistung?

Stephan87

Cadet 4th Year
Ich schreibe mal wieder!

Meine Frage ist: Wie ist die Leistung dieser Karte? Reicht sie für aktuelle Spiele wie: Testdrive Unlimented und weitere Titel?

Kann man auf vollen Details Spielen oder wenigstens mittel?

Habe im moment eine 6800 LE (AGP) und diese Karte schaft das Game Testdrive kaum, es ruckelt ohne ende.

Würde man eine Leistungssteigerung bekommen wenn man sich die Karte Gecube RX 1950 XT (AGP) kaufen würde.

Auf welchem Platz steht die Karte in den Grafikkartencharts?

Ich weiss viele Fragen, aber ich brauche berichte über diese Karte.

Im Übrigen habe ich vor mir ein E6420 Core 2 und ein ASRock 4CoreDual-VSTA, Sockel 775, ATX kaufen mit neuem Speicher, 667

Danke

Stephan 87

Zuletzt bearbeitet:
Warum kaufst du dir für dein Asrock keine PCIe Karte? :freak:
Wäre bei gleicher Leistung billiger ...
Zudem würde ich dann das gesparte Geld in ein gescheiteres MoBo a la Gigabyte 965P-D3 stecken.

Ne X1950XT AGP liegt auf dem Niveau einer X1900XT/256 für PCIe, deine 6800LE so auf 7600GTS Niveau.
Somit wäre die X1900 rund 3-4 mal flotter - *klick mich*

Und diese Rangliste ist absolut nichssagend ...

cYa

Die ATi X1000 Serie hat im Vergleich zur nVidia Serie einen relativ geringen Leistungsverlust bei PCIe 4x.

Stephan87 schrieb:
Hallo y33H

Das Asrock Board http://www2.hardwareversand.de/7VOxK_7ysu6Xbb/3/articledetail.jsp?aid=9499&agid=659

verfügt nur über ein PCIe 4x steckplatz, sind zwar 16x angegeben, deswegen lohnt es sich denke ich nicht was mit PCIe zu machen wäre zu langsam. Ich dachte das wenn ich AGP nehme wäre ich fürs erste besser bedient.

Gruß Stephan 87 ;)

Am besten bist du bedient, wenn du gleich ein PCIe X16 Board holst... auf AGP würd ich heute wirklich nicht mehr setzen, vor allem nicht, wenn man sich eh neue Hardware kaufen will.

Ich denke ich spare noch ein wenig, denn hinterher fange ich sonst wieder an aufzurüsten, dann lieber gescheit und ein bischen später.

Danke euch allen für die vielen Antworten

Stephan 87;)

@ Stephan87

Stimmt, hab ich im ersten Moment voll vergessen.
Habe aber ja gepostet du solltest statt der X1950ßXT AGP lieber in eine gescheites PCIe MoBo samt ner X1950XT PCIe investieren - kommt aufs selbe raus.

cYa

Sorry, aber das meiste hier ist wirklich falsch. Ich habe vor nicht allzu langer Zeit ein ASRock 775Dual-VSTA besessen und kann nun definitiv bestätigen, dass der Performance-Verlust mit einer x1950xt bei dem Board zwischen 0 und 5% beträgt. Klar, bei 3dmark06 ist der Unterschied deutlicher zu sehen. Außerdem muss bedacht werden, dass die Bandbreite bei PCIe bidirektional also in beide Richtungen funktioniert, so dass wiederum AGP 8x kaum besser als PCIe 4x sein kann.

Nimm die PCIe-Version!

Zurück
Oben