Gedämmter PC sinnvoll zum Zocken?

Baldur74

Cadet 3rd Year
Hallo!
Wollte mich mal erkundigen, ob es sinnvoll ist, wenn man als Gamer ein PC-Gehäuse dämmt.
Soweit ich mir vorstellen kann werden die Temperaturen steigen, auch wenn ich 2 x 120 mm Lüfter einbauen werde, da die Wärme nicht so abgeleitet werden kann, wie nicht gedämmte Tower.
Hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht und kann mir dabei weiterhelfen?

idr. drehen durch die höhere temperatur die Lüfter höher = mehr Lärm.

Mehrere Lüfter (niedrige drehzahl) sind meist sinnvoll

wie du sagst:
es wird leiser
aber auch wärmer im Gehäuse.

Was hast du denn für ein gehäuse? Oder soll es ein neues werden?

habe mein's gedämmt, klar die temps nehmen i.d.R. zu, aber mit guter lüftung ist das überhaupt kein problem, bei einem neues case würde ich es wieder machen !

Moin,

Alternativ (und teurer) gar keine Dämmung & Wasserkühlung.
Mein System in der Signatur ist quasi unhörbar.

in diesem Sinne
Grüße blueGod

Kommt vor allem auf die Hardware an...

Hab ein Fractal R3 ... das ist gedämmt und ich habe auch ohne Einsatz von zig Lüftern auf Vollgas keinerlei Temperaturprobleme und alles bleibt angenehm unwahrnehmbar.

Beim Gaming läuft doch ein System selten wirklich auf Volllast ... meist langweilt sich entweder die CPU oder die GraKa ... die Festplatten machen sowieso nicht viel...

bei mir liegen zwischen theoretischer Leistungsaufnahme von ca. 250W (alles künstlich ausgelastet) und Spielen (meist zw. 160W-190W) Welten.

Ein Sli oder XFire-System würde ich dennoch nicht einbauen wollen^^ Das wäre mir zu haarig.

schallvermeidung vor dämmung.

lautlose game PCs gehen auch mit luftkühlung!

In PCGH neue Magazin spielt alles um Silent-PC.

Ein Dämmung ist schon sinnvoll, allerdings bringt die nicht das gewünschte Ergebnis. Vorrausgesetzt ist auch, das man gute leise Lüfter hat wie z.B. die von be quiet, enermax, syc. und co.

Naja, also ein 120er hintern und einer vorne sind ja nicht die beste voraussetzung für ne gute belüftung... Das NT zieht sicher auch noch nen bissl warme luft rasus, aber wenns leise sein soll, müssen die lüfter ja auch recht langsam drehen und dann wirds in warmen sommermonaten schon eher kritisch würde ich mal so behaupten...
Is natürlcih abhängig von der restlcihen hardware, aber wenn du den PC zum zocken verwendest wird ja sicher ne ordentlcih wärme-produzierende CPU/GPU verbaut sein.

Ich an deiner Stelle würde lieber ein größeres case kaufen mit ordentlcihen belüftungsmöglichkeiten (2x120/ 1x120+1x92 hinten und 1(evtl 2)x120vorne, evtl 120oben, bloß keinen in die seite)

Dann solltest du die alle auf drehzahlen laufen lassen können die angenehm ruhig sind und die temperaturen sollten auf jeden fall i.O. sein...

Man bekommt auch einen Gaming-PC ultra Silent - der Aufwand steigt halt mit der abzuführenden Wärme ;)

Mit Wakü war mein Rechner im Idle z.B. deutlich lauter - unter Last ein klein wenig leiser.

Wichtig sind möglichst gute Kühler, große langsame Lüfter sowie eine temperaturabhängige Lüftersteuerung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe jetzt ein NZXT H2 welches ja auch gedämmt ist und die Lüfter laufen bei mir auf 5V.
CPU-Lüfter ist ein Mugen 2 auf meinem 955er Phenom.
CPU-Temps. sind schwer in Ordnung.
Einzig bei der HD6870 im Ref. Design musste ich nachhelfen.
Da habe ich einen Accelero Pro draufgeschraubt und gut war's.

Ich stimme absolut zu, das eine Dämmung eher das Mittel der zweiten Wahl ist.

Geräuschvermeidung sollte immer Vorrang haben.

Auch bei offenen PC's z.B. in einem Showcase sind lautlose Gaming Rechner mit

Luftkühlung längst nicht mehr so schwierig.

Es kommt auf die Lüfter ( BeQuiet z.B. ), und Kühler mit viel Materialeinsatz an,

nicht auf eine Dämmung.

Zuletzt bearbeitet:
Abolis schrieb:
Beim Gaming läuft doch ein System selten wirklich auf Volllast ... meist langweilt sich entweder die CPU oder die GraKa ... die Festplatten machen sowieso nicht viel....

:p ... wasn das fürn Quatsch? Vielleicht nicht auf Vollast, aber lange Weile kommt sicher nicht auf.

Die Frage ist, was sind da für Komponenten drin ?
Also die Hardware man sollte für Silent natürlich Stromsparend planen.

Glaube auch langsam ich werde darauf verzichten den Coolermaster zu dämmen und werde mir besser Staubschutzfilter und 120 mm Be Quiet-Lüfter zulegen und das müsste mich dann zufrieden stellen.
Ergänzung ()

AMD Phenom II 965 X4 + A.C. Alpine Pro
Asus M4A78LT-M
4 x 2 Gb Kingston (DDR 1333)
ATI HD 6790 (1 GB Ram) Powercolour
LG-DVD Brenner (Sata)
2 Western Digital HDD (Sata) 500gb + 1tb
Be Quit 530 Watt

Erst einmal würde ich die "Lärmmacher" identifizieren.

Und dann nach und nach gegen leisere Austauschen.

So würde ich z.B. vorgehen wenn es was neues werden sollte:

Ein Prolimatech Genesis mit einem langsamen 140er Lüfter stellt z.B. die Cpu schon einmal ruhig.

Der Thermalright Shaman (oder vergleichbar) die Gpu.

Die Festplatten entkoppeln und dämmen (z.B. Bitumenbox) am besten nur SSDs verbauen - leider unbezahlbar.

Leises Netzteil verbauen z.B. Seasonic X-Series X-560 (semi-passiv)

Dazu ein paar langsame (400-500 U/Min) & entkoppelte Gehäuselüfter.

Dann alle Lüfter mit Speedfan steuern und nicht schneller als unbedingt nötig laufen lassen.

Fertig.

Edit:

Wenn es dann noch immer zu laut sein sollte würde ich über eine Dämmung nachdenken.

Edit 2: Ich würde mir zuerst einmal einen anderen Cpu Kühler zulegen. Der jetzige ist ja winzig und somit entsprechend laut.

Zuletzt bearbeitet:
... wasn das fürn Quatsch? Vielleicht nicht auf Vollast, aber lange Weile kommt sicher nicht auf.

Kein Quatsch, daher mein Beispiel mit Zahlen aus der Realität. Was viele übersehen ist der Unterschied zwischen Teillast und Volllast. Bei mir sind das in Spielen wie Crysis, Fear, Dirt nunmal immerhin 20% ... mit entsprechend niedrigeren Temps.
Nur Furmark und Lime ist auch nicht der Weisheit letzte Stein um zu beurteilen wie gut eine Kühlung ist.
Und dies ist bei vielen Systemen so. Wenn man allerdings entweder abolute Hitzköpfe einbaut oder OC bis zum Anschlag ist das ein anderes Thema.

Zurück
Oben