Gedämmtes BTX Case / Inverted ATX

Aikido

Cadet 2nd Year
Hallo liebes Computer Base-Forum

Dies ist mein erster Beitrag im Forum, daher bitte ich um ein wenig Nachsicht. ;)

Zu meinem Problem:

Ich wollte mein drei jähriges System nun mit einer neuen 970 GTX Grafikkarte aufrüsten und verbessern. Ich habe mich hierbei für die Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1 entschieden. Die Länge dieser Karte beläuft sich auf circa 32 cm!
Mein alter Zalman Z9 Midi-Tower ist für diese Größe nicht ausgelegt und benötige daher ein neues Gehäuse.

Auf der Suche nach einem neuen Gehäuse, bin ich auf die sog. BTX-Cases gestoßen.
Ich möchte unbedingt eines dieser Cases haben wollen, da mein PC momentan rechts von einem Tisch steht und es daher einfach schöner aussieht, wenn auch rechts das Seitenfenster liegt. Ausserdem habe ich gehört das der "Air-Flow" um einiges besser sein soll, da die Grafikkarte zum einen nach oben die Luft hinauslässt und zum anderen die Hitze von Natur aus nach oben steigt.

Ich habe zudem viele Foren durchstöbert, habe aber leider noch nicht mein passendes Gehäuse gefunden.
Folgende Eigenschaften sollte es besitzen:
1. Schlichtes Design - Schwarz bevorzugt
2. Nicht zu viele 5.25 und 3.5 Zoll Schlitze, der Air-Flow sollte gut sein, wenn möglich ausschraubbar, ähnlich wie bei dem Fractal Define
3. Nicht zu hoch (max. 500mm), Breite von min. 210mm und Tiefe von min. 510mm
4. Eine Dämmung wie bei dem SilverStone Tj08 wäre schön, aber nicht notwendig
5. Maximaler Preis darf 120€ nicht überschreiten

Mein aktuelles System:

Mainboard: P67A-GD65 (B3)
Prozessor: Intel Core i7 2600
Grafikkarte: Gainward GTX 560Ti Phantom
Netzteil: Corsair HX 650W
Luftkühlung: Macho HR 02

Noch zur Info: Ein Fractal Define R4 in einem Inverted Look wäre perfekt ;)
Falls Ihr Ideen oder Fragen habt, postet es einfach. Es wäre mir schon eine große Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
Aikido

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch BTX Gehäuse im Handel?? Ist dann vor langer Zeit eingestampft worden???

es gibt überhaupt kein BTX (mehr)

dein Gehäuse frisst GPUs bis 29cm. Im Weg ist ein popeliger Laufwerkschacht. Schnapp dir ne Mini-Flex oder ne feine Säge und entferne einfach den untersten Schacht. Wer braucht schon 5 Schächte?

ansonsten bietet meiner Kenntnis nach nur Silverstone Gehäuse an auf denen das Board links verbaut ist
und die sind extrem überteuert.
Meiner Meinung nach alles ein unnötiges Vorhaben

@ xcsvxangelx

hast du ZUFÄLLIG etwas mit Alphaplan am Hut? Das CSV + Bremen ist ziemlich verdächtig :D

RiseAgainstx schrieb:
es gibt überhaupt kein BTX (mehr)

Da ist mir dann ein Fehler unterlaufen. Dann bedanke ich mich schon einmal für die schnellen Antworten und die ersten Vorschläge. :)

Ich kann an Pseudo BTX nichts finden...
Wo steht, dass dort ein besserer Luftstrom herrscht? Falls jemand einen Link hat, bitte ich den mal zu posten.

Es gibt eine Sache, die mich an so einer Anordnung massiv stören würde. Die 970 G1 hat Axiallüfter zieht also Luft an und verteilt die im Gehäuse. Anstatt oben im Gehäuse warme Luft abzusaugen, müsste diese dort angesaugt werden und weiter unten das Gehäuse verlassen. Das würde ich mir nicht bauen.

Fatal Justice schrieb:
Wo steht, dass dort ein besserer Luftstrom herrscht? Falls jemand einen Link hat, bitte ich den mal zu posten.

Habe ich in einem Review Video von LinusTechTips gehört. Meiner Meinung nach auch einfach logisch, das Hitze nach oben strahlt und bei einem invertierten system schneller das Gehäuse verlässt. Ausser man hat den Lüfter oben nach innen gebaut...

Bei dem Kühler der GPU würden aber eventuell verbaute Lüfter im Deckel genau gegensätzlich arbeiten. Das kann ja nicht gewollt sein. Hast Du dort einsaugende Lüfter verbaut, bleibt die GPU sehr kühl, nur die Abwärme muss durch das Gehäuse zum nächsten Lüfter transportiert werden. Da das eben etwa 145W allein durch die GPU sind, finde ich ein solches Konzept eher unbrauchbar. Bei kleinen Karten oder Passivkühlung sicher sehr gut, aber in diesem Fall, meiner bescheidenen Meinung nach, eher nicht. Andere mögen das anders sehen...

Zurück
Oben