Inverted ATX/µATX, schlicht, mit Mesh im Deckel, ATX -> inv. ATX mod?

benneq

Fleet Admiral
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.620
Moin moin,

ich suche ein Inverted ATX Case mit folgenden Anforderungen:

  • (sehr) schlicht
  • schwarz, grau, weiß oder anthrazit
  • bevorzugt Aluminium (gebürstet oder nicht ist egal)
  • Netzteil am Boden
  • Mesh im Deckel
  • µATX (oder zur Not auch ATX)
  • Breite: ~16cm (Kühlerhöhe = 148mm)

Am Besten wäre das Ganze ohne externe Laufwerksschächte und sonstiges bling bling. Oder anders gesagt: Ein simpler Alu-Quader wäre perfekt ;)

Nun das Problem an der Geschichte: Natürlich habe ich schon diverse Foren und Shops durchsucht und auch ~5 Gehäuse gefunden, die aber alle entweder viel zu riesig oder potthäßlich waren. Daher bin ich auf der Suche nach Geheimtipps.
Prinzipiell würde ich auch vor 'nem simplen Mod nicht zurückschrecken. Das hieße: Nieten aufbohren, Mainboard Tray umdrehen und wieder zusammen basteln. Sägen und Fräsen sollte auf jeden Fall vermieden werden.

Preislich kann das Gehäuse ruhig 300€ kosten, wenn es dann meine Anforderungen erfüllt.

Hintergrund: Mein passiv-System bekomm bald eine kleine 750Ti spendiert und laut diverser Modder heizt die Grafikkarte unter Last den CPU Kühler zu sehr auf. Und wenn man da Gehäuse auf den Kopf stellt, gibt es selbst bei Prime+Furmark keine Probleme mehr.

Das BitFenix Phenom M ist schon fast perfekt. Bei dem Preis kann ich auch auf Alu verzichten. Leider ist das Netzteil darin hochkant eingebaut und laut SeaSonic sollte man auf jeden Fall mein Netzteil in Horizontallage einbauen.

Also dann her mit den Tips :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das NT ist aber passiv und es kann nicht mehr genug warme Luft nach oben abziehen, wenn es hochkant eingebaut wird.

Das Lian Li PC-A05NB wäre perfekt, gibt es aber wohl nur gebraucht (gibt es da einen Nachfolger?).

Schau mal hier vorbei: klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Das FT03 ist schon verdammt sexy, aber dort sind die Komponenten um 90° gedreht und das würde die geplante passive Grafikkarte nicht mitmachen, d.h. die üblichen passiven Kühlkörper (wie z.B. Accelero S1 Plus) funktionieren hochkant überhaupt nicht mehr. Daher kommt nur eine 180° Drehung in Frage.

Ein liegendes Gehäuse ginge auch, wenn:
  • Mesh auf der Oberseite
  • Grafikkarte mit Riser um 90° gedreht
Aber dann sollte es höchstens µATX sein.


@Abe81: Das LianLi ist mir bei der Suche auch sehr oft über den Weg gelaufen, aber wie du schon angemerkt hast: Das ist schon sehr alt und es gibt keinen Nachfolger. Ohne die Fronteinschübe für die Laufwerke wäre es echt perfekt.


EDIT: Das Grandia GD06B sieht ja eigentlich auch sehr gut aus (dank der Frontklappe), aber mit den 4x4cm Mesh im Deckel kann ich überhaupt nichts anfangen.

Wenn man sich die Produkte so anschaut, landet man irgendwie immer bei Silverstone?! :D Grandia, Fortress, Raven, etc. pp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im silenthardware-forum hast du vermutlich mehr Chancen mit deiner Anfrage.

Passt die 750ti noch, wenn der riesige CR-95 drin ist? Überspannt der nicht den PCIe-Slot?
 
Ja, der erste PCIe Slot ist durch den Kühler belegt (vielleicht könnte man noch eine PCIe 1x Karte einbauen, mehr aber definitiv nicht), aber mein Board hat ja zum Glück noch einen weiteren PCIe 16x Slot mit PCIe 3.0 8x Anbindung - also mehr als genug Bandbreite.

Das TJ08? nee, irgendwie nicht. Es ist zwar halbwegs schlicht für ein PC Gehäuse (für mich eigentlich immer noch nicht schlicht genug), aber vor allem ist das Netzteil oben, das wollte ich tunlichst vermeiden.

Mein "Airflow" sieht im Grunde so aus:
unten Netzteil - das bleibt auch unter Last sehr kühl, nicht mal handwarm, will es aber nicht durch die anderen Wärmequellen belasten
mitte CPU - darf nicht von der Grafikkarte aufgeheizt werden
oben Grafikkarte - hat genug Temperaturreserven, stört sich also nicht an der Abwärme der CPU

Vor allem würde das Netzteil oben sehr viel Platz einnehmen und so den Wärmeaustritt behindern.


EDIT: Gibt's Gehäuse, die vom Hersteller schon zum Umbau auf inverted ATX vorgesehen sind? Wenn ich mir das TJ10 anschaue, sieht es fast so aus, als wenn man den kompletten Mainboard Tray ausbauen und um 180° gedreht wieder einbauen könnte. Natürlich ist gerade dieses Case ein wenig riesig, aber prinzipiell sieht es hübsch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das NT oben einzubauen wäre sein sicherer Tod.

Ich hatte es auch mal - unten hält es auch ohne Belüftung Last stand (und wird auch nichtmal handwarm; mit i5-2500k übertaktet und GTX570)

Der Nachfolger bei Lian-Li ist das PC-V600, aber das entspricht ästhetisch wohl nicht deinen Anforderungen. Schade, sonst hättest du keine Probleme mit deinem Vorhaben.
 
Ja, das Netzteil bleibt grundsätzlich kalt unter Last, aber halt unten im Gehäuse und das soll auch so bleiben.

Das PC-V600 sieht eigentlich gar nicht übel aus. Wenn man die Lüfter ausbaut, sollte sich das mit der Diskobeleuchtung auch erledigt haben, denke ich. Das Mesh an der Front sieht auch nicht übel aus - da hätten sie lieber an den Laufwerksblenden sparen sollen und das Mesh über die gesamte Front + Deckel ziehen sollen ;)
Einzig, dass es kein inverted ATX ist, ist doof: http://geizhals.at/p/1039/631039/631039-5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Schweine! Warum stellen die die ganzen guten Gehäuse ein? :(

Vermutlich muss ich dann wohl doch mein eigenes Gehäuse bauen bzw. eines modden... Fragt sich nur wie schwierig das ist, bzw. woran ich erkenne, ob ich bei einem Gehäuse ohne Probleme das Mainboard Tray umdrehen kann?!
 
Zurück
Oben