Gedämmtes/Silentgehäuse gesucht mit Netzteil unten und 2,5" Plätzen

srynoname

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
399
Bin auf der Suche nach einem gedämmten Midi-Tower (evtl. auch ne Nummer kleiner - uATX Mainboard, gerne aber etwas mehr Platz für leichteren Einbau) mit Netzteilposition unten sowie Montagemöglichkeit für zwei 2,5" SSDs. Designtechnisch was schlichtes :-)

Ein Tweakers-Artikel empfiehlt be quiet Pure Base 500 für Preis/Leistung, Fractal Define 7 Compact als exzellente Lösung. Geht ihr da mit? Andere Vorschläge? Danke :-)
 
Das Gehäuse muss nicht zwingend von Werk gedämmt sein, es gibt Anbieter, die entsprechende Sets zum Dämmen in Form von Klebematten anbieten.
So oder so empfehle ich, auf qualitative Lüfter zu setzen, die mit niedrigen Umdrehungen genug Luftdruck schaffen, um leise einen Durchzug zu erzeugen.
Hinausbefördernde Lüfter können ruhig etwas schneller drehen, um den Sog zu verstärken, dies hilft gegen Wärmestau an Graka und um Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: firexs
Drewkev schrieb:
Gedämmt und Silent widerspricht sich etwas.

Hängt von der Ausstattung ab. Bei einem sparsamen PC mag das klappen mit der Dämmung.

Eine Spielemaschine mit 150+ Watt-GPU würde ich eher in einen "Hamsterkäfig" einbauen, damit die GPU-Lüfter weniger aufdrehen.
 
Das Pure Base 500 kann ich empfehlen. Das haben so viele Bekannte und Freunde von mir und die sind alle zufrieden damit.
 
Ich bin immer noch mit dem Define R5 in Weiss ohne Window "unterwegs".
Hatte ich 1x und später hatte ich es mir nochmal geholt.

Da kannste massiv Platten einbauen, oder halt auch nicht. Je nach gusto.

Aber ob dir das Gehäuse von den Specs her auch passen würde, kannst nur Du beantworten.
Ist halt schon etwas älter und lediglich 2x USB 3 und 2X USB 2 vorne (eher oben ^^).

LG
 
in meinem system (s.u.) macht die HDD mit abstand den meisten wahrnehmbaren/störenden lärm, selbst mit dämmung und entkopplung... die lüfter laufen bei 500-600RPM und sind für mich an der wahrnehmungsgrenze, stören also gar nicht.... das Define R6 ist zwar nicht ganz billig, aber imo jeden euro wert; top verarbeitungsqualität, passgenauigkeit, airflow, entkopplung, dämmung... good stuff, würde ich wieder kaufen!
 
srynoname schrieb:
Bin auf der Suche nach einem gedämmten Midi-Tower
Gedämmte Gehäuse sind heutzutage ziemlicher Unsinn. Seinerzeit hatte man damit vor allem laute HDDs und billige Quirle auf der CPU und/oder GPU dämmen wollen. Es macht heutzutage schlichtweg mehr Sinn ein Gehäuse zu nehmen, was eine gute und leise Belüftung ermöglicht, damit die Komponenten entsprechend gut gekühlt werden und die Lüfter mehr oder weniger lautlos ihr Werk verrichten können.

Ein kleines schlichtes Micro-ATX Gehäuse wäre zum Beispiel sowas.
1655001958547.png

https://www.caseking.de/kolink-citadel-mesh-rgb-micro-atx-gehaeuse-weiss-gekl-086.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3 und wolve666
Kommt echt auf Deine Hardware an. Schließe mich aber grds. an ... lieber viel Luft als Dämmung.

Zu Deiner Frage: Meine etwas in die Jahre gekommene Hardware steckt in einem Fractal Design Define C (hier das Mini bei Alternate). Schlichter geht's m. E. fast nicht. Bei allem, was ich so auf dem Desktop treibe, völlige Stille.

Vergesse abends oft, den Rechner abzuschalten. Steckt allerdings auch keine AIO drin.

Unter (GPU)Last hörbar, aber das stört mich nicht. Hier wäre Mesh dann wohl im Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
srynoname schrieb:
einem gedämmten Midi-Tower
Muss der unbedingt gedämmt sein bzw. was ist überhaupt der Einsatzzweck?
Was sollen denn da für Komponenten rein?

Ich sehe es ebenfalls so, wie es @xexex beschrieben hat. Ein gut durchdachtes Belüftungskonzept ist heute mehr ausschlaggebend für ein ruhiges Gesamtkonzept wie ein gedämmtes Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Informationen über die Hardware (->Wärmeproduzenten) ist es schwer, da eine Empfehlung zu geben. Ich kann lediglich aus meiner Erfahrung sagen, das man meistens besser mit "offenen" Gehäusen und leisen Lüftern fährt.
 
gut das das gehäuse nur ein beispiel sein soll. tolles teil mit dem staubfilter nur oben. macht auch totasl sinn, den staub bei auslassenden lüftern zu filtern...
das pure base mag wohl P/l sieger sein, ich würde dann aber eher zu fractal tendieren, zwecks der besseren qualität/erfahrung.
btw bei einem gedämmten gehäuse ist eine durchdachte kühlung umso entscheidender, da dämmung wärmeisolierend wirken kann bzw man damit höhere temperaturen im inneren provoziert, seis hardware/umgebnungstemperaturen
 
Danke euch für eure Antworten, ich merke, es fehlen ein paar Infos - hier mal nachgereicht.
Hardware ist ein i5 12500, die interne Grafik wird genutzt. Rechner meist im Officebetrieb, sonst mal am kompilieren (30s bis eine Minute Last, wenn überhaupt). Noctua NH-D15 Kühler mit 2 x 140 mm Lüftern. Lüftersteuerung per BIOS. Während ich das hier schreibe, ~600 rpm. Keine HDDs, nur SSDs.
Habe bisher ein sehr günstiges Jonsbo C3. Optisch (subjektiv für mich) genial, aber anfällig für Schwingungen und einfach kaum Platz. Möchte etwas mehr Platz zum Einbau haben und was "stabiles" (wegen Schwingungen), darum die Idee mit der Dämmung. Da ich oft wenig Last habe, sollte Wärmeentwicklung nicht so das Problem sein bzw. das aktuelle Gehäuse bietet nach meiner Beobachtung jetzt auch keine andere Belüftung als die üblichen gedämmten Gehäuse - die Vorderseite ist zu, die Seiten auch fast ganz, nur eine hat ein paar Löcher.
Netzteil derzeit eine PicoPSU, zusammen mit neuem Gehäuse Wechsel auf Seasonic Prime Fanless PX-450 450W ATX geplant. Ist einfach aufgeräumter und die Kabellänge dann sicherlich ab Werk ausreichend ;-)
Lüfter mit konstanten 500 rpm (die höre ich einfach nicht) baue ich gerne noch unter/über das Netzteil, wenn es dafür Platz geben sollte im neuen Gehäuse.

Soviel zum Background, ich vermute ich würde im Zweifelsfall von der Dämmung mehr profitieren als von offener Gehäusegestaltung mit besserem Luftfluss, bin aber offen für Ideen. Evtl. gerade auch dazu, bei welchem Gehäuse man noch gut einen Lüfter unter/über dem Netzteil montieren kann, auch wenn es nicht nötig sein dürfte - schaden würde es sicher auch nicht.
 
Drewkev schrieb:
Also hast du auch ein mATX Mainboard?

Wie kam eigentlich die Kombination aus i5-12500 und Noctua NH-D15 zustande?
genau mATX (oder auch uATX, das gleiche wie mir Google gerade verrät).
Den NH-D15 habe ich schon mehrere Jahre und da es von Noctua dafür lobenswerterweise für schmales Geld (8 EUR oder kostenlos mit bis zu 2 Wochen warten) auch Montagekits für den neuen Sockel gab, ist es der gerne geblieben. Ist die Kombi denn ungewöhnlich bzw. kommt deine Nachfrage daher, dass die CPU so neu und der Kühler so alt ist? Gibt es da inzwischen neue "Referenzen"?
 
Danke euch allen, habe inzwischen beschlossen, dass es wohl wirklich kein gedämmtes Gehäuse sein muss. Allerdings hätten ich gerne an allen Seiten Alu/Metall - scheint es bei z.B. Fractal Design gar nicht zu geben?
 

Ähnliche Themen

Antworten
19
Aufrufe
11.618
Antworten
2
Aufrufe
7.880
Leserartikel MS-TECH S1 Crow
Antworten
9
Aufrufe
10.362
Zurück
Oben