Geeignet für Gaming in 4k? Verbesserungsvorschläge?

Sirius92

Ensign
Ich habe mir einen PC zusammengestellt, den ich mir diesen Sommer anschaffen will und wollte fragen ob der so wie er ist in Ordnung ist, oder es noch Vorschläge zur Verbesserung gibt! Hier ist der PC: imgur.com/ozKbuiW
Danke schonmal im voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wegen Grafikkarte würde ich nochmal ein paar Wochen warten - da kommen demnächst neue von AMD.
Ansonsten würde ich mir an deiner Stelle mal die R9-295X2 angucken, gerade wenn es um 4K Gaming geht ist das die schnellste Grafikkarte & parallel sogar günstiger als die GTX-980 TI.

Außerdem reicht ein schwächeres Netzteil. Anstelle von der Zone Reihe lieber eins aus der Straight.

Wie siehts mit CPU Kühlung aus?

Zu guter letzt - bist du dir mit dem Gehäuse sicher? Das Mainboard ist Schwarz Rot, die Soundkarte ist Rot usw. Würde beim Case nach einem Schwarzen oder Schwarz-Roten gucken. Ist natürlich Geschmackssache ;)

Willkommen.

Yep - passt.

Keine SSD?

Einzelne Komponenten gibt es aber preiswerter mMn - Board z.B.

Netzteil könnte auch 150W kleiner gehen. Alternative Soundkarte eine der Asus Xonar, brauchst du wirklich eine also hast du keine billigen Brüllwürfel? Ein anderes Z-Brett für um die 100€ wird es sicherlich auch tun. 2TB-Platten kosten laut Geizhals eher so 70€. 4K nur mit reduzierten Details... Du könntest warten bis die AMD-Konkurrenz rauskommt und dann nochmal entscheiden. Vermute dass die Karte langsamer sein wird bzw. andere Probleme haben wird, aber mit etwas Glück wird sie die Preise der aktuellen Karten drücken. Was ist mit nem Betriebsystem und CPU-Kühler? Wo ist die SSD (verdammt nochmal :D es ist 2015!).
Mit SSD, Platte und Laufwerk könnte es sein dass du ein ein zusätzliches SATA-Kabel benötigst.

Perfekt würde ich sagen, wenn ich dein Link sehen würde. Grundsätzlich was soll gezockt werden und was hast du für ein Budget.

Ich hab das eben nur dürftig am Handy zusammengestellt, wegen dem Gehäuse hab ich jetzt nur irgendeines genommen, da ich halt einen ganzen PC bringen wollte. Wegen der Kühlung ist da jetzt kein eigener dabei, da ich nicht weiß ob ich auf Herkömmliche oder auf Wasserkühlung setzen soll.
Wie viel Watt sollte ich für das Netzteil wählen?
Und mit AMD - Karten hatte ich bisher keine wirklich guten Erfahrungen, was aber vermutlich daran lag, dass ich eine HD 6780 hatte^^.
Ergänzung ()

Joe Walker schrieb:
Perfekt würde ich sagen, wenn ich dein Link sehen würde. Grundsätzlich was soll gezockt werden und was hast du für ein Budget.

Budget geht bis 2k, gezockt werden alle zurzeit gängigen Spiele halt, GTA, Witcher, Battlefield und so.

Lass das NT ruhig so groß - wer weiss was für ´ne Graka nach dieser drin landet und was die dann verbraucht.

Die Preise werd ich generell noch drücken, war jetzt nur da zusammengestellt damit man ein wenig Überblick hat.

Er holt´s doch erst im Sommer - da kommt ja auch noch neue Hardware zum Tragen mMn.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
JollyRoger2408 schrieb:
Ein paar Dinge würde ich ändern:

Board: ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0) Da gibt es 50,- Cashback
RAM: G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) Die Heatspreader kann man ggf. abschrauben.
PSU: be quiet! Straight Power 10 600W ATX 2.4 (E10-600W/BN232)
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B schwarz, schallgedämmt (NXDS1BB)

Zum OC System wirst du auch noch einen guten CPU Kühler brauchen: klick

Keine SSD?
SSD kommt auch noch, nur konnte ich keine 2 Festplatten auswählen. Gibt es da Empfehlungen?
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Er holt´s doch erst im Sommer - da kommt ja auch noch neue hardware zum Tragen mMn.

Ja, genauer gesagt nach den Sommerferien also im September.

Dann wäre es sinnvoller 2 Wochen vor dem tatsächlichen Kauftermin das Ganze zu besprechen mMn.

Wie erwähnt - es tut sich derzeit was auf dem Hardwaremarkt.

Wenn du erst im September kaufen willst, dann komm im September wieder!

Bis dahin ist Skylake und die neuen AMD Karten draußen, jetzt sich informieren ist gut aber Vorschläge können wir so nur bedingt gut machen.

Wie sieht's mit SSHD's aus? Sind die was? Hab mich diesbezüglich nicht informiert, sorry.

RAM: G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) Die Heatspreader kann man ggf. abschrauben.
Kann man machen für ein paar % mehr Performance. The Tech Buyer's Guru - Does RAM Speed Matter? DDR3-1600 vs. 1866, 2133, and 2400 in Games
BF4 sollte im Muliplayer davon sogar noch mehr profitieren, hab keine Werte im Kopp aber könnten durchaus 5%-10% mehr Performance rausspringen, keine Lust die 'alten' Tests zu suchen. Dual Ranked RAM sollte sogar noch mehr speed geben, könnte sinnvoll sein das zu Googeln, gab so Sachen wo ein langsamer Dual Ranked Riegel nen schnellen Single Ranked Riegel gebügelt hat. -> Google

>September
Dann komm im September wieder.

Edit: Du hast doch Zeit also kannst dich auch über SSHDs informieren... Nah, SSDs sind deutlich besser, vergiss die in nem Desktop, lieber ne SSD und ne HDD als Datengrab, ne SSHD vlt. wenn man kein Platz hat als 'Kompromiss' in nem Notebook z.B.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm eine HDD und eine SSD.

SSHD sind "Zwitter" - schneller als HDD und langsamer als SSD.

Also OS und Office Paket auf die SSD - evtl. noch Origin und Steam und co - und den Rest auf die HDD.

Moselbär schrieb:
Nimm eine HDD und eine SSD.

SSHD sind "Zwitter" - schneller als HDD und langsamer als SSD.

Also OS und Office Paket auf die SSD - evtl. noch Origin und Steam und co - und den Rest auf die HDD.

Wegen der Soundkarte, ich hab ein Logitech G430 zurzeit um auf die Frage zurückzukommen. Würde es aber auch gerne durch ein Steelseries Siberia V2 tauschen.

Gute Komponenten und dann so ein billiges Gehäuse, passt nicht wirklich. 4K Gaming geht nicht wirklich mit den heutigen Grafikkarten, zumindest keine schnellen Shooter oder Rennsimulationen mit wirklich flüssigen 60fps und maximale Details

SSD Empfehlung: Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)

Wenn du erst im September kaufen möchtest, sollten wir uns vertagen. Bis dahin wird sich einiges in Punkto Hardware tun. Melde dich so ca. zwei Wochen vor dem geplanten Kauftermin wieder.

Blueline56 schrieb:
Gute Komponenten und dann so ein billiges Gehäuse, passt nicht wirklich. 4K Gaming geht nicht wirklich mit den heutigen Grafikkarten, zumindest keine schnellen Shooter oder Rennsimulationen mit wirklich flüssigen 60fps

Warum das Gehäuse da ist hab ich oben schon beschrieben. War nur Provision.

Zurück
Oben