Geeignete Kühler für mäßiges Overclocking

BERBERJESUS

Banned
Hier mal ein Eigenzitat aus dem entsprechenden OC-Thread:

Ist es wirklich so, dass im Grunde jeder 0-8-15-Kühler den Boxed übertrifft?
Denn genau das kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Die Boxed-Kühler sind
doch sicherlich sehr fein auf die CPU abgestimmt...

Könnt ihr mir vll. irgenwelche Vorschläge für 'nen preiswerten und effizienten
Kühler machen? Gibt's da was entsprechendes im Bereich 5-20 €?
Der Arctic-Cooling Freezer 7 Pro scheint ein ganz gute Partie zu sein.
Insbesondere die vielen postiven Bewertungen finde ich echt erstaunlich...
Was meint ihr was mit dem so drin wär?
Oder vll. der Cooler Master HyperTX 2 ?

Hier gibt es einen interessanten Artikel auf THG: CPU-Kühlercharts 2008 - III: Taugen Kühler ab Werk?

Zwischen dem Freezer und dem Hyper TX2 tut sich nicht viel! Auf jeden Fall sind beide sehr leise und sicherlich auch für mäßiges Übertakten geeignet.

Hier mal ein Eigenzitat von mir:
Meine Vorschläge:

Wie immer gilt: Je teurer, desto mehr Leistung erbringt der Artikel ... Letzterer ist der größte und muss nicht zwingend in dein (eventuell kleines Gehäuse) passen!

Der HDT-S1283 kostet ca. 30 € und spielt bereits in der oberen Leistungsliga mit!

Der Freezer ist im Idle leise ;) unter Last nenn ich das nich leise ^^
würde den TX2 vorziehen - aber wie schon gesagt wurde, investier 10€ mehr und hol dir den Xigmatek oder Mugen (nochmal 1-2€ teurer)

würd auch nochmal paar Euro drauflegen und den Infinity (hört sich besser an als Mugen :D) holen.
Bist du einmal in den Genuss des Ocens gekommen wirst du davon nicht mehr loskommen :)
Und dann bist du mit einem etwas leistungsstärkeren Kühler besser bedient.

@ Lotusbloom:

Wie immer gilt: Je teurer, desto mehr Leistung erbringt der Artikel ...
Wirklich? -> d. h. der HypTX2 kühlt besser als der ACF7Pro weil er 2 € mehr kostet?
Hmm - habe es eigentl. genau andersrum im Kopf... *kopfkratz*

@ die anderen
Klickt vll. bitte mal auf meinen Link für den eigentlichen OC-Thread.
Dann wisst ihr, warum ich eigentl. keinen Lüfter > 20 € will.
3,6 GHz scheinen wunderbar mit so 'nem "Billigkühler" machbar
zu sein.

Danke!

Ich habe selbst den Freezer und meinen E6300 auf 2,52Ghz getaktet und er ist sehr sehr leise. Erst ab 2000 Touren wird er laut, das tritt bei mir etwas bei einem FSB von 380 Mhz auf. Darum gehe ich nicht über 360 Mhz. Habe übrigens die VCore leicht abgesenkt aud 1,25V

BERBERJESUS schrieb:
d. h. der HypTX2 kühlt besser als der ACF7Pro weil er 2 € mehr kostet?

Man, du Pfeife :D
Zwischen dem Freezer und dem Hyper TX2 tut sich nicht viel

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! :p

BERBERJESUS schrieb:
Klickt vll. bitte mal auf meinen Link für den eigentlichen OC-Thread.
Dann wisst ihr, warum ich eigentl. keinen Lüfter > 20 € will.

Lüfter < 20 €? Du meinst sicherlich Kühler ... hm falls du noch nicht genug Auswahl hast: Wie wäre es dann mit dem Xigmatek HDT-SD964? Aufgrund der vielen Heatpipes dürfte der seinem "großen" Bruder HDT-S1283 sicherlich nicht viel Vorsprung lassen.

Oder hast du dich längst entschieden?

Hi

Also ich kann meinen Frezzer 7 pro ohne lüfter betreiben (ich hab meien cpu um 500 mhz übertaktet und die spannung auf 1,25 Volt abgesenkt) die temp unter last liegt bei so 35-40°C (mit speedfan ausgelesen)
Habe aber auch nen 120mm hecklüfter der so auf 600-700upm läuft der die luft herrausbefördert
Immer daran denken: die kernspannung macht die meiste abwärme nicht der takt!

MFG Alex

@Lotusbloom
der 1283 wird deutlich bessser sein
er ist eben deutlich größer und hat nen größeren lüfter
die anzahl der heatpipes ist ja kein grund für ne gute kühlleistung, der 1283 hat immer hin 8mm heatpipes und kein 6mm hetapipes

aber für ~20€ würd ich auch den xigmatek S963, SD964 oder S983(ocz vendetta) nehmen

@ Lokusbloom
Selber Pfeife!
Und Klugscheißer... :D

Die Aussage, dass sich zw. X und Y nicht viel tut
bringt nunmal leider gar nichts und ist 0 aufschlussreich,
da ich mir das in meiner Phantasie recht gut selbst ausmalen kann.

Lüfter/Kühler/Ventilator/Luftdrehrad/Föhn
- Mensch ist doch alles das selbe...

Und nein - entschieden hab ich mich immernoch nicht.

Das ist ja eben ... imo ist es ziemlich "Wurst", welchen Kühler du wählst. Beide genügen deinen Ansprüchen für mäßiges Übertakten. Den AC-Kühler besaß ich selber mal - Ich kann bestätigen, dass er sehr leise arbeitet. Den TX2 empfahl ich aufgrund vom "Hörensagen".

Hast du irgendeine Präferenz zu einem Onlineshop? Wenn ja ... dann schau, welcher von den beiden dort angeboten wird bzw. welcher günstiger ist.

Der AC ist sehr leise unter 1000 Umdrehungen. Bei Volllast kommt er aber mal auf 1600 und mehr, dann wirds laut, wobei das Geräusch tief ist und dadurch nicht unangenehm. Mein Ninja ist dennnoch kühler+leiser, zumal der Lüfter immer nur mit 500-600 Umdrehungen dreht.

also ich höre meinen AC Freezer erst ab 2000 Touren und da komme ich mit meiner jetzigen OC-Konfiguration nicht hin:
- Intel Core 2 Duo E6300
- FSB: 360 Mhz

Hallo zusammen,

ich hätte da auch noch eine Frage oder zwei. ist zwar kein mäßiges OCen mehr aber vielleich könnt Ihr mir auch helfen oder mir einen link geben.

Habe einen Q6600 @ 3300 Mhz mit einem Mugen mit 120er Lüfter, Temps sind im Idl bei 38 und unter Last bei 65 °C Wärmelseitpaste habe ich die AC MX-2.

Gibt es noch einen anderen Kühler, der evtl noch Leistungsstärker ist evtl der Xigmatek HDT-S1283 oder der Thermalright IFX-14 ?

Danke