Geeignete Lösung - Webinar 200 Teilnehmer

• Ersteller Ersteller DrMom
  • Erstellt am Erstellt am
D

DrMom

Gast
Hallo zusammen,

ich suche eine geeignete Lösung um ein Webinar zu den unten genannten Anforderungen durchführen zu lassen. Kostenpunkt erstmal zweitrangig.

Anforderungen:
200 Teilnehmer oder mehr
Referenten, Moderator und Präsentation eingeblendet
Teilnehmer nicht eingeblendet
Chat nur an Referent/Moderator
Wechsel zwischen Präsentation, Bild, und Video ohne den Desktop freizuschalten
Teilnahme ohne Installation für alle Teilnehmer möglich

Blizz by Team Viewer - unsicher ob das klappt
Skype for Business - unsicher

Mein Vorschlag wäre gewesen einen eigenen Jitsi-Server aufzusetzen und intern zu hosten?

VG
DrMom

Mit Jisti funktioniert das nicht. Auch nicht mit JVB2; auch nicht mit JVB Load Balancing
1. Du hast bei jitsi quadratisches Trafficwachstum -> Beispiel 10 teilnehmende mit Webcam an 5mbit/s traffic - Beispiel 10 teilnehmende mit Webcam an 10mbit/s traffic usw..
2. Bei 1 Webcam und 75 Clients hat Jitsi ein hard Limit. Selbst wenn du das ausbaust und viel tunst ist ab ca 110 Personen das Audio bei vielen davon nicht gut brauchbar.

Mit BigBlueButton bekommst du das vermutlich hin, entsprechende Hardware vorrausgesetzt. Ich habe am Wochenende die 1. von einigen Online Konferenzen und bin eher aufgeregt ob das alles so klappt.. Die Lasttests sehen gut aus. Danach kann ich dir gern Erfahrungswerte und Metriken geben.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben bei uns auch schlechte Erfahrungen mit Jitsi gemacht, die Performance war nicht gut, Verbindungsabbrüche, Bild/Ton asynchron, sehr hohe CPU Last bei den Client Browserfenstern. Und das waren Tests mit performantem Server und nur ca. 10 Clients.

Zurück
Oben