Geeignete Monitor(e) für mein Setup

Robthe_king

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
13
Hallo an alle,

vor dem Fragebogen möchte ich erstmal meine Ausgangssituation beschreiben.

Ich habe aktuell einen Samsung C27F396FHR und einen (sehr) alten Monitor von HP (ka, was der für eine Modellnummer hat und wie alt er genau ist. Ist auf jeden Fall ein heutzutage ungewöhnliches, fast quadratisches Format (ohne es gemessen zu haben, würde auf irgendwas in Richtung 4:3 oder so tippen)). Den habe ich nun seit ungefähr zwei Jahren (zu Beginn von Corona) als Zweitbildschirm, davor stand er nur bei einem Bekannten unbenutzt im Keller.

Punkt eins ist, dass dieser aufgrund des Formats die Videos / Streams, die ich schaue, relativ klein und mit großem Rand oben und unten abspielt.

Daher möchte ich den HP sowieso schon seit längerem loswerden.


Die Frage ist nur, ob ich mir zwei identische Monitore kaufen soll, um noch mehr Flexibilität beim Fenstermanagement zu haben, oder ob ich das Geld in einen Monitor investiere, der dann ganz einfach nur den HP ersetzt.
Im Falle der insgesamt "Drei-Monitor-Lösung" würde ich den Samsung gerne mit einer Monitorhalterung oben mittig über die anderen zwei hängen. Für meinen Favoriten-Monitor (s. unten, Pkt. 6) hätte ich diese Halterung gefunden: https://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-ms505-ti-a2144777.html


Jetzt aber zum Fragebogen:

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Kommt darauf an, ob zwei mal den selben neuen Monitor (ca. 300€/Stück), oder einen einzelnen (ca. 600€/Stück)

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27" / 32"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Eigentlich reicht mir FHD für die Spiele, die ich spiele. Ich weiß nur nicht, wie FHD bei 32" aussehen, da ich es mir in real leider bei niemandem anschauen kann. Sollte es letztendlich die Lösung für einen Monitor werden, könnte ich mir auch WQHD oder so vorstellen.
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? Da ich mir meinen kompletten PC im Frühling neu gekauft hab, allerdings die Leistung nicht wirklich nutzen konnte, weil der Samsung ja auch nur 60Hz hat, will ich jetzt auf jeden Fall 240 Hz.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? VA / TN
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Ich hab gelesen, dass man auch bei Free-Sync-Monitoren G-Sync mit ein paar Einbußen einrichten kann. Daher wäre G-Sync von Haus aus gut, aber daher nicht Pflicht.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP 1.2 oder höher

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell?

Surfen / Hobby-Gaming / Videos schauen / Eigene Videos schneiden

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore?

https://geizhals.de/samsung-c27f396fhr-lc27f396fhrxen-a2498021.html

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden?

https://geizhals.de/gainward-geforce-rtx-3050-ghost-3222-ne63050019p1-190ab-a2665508.html

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors?

Ein Faktor von dem ich mich wahrscheinlich kaum verabschieden kann, ist das Curved-Display.

Daher ist nach einiger Recherche mein Favorit der AOC C32G2ZE. https://geizhals.de/aoc-c32g2ze-bk-a2291772.html
Wie gesagt würde der für mich super passen, nur kann ich eben die FHD-Situation mit 32" nicht in real begutachten, also vllt. auch die 27"-Variante davon...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Baldmöglichst


Wichtig ist für mich, wie oben geschrieben, das Curved und die hohen Hz, da ich prinzipiell nur zwei Spiele regelmäßig zocke, die beide eher auf FPS / Hz basiert sind: Rocket League und CS:GO. Meine anderen Spiele zocke ich zu selten, als dass ich mir für diese extra einen Monitor kaufen würde. Falls ihr also noch Alternativen kennt, die passen würden, schreibt sie mir gerne. Wer Erfahrung mit FHD auf 32" hat, gebt mir bitte auch Bescheid, wie das Bild für euch zum Anschauen ist.

Da ich mein Setup gerne möglichst symmetrisch haben will, würde ich mir den Monitor dann zweimal kaufen, da ich wie gesagt, gerne nebenher z.B. YouTube offen hab und gleichzeitig auf DC oder so mit Freunden quatsche und ganz weit im Hinterkopf auch noch der Gedanke schwebt, evtl. ein bisschen mit dem Streamen / Videos hochladen anzufangen, wo dann ein extra Monitor sicher nicht verkehrt wäre, oder?

- - -​

Ein anderes Problem, das sicher schon vielen bekannt sein wird, wofür das www. nach meiner Recherche auch nur wenig Lösungsvorschläge / -ideen bringt, die bei mir alle nichts gebracht haben. Ich habe hier im Forum keine 100% passende Kategorie zum Posten gefunden, deswegen hänge ich es hier mit rein:

Jedes Spiel im Fullscreen-Modus in Kombi mit YT / Twitch-Streams macht bei mir Probleme. Wenn ich z.B. RL auf Fullscreen spiele und gleichzeitig ein Video auf YT anschaue, habe ich vereinzelt immer wieder Standbilder, während der Sound allerdings normal weiterläuft. Wenn ich dann mein Spiel in den Fenstermodus wechsle, ist das ruckeln komplett weg und es läuft alles flüssig...

Die Standardtipps wie Hardwareauslastung überprüfen, andere Browser testen und Priorität vom Browser erhöhen hab ich bereits ausprobiert - leider ohne Erfolg. Im Anhang findet ihr ein Foto meines Streamdecks, auf dem die Daten von HWInfo dargestellt sind. Zum Aufnahmezeitpunkt befand ich mich gestern Abend gerade im RL-Hauptmenü (aktives Fenster) und habe auf dem zweiten Monitor ein YT-Video geschaut. Wie ihr seht, ist dabei nichts von meiner Hardware ausgelastet.
Was mich jetzt im Nachhinein beim Verfassen des Threads wundert ist, dass die Down- / Uploadrate jeweils nur bei 1 KB/s liegt. Das Video lief flüssig bis zum Ende durch, wahrscheinlich hatte YT das Video halt schon komplett vorausgeladen (Da habe ich nicht drauf geschaut).
Ich habe gestern auch getestet, wie es mit einem Video ist, welches lokal auf dem Rechner gespeichert ist. Hier hat dann auch im Fullscreen-Modus des Spiels gar nichts geruckelt...

Für mich sieht es dadurch zwar nach einem zu schwachen Datenfluss der Internetleitung aus, wobei mein Rechner allerdings über LAN angeschlossen ist und wir eine mehr als ausreichende Leitung haben sollten. Was mich dann aber wundert ist, dass im Fenstermodus des Spiels alles normal läuft, wo ja eigentlich kein so großer Unterschied bei der Datennutzung sein kann, oder?

Ich stell euch hier nochmal meine komplette Hardware rein, vielleicht hilft des ja dem einen oder anderen beim Eingrenzen des Problems:

Mainboard: GIGABYTE B550 AORUS ELITE V2
CPU: AMD Ryzen 5 5600X
GPU: Gainward Geforce RTX 3050 Ghost
RAM: Crucial Ballistix Kit 32GB, DDR4-3200
SSD1: WD Blue SN570 500 GB (mit Windows und allen Apps)
SSD2: Samsung 980 PRO 2 TB (für die Videoaufnahmen)
Netzteil: Seasonic Core GM Modular Gold 80+ 650W

Hauptmonitor: Samsung C27F396FHR 60Hz
Nebenmonitor: HP (unbekannt) 60Hz


Hat dazu jemand noch Ideen, was ich ausprobieren kann?


Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Antworten.

Viele Grüße
Robin

20220831_232440.jpg
 
Full HD ist für 27-Zoll-Monitore schon grenzwertig, 32 Zoll geht gar nicht.

Faustregel für Auflösung und Displaygröße:

Full HD -> bis 24 Zoll
WQHD -> 27 bis 32 Zoll
UHD -> alles darüber.

Wenn du bisher mit dem Bild deines Samsung-Monitors (FHD bei 27 Zoll) zufrieden bist und nach einem Curved mit 240 Hz suchst, dann kommen diese Modelle für dich in Frage.
Ergänzung ()

Bei manchen Spielen gibts beim Vollbildmodus im Multi-Monitor-Setup Probleme. Die Lösung kennst du bereits: Randloser Fenstermodus.
 
Hallo Gimmix,

danke für deine Antwort. Ich hab mich jetzt bei den WQHD`s mal ein bisschen umgeschaut und fände den hier ganz interessant (auch wegen dem aktuell relativ günstigen Preis): Odyssey G7 / LC27G75TQSRXEN

Für meinen evtl. gewollten dritten Bildschirm würde ja auch der Samsung-Monitor noch ein zweites mal völlig ausreichen, oder? Weil auf dem müssten ja dann nur DC, TS oder OBS oder so laufen...
 
Der scheint gut zu sein, allerdings verlässt du damit deine ursprüngliche Orientierung an FHD.

Bedenke, dass deine RTX 3050 für WQHD auf Dauer ein wenig schwachbrüstig sein wird.

Ich würde auf jeden Fall den alten 4:3 Monitor behalten und ihn in das 3-Monitor-Konzept integrieren.
 
Bedenke, dass deine RTX 3050 für WQHD auf Dauer ein wenig schwachbrüstig sein wird.

Aber auch für Mid-Range Spiele wie RL oder CS:GO?

Ich habe gestern mal testweise ein Match auf FPS unbegrenzt gespielt und hab laut dem In-Game Monitor von RL während den Matches 360 FPS+. Nur während dem Ladescreen sinken die FPS dann, aber das liegt ja an RL, da kann die 3050 ja nichts dafür.

Andere Spiele, vor allem Top-Range-Spiele hab ich ja sowieso nicht geplant.
 
Dann: Go for it!
 
Ok, dann werde ich den gleich mal bestellen.

Danke dir für dir schnellen und hilfreichen Antworten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gimmix
Zurück
Oben