Geeigneter Kühler für 8600GT von MSI

Dr. Pepper

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe mir eine 8600GT von MSI gekauft. Genau heißt die Karte: NX8600GT-T2D256E-OC und hat 256 MB DDR3 RAM.

Mein Problem ist, dass mir der Originallüfter viel zu laut ist. Bevor ich mir diese Karte gekauft habe, werkelte eine 6800GT von Pixelview mit einem Arctic Cooling NC-Silencer 5 Rev. 3 (glaube ich) in meinem ansonsten sehr leisen PC.

Da das Ganze natürlich nicht so bleiben soll, bräuchte ich einen neuen Kühler+Lüfter oder vielleicht auch nur Kühler für die 8600GT.

Kann mir da jemand etwas empfehlen? Ich habe auf dem Gebiet sogut wie keine Ahnung. Speziell für diese Graka zertifizierte Kühler/Lüfter habe ich noch nirgends gefunden und einen Arctic Cooling (den hätte ich gern wieder, wenn er passen würde) gibt es für diese Karte "noch?" nicht.

An all die Profis... was ist leise und kühlt gut? .... die Karte ist ja von Werk leicht übertaktet.

* http://www.idealo.de/preisvergleich...nx8600gt-t2d256ez-8600-gt-pcie-256mb-msi.html
* http://www.idealo.de/preisvergleich...liss-geforce-8600-gt-pcie-256mb-gainward.html
* http://geizhals.at/deutschland/a251107.html

warum haste nicht gleich die (siehe oben) passive version der 8600GT gekauft? :freak:

wie du meinem thread entnehmen kannst, gibts die nämlich auch passiv.

du hast pech, mir ist außer dem HR-03Plus kein kühler bekannt der passt.
und der ist zwar zu den löchern um die GPU kompatibel (die sind bei allen 8xxx karten gleich) aber ich hab noch kein 100% ok.

den bohrungen nach könnte vll auch ein vf-900 passen, das wird sich in den nexten tagen zeigen.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
mmh.. ich würd gern ma wissen warum du dir ne 8600GT zugelegt hast? Es spricht ja nicht viel für sie?! ... da es im mom wirklich keine Kühler gibt, würd ich sagen abwarten und Tee trinken, auch wenns an deiner Situation nich viel hilft :(

schick/gib die karte zurück und kauf stattdessen die passive version ...

cYa

Gekauft habe ich genau diese Karte, da sie schon von Werk aus höher getaktet ist, als alle anderen 8600GT Karten, die ich gefunden habe. Chip 640 MHz, RAM 800 MHz.

Von einer 6800GT auf eine 8600GT?!
Also eine 8600GT ist ja teilweise schon langsamer als eine 7600GT und die wiederum ist teilweise langsamer als eine 6800GT.

An deiner Stelle würde ich schauen, dass ich die Karte wieder loskriege und mir stattdessen eine 8800 GTS mit 320 MB besorgen. Wenn du nur bei Auflösungen bis 1280x1024 zockst, geht auch eine 8600 GTS.
Aber diesmal schauen, dass du eine mit leisem Lüfter kriegst, gibt ja mittlerweile genug Reviews im Netz.

Also die 8600GT mit meiner alten 6800GT zu vergleichen.... würde ich mich nicht hinreißen lassen. Es sind deutliche Unterschiede in der Leistung messbar und auch bemerkbar.

Eine 8800GTS 320 kommt für mich Preislich nicht in Frage. Nicht bei jedem sitzt es so locker...;)

Und wie schon geschrieben, meine 8600GT läuft auf dem Nivau einer GTS...von Werk aus.

Es gibt also für mich nur die Option... neuer Lüfter oder passiver Kühler...

Im großen und ganzen ist die wohl auch schneller; aber nicht in allen Spielen.
Vergleich #1
Vergleich #2
Eine 6800GT ist schneller als eine 6600GT, bei FarCry dürfte die dann schneller als eine 7600GT und somit auch schneller als eine 8600GT sein, sofern die da nicht totalen Schrott gemessen haben. Aber durch optimierte Treiber kann sich an dem Bild auch noch was ändern.

Mit 640/800 MHz liegt deine zwischen GT (540/700 MHz) und GTS (675/1000 MHz)

so seh ich das aber auch ^^
daher ganz oben "spricht ja nich viel für sie". Sie kann zwar DirecX10 aber für kommende Games is sie trotzdem zu langsam ... hätte da ne X1950Pro von ATI genommen, falls die 8800GTS zu teuer war. Ansonsten is das natürlich deine Entscheidung, aber für den Preis hätteste was schnelleres bekommen

Bei der Kaufentscheidung habe ich die Ergebnisse folgender Test einbezogen:
(Es kommen nur Auflösungen bis 1280x1024 in Frage...)

- klick zum Ersten
- Klick zum Zweiten
- Klick zum Dritten
- Klick zum Vierten

Das spiegelt in etwa meinen Spielegeschmack wieder.

Auch das Gesamtergebnis dieser Testreihe inkl. weitere Spiele und Synthetics bestätigt meine Entscheidung:

- Klick

Desweiteren ist das das maximale, was ich für meine paar Kröten bekommen konnte.
Zu den Takraten: nach einer Taktoptimierung durch nTune hat der Chip 680 Mhz und der RAM 888 Mhz. Das ist schon ziemlich dicht an der GTS.

Aber das war nicht Bestandteil meiner Frage. Ich wollte und will auch immernoch wissen, was ich dort für einen Kühler draufschrauben kann, damit es deutlich leiser wird, da der Original Quirl abartig laut ist.

Also bitte keine Leistungsdiskussionen mehr. Ich muss mit meiner Entscheidung leben und was die Leistung angeht kann ich damit sehr gut leben. Nur der Krach nervt.

Wenn also jemand was zu dessen Beseitigung sagen kann... bitte:

Hab mir heute den Zalman VF900 gekauft. Umbau ging ohne Probleme...die 75,5 mm Löcher passen. Deutlich leiser ist er auch, obwohl ich leiseres von meiner alten Graka gewöhnt war.

danke an alle, die versucht haben zu helfen...

Der Arctic Cooling NV Silencer 6 Rev. 2 passt auf meiner XFX 8600GT hervorragend!!
Bin wahrscheinlich der erste auf dieser Welt der das rausgefunden hat... Stolz :) ;) Habe tagelang gegrübelt wie ich aus meinem ehemaligen super Silent Sys nun nach dem Kauf der 8600GT wieder Ruhe herstellen kann. Passivbetrieb oder Lüfter war also die Qual der Wahl! Und dann hab ich mir meine Alte 6600GT angeschaut und festgestellt, das das Layout praktisch identisch geglieben ist! Der NV Silencer 6 Rev.2 ist einer der genialsten Kühler überhaupt, ultraleise ..ultacool und schafft es auch noch die angewärmte Luft direkt nach raussen aus dem Tower zu befördern! Und der Preis ist auch nicht zu schlagen!

WICHTITG ist, das ich erstmal nur für meine XFX 8600GT Karte sprechen kann und natürlich für die XFX 8600GT XXX!

Der Platz zwischen den Kondesatoren und dem Silencer ist knapp aber er passt und das prächtig!!! hab auch Photos gemacht von dem Umbau
Wenn eine Karte eines Anderen Hersteller größer oder andere Positionen der Kondensatoren verbaut hat.. dann wird es ewentuell nicht funktionieren!

Beim Umbau muss man lediglich und das unbedingt die 2 Noppen auf dem Silencer selbst ( Abstandshalter) entfernen!

Diese sind einfach geklebt und gehen leicht und unproblematisch ab!

Dannach passte der NV Silencer 6 Rev.2 einwandfrei auf die Karte !

Temps
43 Grad IDLE
Full Load 55 !!!!!

WTNF2.jpg

WTU0W.jpg

WU0OK.jpg

MFG

Chris@Cologne (GER)

Zurück
Oben