geeigneter Linux-Laptop für die Uni gesucht

Tschaix

Newbie
Hallo,

Ich suche einen neuen Laptop für die Uni. Da dort alle Programme auf Linux ausgelegt sind und meiner Meinung nach auch angenehmer zu bedienen sind als die Windows-Versionen möchte ich mir gerne einen neuen Laptop zulegen, auf dem Ubuntu oder Fedora verwenden möchte. Nun habe ich leider wenig Ahnung, welche Laptops sich da eignen und welche es auch ohne Betriebssystem gibt. Außerdem weiß ich nicht, wo man gut etwas findet

Allgemein suche ich einen Laptop mit folgenden Eigenschaften:
-Leicht
-13-14 Zoll
-Gute Akkulaufzeit bei Officeanwendungen (mind. 5 Stunden)
-einigermaßen schnell (I5-Prozessor und SSD wenn möglich)
-Zuverlässig
-ohne Betriebssystem
-einigermaßen robust

Vorwiegend würde ich den Laptop für die Uni nutzen, das beinhaltet etwas Programmieren, Auswerten von Messergebnissen und eben viel Schreiben. Zudem surfen im Netz, besonders auf YT. Zuhause habe ich einen extra Monitor, an den ich den Laptop anschließen würde.

Preislich möchte ich mich nicht festlegen, sondern erst Mal schauen, was so vorgeschlagen wird.
Ich hoffe, dass jemand sich auf dem Markt auskennt :)
Vielen Dank,
Tschaix

Egal was und woher: ein Businessnotebook damit es die Uni auch überlebt.
Wegen Linux: ein Thinkpad T Serie ohne zusätzliche Grafik, nur IGP.

Das geht mit gebrauchten Notebooks ab ca. Ivy Bridge T430 z.B. von lapstore oder auch ebay, bis zu den neuesten Modellen (campuspoint und andere die beim lenovo Studentenprogramm teilnehmen).
Die SSD würde ich allerdings jeweils selber einbauen (Garantieverlust besteht da keiner).

^
Da ist nichts mehr hinzuzufügen.

Hab selbst ein T420 mit i5 und 2 SSD (eine im Ultrabay) und kann das nur empfehlen. Beste Tastatur ever und super unter Linux, es funktioniert alles. Zudem ist das Zubehör (Docking zb) superbillig. Nur leicht ist es nicht, wenn du Tablets gewohnt bist (2kg?)

Vielen Dank,
ja ich wollte mir erst mal einen groben Überblick verschaffen, damit ich weiß, wie viel Geld ich etwa dafür einrechnen muss. Die Seite ist aber auf jeden Fall super
Ergänzung ()

Ich bin keine Tablets gewont, mein jetziger Laptop ist nur leider sehr schwer und auch etwas langsam :)
Viele Dank, schau ich mir mal an

Meine Empfehlung ist auch ein T420/T430 von Lenovo. Achte drauf, dass es die 1600x900 Auflösung hat. SSD kannst du leicht nachrüsten. Ein neues T450(s) kommt aber in jedem Fall über 1000€...

Zurück
Oben