geeignetes Board fürs OC

12042007

Ensign
Moin,
ich suche ein geeignetes Mainboard fürs OCen meinen E4300 habe mir vor ca. einem Jahr ein Mainboard (AsRock 4CoreDual-SATA2) vorrübergehend zugelegt, weil ich damals knapp bei Kasse war. Nun möchte ich mir ein neues Mainboard zulegen, nur welches?

C2D E4300
Corsair 2GB DDR2-667

Lüfter habe ich schon... zusätzlich suche ich noch eine PCIe Grafikkarte da ich derzeit noch AGP verwende.

Mainboard sollte so bis max. 150 Euro liegen (kann natürlich durchaus auch günstiger sein, sofern es was taugt)

Wollte nun nicht noch extra einen Thread eröffnen deshalb schreib ichs einfach mal hier rein...

Grafikkarte, ebenfalls max. 150 Euro (Office, Spiele wie CS, CS Source, C&C Tiber. Wars)
mehr muss die nicht können =)

Danke im vorraus!

Also im allgemeinen sind alle P35 Boards gut.

Kann dir aber aus eigener Erfahrung das Asus P5K-E WiFi (100€) empfehlen.

Nachdem was ich so gelesen habe, nimm das DFI Blood Iron. Nach Tests soll das bis 560 FSB mitmachen ;)

Nehm einfach nen DS3 das reicht für deine Zwecke 100%tig

...oder das Abit IP35(-Pro), Msi Neo2-F(I)R, DFI DK P35 oder oder!

Es gibt massig gute P35 Boards. Und 500FSB machen die eigentlich durch die Bank alle mit!
Und das sollte wohl reichen! ^^ :D

Einen wunderschönen sonnigen Tag an euch OCler,

Ich kann von meiner Seite aus das XFX nForce 780i empfehlen.

Bin zwar nicht so der Overclocker und mache gerade erst meine blutigen ersten Schritte aber bisher wurschtelts ganz gut und 199 Euronen sind denk ich da nicht verkehrt investiert.

Hallo erstmal auf CB @DDexter ! :schluck:

Aber ehrlich gesagt würde ich keine 200€ mehr in ein Sockel755 Board investieren!

Die P35-Borads (...auch die "günstigen" für rund 70€) decken alle verfügbaren Intel-CPU's ab...und Anfang nächstes Jahr kommt mit Nehalem eh was neues.

Von daher wär's eigentlich "Perlen vor die Säue", wenn man nicht gerade CF oder SLI nutzen möchte! :)

Richtig, so denk ich auch. Jetzt noch übermäßig viel Geld für Board auszugeben, dessen Sockel bald abgelößt wird ist quatsch.

@ Threadersteller: wenn bisher alles läuft, würde ich eher noch das Jahr abwarten und dann ein Mainboard kaufen, worauf der Nehalem läuft. Scheinbar hast du ja alles was man dafür braucht, nur willst du scheinbar aufrüsten, weil dein MB eine Zwischenlösung war.

es sied nicht so aus als wenn er auf den neuen sockel wechseln wöllte, daher sollte er sich auf jeden fall ein ordentliches board kaufen, bis maximal 100€ lassen sich schon echt gute boards finden.

moin

ich würde aquaphun zu stimmen:
hol dir ein p5k-pro oder eben das wifi

als graka würde ich zu einer 9600gt(140€);8800GT (140€)oder HD 3870(135€)
tedieren

mit dem boards kommst du über einen fsb von 520 locker(solange es der kühler mitmacht)
und die grakas sind schon untere high-end karten ...und für den preis...

mfg,
ole

Also eine 9600GT kostet glaub ich nur 120€.... Trotzdem würd ich zur 8800GT tendieren.

aquaphun schrieb:
Richtig, so denk ich auch. Jetzt noch übermäßig viel Geld für Board auszugeben, dessen Sockel bald abgelößt wird ist quatsch.

@ Threadersteller: wenn bisher alles läuft, würde ich eher noch das Jahr abwarten und dann ein Mainboard kaufen, worauf der Nehalem läuft. Scheinbar hast du ja alles was man dafür braucht, nur willst du scheinbar aufrüsten, weil dein MB eine Zwischenlösung war.

Nun klar aber in der Computerwelt wisst ihr ja alle selber wie kurzlebig vermeintlich "neue" Komponenten sind.

Heute noch ein Doppelgespann XFX Geforce 9800 GX2 auf ein SLI Board gebastelt und ende des Jahres oder schon jetzt zeigen alle mit dem Finger auf dich und lachen dich aus.

Muaha dein Stromverbrauch oder muahaha ich schaffe mit meinen drei 8800 Ultra mehr 3DMark2006 epeen-Punkte.

Naja wie dem auch sei ich hab mir das Brett mal geholt aber auch nur weil mir die teuren DDR3 Rams einfach schlichtweg zu teuer sind und ich dies wohl eh nie bis ans Limit bringen könnte.

Ergo hab ich mir das XFX 780i zugelegt und bin eigentlich echt zufrieden. Einziges Problem was ich bisher hatte war der bischen madige Treibersupport auf der Hersteller-Site. Aber das findet sich alles und nun rennt das System wie Sau ;)

Und für einen User der seine Freude an bunten Bildern wie in Crysis hat dem kann ich das auch nur weiter empfehlen.

Aber es stimmt schon niemals mit Kanonen auf Spatzen schießen. Das kann man alles auch anders haben und vor allem günstiger.

It´s something for enthusiast.

@topic
ich denk zum aufbohren gibts sicher besseres aber da ich mich in der OC-Welt noch nicht soo gut auskenne und da erst meine blutigen Lehrjahre absolviere mag ich mich da nicht direkt zu äußern.
Meinen Q9450 quäl ich hier gemütlich vor mich hin und ärgere mich dann immer wenns mal wieder kleben bleibt.

So denn ans Werk. Bis demnächst