Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestGeekBook X14 Pro im Test: Das leistet das erste Notebook von Geekom
Geekom ist bekannt für Mini-PCs, aber seit Ende 2025 bietet der Hersteller auch Notebooks an. Mit dem GeekBook X14 Pro wirft ComputerBase einen ausführlichen Blick auf das kompakte Einstiegsmodell, das anders als noch zur IFA geplant auf den Markt gekommen ist. Was es leistet, klärt der ausführliche Test.
Immerhin gibt Geekom, wie bei den Mini-PCs auch hier eine Linuxkompatibilität an. Leider weiterhin ohne Option es direkt ohne zu kaufen.
Für den Ersteinstieg in das Segment vermutlich sogar ein ganz guter Start, hängt aber etablierten Mitbewerbern auch etwas hinterher. Gerade die 8h Akkulaufzeit sind in Kombination mit der Leistung etwas knapp, 10h wären hier das Ziel bei solch einem Modell.
Liest sich auf dem Papier alles sehr gut, aber ein spiegelndes Display ist für mich ein no go. Ich bin mit meinen HP EliteBook G11 mit Zen 4 CPU voll zufrieden.
und wieder wurde es nicht geschafft, das gerät wenigstens einmal über usb mit linux zu booten. ich erwarte ja nicht mal irgendwelche benchmarks, aber ist es wirklich zuviel verlangt zu testen, ob grundsätzlich alles läuft?
die fedora 43 iso kommt mit einem relativ aktuellem 6.17er kernel, der wird auch (optional) bei ubuntu 24.04 und derivaten wie mint verwendet. sollte also eine gute grundlage sein.
Ein Lob verdient das Gewicht von knapp unter 1kg. Die meisten sogenannten Thin and Light Laptops reißen das ja recht deutlich (was mich grundsätzlich schockiert, das bereits vor über fünfzehn Jahren mit wechselbarem Akku, SSD, Ram, Netzwerkanschluss, Dockingstation, PC-Card-Reader, Tastatur mit Hub, Touchpad mit Tasten etc. möglich war, wenn auch für den doppelten Preis und das nicht mal inflationsbereinigt). Das ist die 1.000€ vielleicht wert, auch wenn vieles fehlt.
Ergänzung ()
CrustiCroc schrieb:
Wie krampfhaft man hier versucht ein Macbook zu kopieren ist verrückt.
Der Wallpaper verstösst ja moralisch gegen Apples Urheberrecht. 😂
Die sehen doch eh alle gleich aus. Ich habe ein altgedientes Ideapad 3. Das sieht genau so aus.
Aber sagen wir mal so: Immerhin ist das Ding hier über 200g leichter als das Macbook. ;-)
Ich würde grundsätzlich immer die "Großen" nehmen, die auch im Business/Enterprise-Bereich etabliert sind. Aus der .deb-Familie wären da Debian/Ubuntu, aus der .rpm-Familie wäre da Fedora/RedHat und OpenSUSE.
„Das GeekBook X14 Pro ist mit Windows 11 Pro ….. und Bloatware Fehlanzeige.“
Ihr widersprecht euch in dem Satz selbst
+1 für die Tests mit Linux, da könnte man sich eher den Abschnitt „Gaming-Leistung“ sparen. Meiner Meinung nach gibt es genügend Tests, wie die iGPU ungefähr abschneiden wird.
Bei meinen Eltern steht das X14Pro und ja, man kann es über beide Ports laden.
Aber vielleicht weiß jemand, wo man diesen Geekom PC Manager einzeln herunterladen kann? Mein Vater hatte das X14Pro via Windows USB-Installationsstick komplett neu installiert, weil man das ja immer so macht, bei einem neuen Gerät. Alle möglichen Treiber konnten wir auch auf der englischen Seite von Geekom herunterladen und es lies sich alles problemlos installieren. Nur disen PC Manager kann ich nirgendwo finden. Für mich wäre der auch gar nicht so wichtig, aber mein Vater will es bestimmt einfach haben, wenn er mal auf die Idee kommt, das UEFI müsste aktualisiert werden. Ist bei ihm noch Version 2.11.
Oder ich erwähn es am besten gar niemals. Dannn bleibt es vielleicht auch egal.
Ansonsten kann ich den Test nur unterstreichen. Für das erste Notebook von Geekom schon ganz gut, aber es ist kein Macbookkiller und deffinitiv an der ein oder anderen Stelle noch Luft nach oben. Wenn sie konsequent sind könnte es mit der zweiten oder dritten Generation bestimmt eine echt gute Alternative sein. Mit Linux hab ich auf dem X14Pro noch nichts probiert. Windows 11 lief soweit ganz flüssig. Im Akkubetrieb bleibt es nach meiner Erfahrung deutlich leiser, ist dafür aber auch etwas träger im Allgemeinen.