gefährliche Prozesse dabei ?

LuisLuis1234

Cadet 4th Year
Guten Tag liebes Forum
Mein Bruder war letzens an meinem PC und hat sich im Netz
irgendwelche blöden Wallhacks etc heruntergeladen.
Nun, als ich vorhin an meinen PC ging fand ich lauter Müll im Eigene Dateien Ordner.
Da sich auf meinem PC viele wichtige Dateien befinden würde ich gerne von euch wissen,
ob in meinen Tasks irgendwelche Trojaner, Würmer oder Viren versteckt sind.
Meinen offenen Prozesse findet ihr im Task-Manager als Screenshot im Anhang.
Ich hoffe ihr könnt mich beruhigen.
Mit freundlichen Grüßen

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    113,1 KB · Aufrufe: 445
sieht alles ok aus. mir fällt auf anhieb nichts auffälliges auf.

Auf dem Bild sind keine verdächtigen Prozesse zu erkennen. Wenn du sichergehen willst führe einen Virenscan durch.

könntest mal mit hijackthis auswerten (rechts oben der Download -> txt-file sichern -> uploaden und auswerten lassen...)

Beende am besten erstmal alle Programme die du nicht benötigst dann hat man schon eine bessere Übersicht.
Also ich würde den ersten Prozess schonmal beenden. Keine Beschreibung und der Namen sagt mir auch nichts. Muss aber nichts heißen, kann auch wieder nur ein Programm sein, das du schon offen hast.

MFG

Klick mal auf "Prozesse aller Benutzer anzeigen". Momenten sehen wir ja nur einen Teil der Prozesse.

Ich würde mir an deiner Stelle eher mal deinen Bruder zur Brust nehmen.
Ansonsten sieht das nicht weiter bedenklich aus. Bloß, das nicht alle Prozesse angezeigt werden.

... und ich empfehle mal den Tipp von @schyscho.

Servus.
Vortexx schrieb:
Also ich würde den ersten Prozess schonmal beenden. Keine Beschreibung und der Namen sagt mir auch nichts.

Das Programm (Atiedxx.exe) kommt mit dem Grafikkartentreiber für AMD-Karten.

Grüßle ~Shar~

Verhau deinen Bruder mal ordentlich.
Cheater sind das letzte.

Und um sicherzugehen würde ich, wie schon beschrieben, hijackthis und einen virenscanner drüber laufen lassen.

Hohoho danke für die vielen Antworten :)
Sorry, dass ich jetzt erst wieder da bin war nicht am PC.
Ich hoffe, dass noch jemand da ist, da ich jetzt den TaskManager mal mit allen Prozessen ( auch mit denen von anderen Benutzern ) zeigen werde .
Wieder als Screenshot im Anhang
Mit freundlichen Grüßen

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    115 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Im Taskmanager schaut nichts verdächtig aus. Einen Virenscann + hijackthis würde ich trotzdem durchlaufen lassen.

LuisLuis1234 schrieb:
Nun, als ich vorhin an meinen PC ging fand ich lauter Müll im Eigene Dateien Ordner.
Sind die Dateien noch vorhanden? Falls ja wäre ein Screenshot hilfreich.
Es muss ja nicht zwingend ein Schädling mitgekommen sein ;)

Ok danke , den Virenscan werde ich auf jedenfalls mal durchlaufen lassen :)
Nein leider habe ich die Daten sofort gelöscht und vom Papierkorb auch sofort raus geworfen .
Klar muss kein Schädling dabei sein, wollt jedoch auf Nummer sicher gehen, da schon einige wichtige Daten auf meinem Rechner vorhanden sind :)
Danke euch
Mit freundlichen Grüßen

Was bringt der Screenshot, wenn du z.B. ein Rootkit auf dem Rechner hast, der alle Schädlinge versteckt... will dir ja keine Angst machen, aber möglich wäre es. Nimm lieher eine Live-CD mit Virenscanner (zu finden bei Avira, Kaspersky und wie sie alle heißen).

... sicher bringt der Screenshot auf den ersten Blick nicht viel. So kann sich unter svchoost einiges verstecken. Andererseits bringt er eine erste Übersicht. Mit dem Resourcenmonitor lassen sich aber die einzelnen Dienste ganz gut zuordnen. Wenn aber tatsächlich schon mal ein Rootkit läuft würde ich das Betriebssystem platt machen und neu aufspielen. Können Avira, Kaspersky inzwischen auf Rootkits überprüfen? Ansonsten: http://www.microsoft.com/germany/protect/products/computer/mse.mspx.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben